Mini-PC für Photoshop und Lightroom

Lamdy87

Neuling
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem PC der mATX Größe zum Bearbeiten von Bildern in Photoshop und Lightroom.

Gefunden habe ich bspw. folgendes System für 999€:
Prozessor:
Intel Core i7-7700K, 4x 4200 MHz inkl. Intel Gaming Bundle
Prozessorkühler:
Scythe Katana 3 1150 / 1151
Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX 1060, ASUS EX-GTX1060-O6G, 6 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort inkl. Rocket League
Mainboard:
ASUS PRIME Z270-P
Arbeitsspeicher:
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 2400 MHz, Ballistix Sport LT
1. Festplatte:
256 GB SSD Micron 1100 (Lesen/Schreiben: 530 MB/s | 500 MB/s)
2. Festplatte:
1000 GB SATA Festplatte
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD
Laufwerke:
24x Multiformat DVD-Brenner
Gehäuse:
CSL Volcano schwarz, rot beleuchtet
Netzteile:
450 Watt be quiet! System Power B8, 87 % Effizienz, 80 Plus zertifiziert

Anfürsich sicherlich ein Top System zu dem Preis, jedoch ist das System nicht auf mATX BAsis, sondern auf ATX BAsis....demnach zu groß für mich.
Vom Gehäuse stelle ich mir bspw soetwas vor: BitFenix Prodigy White Mini-ITX (BxHxT: 250x404x359mm)

Meine Frage bzgl. des Systems ist nun, sind die gewählen Komponenten overkill für meine Anwendungszwecke? Wo sollte ich einsparen, wo ggfs mehr investieren?
Hat zufällig jemand ein bereits vorkonfiguriertes System in Petto (meist günstiger)?

Das Budget sollte um die 1000€ liegen. Windows 10 Pro eine externe 4TB (USB 3.0), eine 1TB (USB 3.0) Platte als auch eine 120GB SSD sind vorhanden.
Zusammenbau wäre für mich kein Problem.

Danke und Grüße
Lamdy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bitfenix ist nicht gerade klein...

ich würde da eher sagen:

Cougar QBX (50€)
i7 7700K (300€)
GTX 1050ti (150€)
BeQuiet Pure Power 10 400W (50€)
ASRock Z270M-ITX/ac (120€)
16GB 3200Mhz G.Skill Ripjaws (140€)
Noctua NH-L12 (50€)
Crucial MX300 525GB (140€)

Cooles Gehäuse, gefällt mir sehr gut!

Preise aus idealo, oder von nem Konfigurator (Alternate o.Ä.)?

Ich würde den RAM auf 32 GB vergrößern, 16 GB bekommst du selbst mit kleinen Sachen (Panorama zusammenrechnen) sehr schnell voll. ;)

Als CPU Alternative kannst du auch einen Xeon 1240 v6 in betracht ziehen, der ist mit 260,- etwas günstiger, fast gleich schnell, ihm fehlen aber Multimedia Features, weil es halt eine Server / Workstation-CPU ist.

OK, interessant das gesparte Geld würde ich gern in RAM investieren. Aber mal ne blöde Frage: Der xeon hat keinen integrierten Grafikchip, aber mein System ist mit einer Grafikkarte ausgestattet. Welchen Nachteil habe ich dann dadurch?

Flüssige Wiedergabe von mkv und Spielen (die ich momentan eigentlich nicht spiele) möglich?

Kenne mich mit den xeon gar nicht aus.

Soweit gar keine :) mit dem xeon und einem günstigerem B250 brett bekommst du das auch vielleicht gerade so ins Budget gedrückt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh