Mini-PC für Office etc.

i-B4se

Urgestein
Hallo zusammen,

da unser "Multimediaraum" fortschritte macht, benötigen wir unsere PCs nicht mehr im Büro.
D.h. unsere jetzigen PCs verschwinden aus dem Büro und dort sollen Mini-PCs hin. Dies gilt für zwei Plätze.

Unsere normalen Monitore (je zwei TN Panal Monitore 165Hz) werden ebenfalls ausgetauscht und sollen durch einen UWQHD (4K ist erstmal nicht geplant) ersetzt werden.

Angeschlossen wird eine Maus + Tastatur (beides Wireless), 2.5 Gbit Lan, 1 UWQHD Monitor, Headset, Webcam
Was wird denn heute für eine Leistung für reines Office (Excel, Word, PP), Surfen inkl. Youtube und kleine Spiele wie Dorfromantik etc. benötigt? Viel Speicher wird nicht benötigt, da das meiste auf dem Heimserver abgelegt wird.
Reicht für solche Anwendungen schon ein gescheiter zwei Kerner oder sollte man schon in Richtung 4 Kerne gucken?
Es muss kein Neugerät sein.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2C/4T ist für Office-Anwendungen genug. Ein DeskMini X300 + Athlon 3000G kann für Jahre ausreichen. Dorfromantik sagt mir allerdings nix und ich finde nur unvollständige Systemanforderungen.

Nen 5600G sollte man da in UWQHD (oder sogar höherer Auflösung) definitiv schon nehmen, besonders wenn man da noch andere Strategiespiele zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mal als Intel zusammengestellt.
Ist nochmal ca. 80 € günstiger.

Ich sag es mal so, Gaming ist auf der Wunschliste ganz ganz unten. War eher eine Frage von meiner besseren Hälfte.
Das System soll Stromsparend sein und wirklich flüssig im Office-Betrieb arbeiten. Also ich möchte keinen Krampf bekommen wenn ich Excel oder Word nutze und nebenbei ein Youtube-Video läuft :d

Der Link führt zu einer lokalen Wunschliste, wenn wir die sehen sollen, müsstest Du eine Account-Wunschliste anlegen - oder einen Screenshot posten. :)

Ups :d

Zur Not
1643913339279.png

So, jetzt aber der richtige Link

Hoffentlich passt es jetzt
Nö, geht immer noch nicht. 🤪

Die iGPU des G5420 ist deutlich langsamer als die des 3000G, vom erwähnten 5600G mal ganz zu schweigen - Vergleiche selbst und sprich mit Deiner besseren Hälfte ob und wie wichtig es ist zu daddeln. Und sprich' bitte mit mir, damit ich mal erfahre, wo man 'ne Frau her bekommt, die zockt. Am besten kaufst Du Dir einen ollen Celeron und Deine bessere Hälfte kommt zum Spiele spielen hier her. :sneaky:

Gaming ist tatsächlich nicht notwendig.
Wir haben dafür demnächst unseren Multimediaraum, indem unsere PCs stehen. Das ist wirklich eher ein "nice to have". Dieses Teil soll hauptsächlich die Büroarbeiten schaffen und dabei wenig Strom verbrauchen.
Am besten kaufst Du Dir einen ollen Celeron und Deine bessere Hälfte kommt zum Spiele spielen hier her.
Die hat hier genug zum Zocken, in jeglicher Hinsicht ;)

Dann ist es wohl Geschmackssache, ob Du 310 + G5420 oder X300 + 3000G nimmst.

1 x HDMI (4K@30Hz)
1 x DisplayPort (4K@60Hz)

Bei 4K definitiv nicht!

@Alpha11
4K ist nicht geplant. UWQHD werden die neuen Bildschirme habe.

Ich sehe gerade das der AMD nochmal 50€ günstiger wird, da die CPU inkl. Kühler ist. Der Noctua ist erstmal nicht notwendig.

Selbst UWQHD läuft da beim 310 eher nur mit 30Hz per HDMI.

Deine Config kann man da so getrost nehmen.

Wobei der 5600G sowas von schneller ist, nur 100€ mehr kostet und real auch nicht viel mehr Stom zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Zusammenstellung ein mal bestellt und werde es ein wenig testen.
Aktuell zwar erstmal mit zwei WQHD Bildschirmen, aber so kann ich mir das ganze mal anschauen.

Das ist richtig, aber hier wird gerade ein 2 Kerner mit einem 6 Kerner verglichen.
Wie gesagt, das Teil wird als reine Office-Maschine eingesetzt.
Zum Daddeln oder andere Dinge haben wir ordentliche PCs

Falls du bei Intel NUC zugreifen willst: nimm' einen mit 11xxGx-CPU - die haben die Intel Xe iGPU, die mittlerweile ganz schön Power hat. Mit normal gesockeltem RAM liegt die Xe-iGPU in etwa auf Niveau der AMD APUs, je nach Preisklasse.

Ich persönlich würde den hier favorisieren:

Plus 2x4GB DDR4-3200 SO-DIMM und 512GB PCIe-NVME.

Damit kann man auch ein Spielchen wagen und Grafikanschlüsse sind für jeden Bildschirm und jede Auflösung hoch bis 4K vorhanden.

Hier ein Test:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh