[Kaufberatung] Mini-PC für Office

MountFX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
62
Ort
Österreich
Hallo!

ich bin gerade auf der Suche nach einem Mini-PC für meinen Bruder. Er möchte einen PC haben, den man nicht wirklich als PC erkennt (also klein, leise, am besten auch nicht allzu warm).
Er hat in seiner Arbeit (Lehrer) aktuell ein ThinkCentre (M910q), und hat mich gefragt, ob ich ihm sowas Ähnliches nochmal empfehlen kann.

Voraussetzung:
- sehr klein
- leise! (steht direkt am Arbeitsplatz)
- nicht allzu warm
- Preis wenn es geht so ca 400 Euro könnte auch gebraucht/älter sein Desto weniger, desto besser. 300 darf er sicher kosten. 450 je nachdem auch noch.
- Windows 11 Support
- USB >= 3, WLAN
- WQHD (natürlich wäre 4k für Zukunft gut)
- m.2 SSD vorhanden (1TB Samsung Pro)

Anwendungsgebiet:
- reines Office und Youtube, Musik, Filme
- keine Spiele (auser vlt. Solitär)

Ich würde einen Asrock Desk Mini X300 zusammenbauen. Jedoch weiß ich nicht, ob dieser nicht schon zu groß und etwas zu teuer ist. Intel NUCs sind ja doch noch etwas kleiner, und gibt es auch preislich in allen Varianten. Aber ich hab da einfach keinen Überblick. Natürlich sollte er leise sein, und nicht allzugroße Hitze entwickeln (was wiederum für den X300 spricht). Und wo bekommt man eine Win11 Lizenz her (Win7 Keys gehen ja anscheinend seit geraumer Zeit nicht mehr)?

Was könntet ihr mir denn so empfehlen?

Option 1: Einen Intel NUC
Option 2: X300 Selbstbau
Option 3: Anderen MiniPC (Zotac, ThinkCentre, HP Mini, etc.)

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei diesen kleinen Dingern immer fertige PCs kaufen.

In der Firma verwenden wir die Dinger von Dell (Optiplex heißen die glaube ich), laufen ohne Ausfälle seit 3 Jahren und werden nächstes Jahr ausgetauscht. Gebraucht taucht sowas immer wieder bei Mydealz für einen recht schmalen Kurs auf.
 
Ist das für Privat oder Firma?
Für Privat würde ich am besten nach passiv gekühlten Systeme schauen, da gibts in dem Preisbereich einige.
Und die "Underdogs" aus China sind inzwischen auch nicht mehr zu verachten, auch wenn sie fast keiner kennt (hab selbst so nen "NiPoGi" hier stehen, der läuft ohne Probleme).
 
Es ist für das private Arbeitszimmer.
Aktuell ist ein Notebook im Einsatz. Die Lüfte von diesen sind einfach zu laut mit der Zeit. Auch wenn nich viel gemacht wird, staut sich da halt die Hitze an. Und so denk ich mir das auch bei den ganz kleinen Mini-PCs?

Rein passiv muss es jetzt nicht sein. Aber welche Geräte gibt es denn hier?
Den X300 würde man mit einem Noctua ziemlich leise bekommen, soweit ich das gesehen hab.

Die NUCs und zB Beelinks können ja doch auch recht laut (bei die 44db) werden, glaub ich (laut YT Aufnahmen).
Wie sind denn da die Dell Optiplex? Die haben ja auch so eine Art Notebooklüfter drin?
 
Schau mal nach so genannten "Compute Sticks", das sind PCs im US-Stick Format

Allerdings sind nicht ganz so Geil was Abwärme abgeht und dank ATOM Prozessor auch nicht mehr windows 11 supported.

Ich würde beim Thinclient bleiben. Die Dell Optiplex sind ganz gut, haben wir in der Firma einige und die User sind zufrieden auch im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Optiplex Micro, von HP und Lenovo gibts da auch feine Geräte.
Fujitsu wäre noch gut, aber die machen nix mehr mit Hardware. Leider.
 
Ich selber habe fürs Surfen und Streamen, Youtube etc. einen kleinen NiPoGi AM02 mit einem Athlon 300u im Einsatz. Der ist flüsterleise, allerdings aufgrund des alten Prozessors nicht so zukunftssicher (Stichwort AV1 decoding).
Was man bei den "China"-Minis natürlich immer bedenken sollte ist die Frage, ob da auf BIOS/UEFI-Ebene nicht irgendwelche Backdoors für die Staatsgewalt oder kriminelle Machenschaften eingebunden sind. Aber bisher ist da offiziell noch nichts gefunden worden, habe zumindest noch nichts in den Medien mitbekommen, anders als bei den Android-TV-Boxen.
 
Danke für Eure Tipps! Heute hatte ich nochmal ein Gespräch.

Er würde am liebsten ein ThinkCentre haben. Preislich zwar über seinem Anfangsbudget, aber so ist das halt. Aber sie gefallen ihn optisch (klein und nicht auffallend).
Aktuell gibt es ja die Intel (M70q Gen3, zB i5-12400T oder i3-12100T) und AMD Versionen (M75q Gen2 Ryzen 5 Pro 5650GE).

Jetzt schwanke ich zwischen der AMD und Intel Version hin&her. Es geht eigentlich für mich um die Lautstärke nur noch. Ich finde da relativ wenig leider. Power haben sicherlich beide mehr als genug.

Ich tendiere zur AMD Version, aber wenn Intel etwas weniger Abwärme erzeugt, würde ich auch Intel nehmen.

Was denkt ihr denn dazu?
 
Den X300 würde man mit einem Noctua ziemlich leise bekommen, soweit ich das gesehen hab.
Das ist richtig.
Ich hab einen Deskmini 110 mit Intel-CPU und Noctua-Kühler NH-L9x.
Im Silent-Modus (Bios) hört man den Lüfter selbst dann nicht, wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht. (y)
 
Hallo!

ich bin gerade auf der Suche nach einem Mini-PC für meinen Bruder. Er möchte einen PC haben, den man nicht wirklich als PC erkennt (also klein, leise, am besten auch nicht allzu warm).

Voraussetzung:
- sehr klein
- leise! (steht direkt am Arbeitsplatz)
- nicht allzu warm
- Preis wenn es geht so ca 400 Euro könnte auch gebraucht/älter sein Desto weniger, desto besser. 300 darf er sicher kosten. 450 je nachdem auch noch.
- Windows 11 Support
- USB >= 3, WLAN
- WQHD (natürlich wäre 4k für Zukunft gut)
- m.2 SSD vorhanden (1TB Samsung Pro)

Anwendungsgebiet:
- reines Office und Youtube, Musik, Filme
- keine Spiele (auser vlt. Solitär)

Was könntet ihr mir denn so empfehlen?
Einen Mini-PC mit Intel N100 CPU.
Zum Beispiel diesen hier.

Kostet inkl. Win 11 Pro gerade mal 180,-€ (wenn man den Coupon anwendet).

Das Teil (gibt es in ähnlicher Form auch von anderen Herstellern) ist wirklich sehr klein (kleiner als ein Deskmini). Von der Rechenleistung entspricht er etwa einem i5-6500.

Auf Youtube finden sich etliche Clips über Mini-PC mit N100 CPU. Hier ist einer zum Trigkey G4 .


mojoh
 
Danke!

Ja, einen NUC hab ich mir auch überlegt. Platzmäßig absolut top! Aber ich weiß nicht, was ich von diesen halten soll. Die mit dem schwachen Prozessoren sind vlt noch recht kühl und leise, aber flüsterleise? Und es gibt dermaßen viele NUCs - ich hab absolut 0 Überblick (Minisforum haben ja anscheinend auch einige). Und viele sind direkt von China, wo ich auch nicht so weiß, was ich davon halten soll (Bios Backdoors, Garantie, etc.)?

Ein thinkcentre m75q wäre zumindest während dem office betrieb vermutlich relativ leise. Zumindest glaub ich das.

Ein X300 Deskmini bekommt man bestimmt flüsterleise für office und yt mit einem Noctua Lüfter und evtl etwas undervolten. Leider kein S3 (Suspend to Ram) support (eventuell mit einer bestimmten Bios Version soweit ich gesehen hab). Und dieser wär um einiges günstiger und denke etwas besser, als der m75q,glaub ich (solange man ein windows hat). Is halt auch um 4cm dicker als der m75q (aber etwas kürzer).

Der PC sollte dann doch mehrere Jahre (hoffentlich > 10 Jahre) da sein (solange wie möglich und solange Windows halt wieder nicht so eine sinnlose HW Anforderung hinzufügt wie das mit TPM).

Qual der Wahl also :d.
Aktuell tendieren wir zum X300 DeskMini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh