[Kaufberatung] Mini-PC für Vater

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.091
Ort
Südhessen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC für meinen Vater.

Bisher war es so, dass mein Vater meine Altsysteme bekommen hat, minus der Grafikkarte. Da ich ihm kein großes Gehäuse mehr hinstellen will, soll es ab nun ein Mini-PC werden.

Die Kiste sollte ausreichend performant sein, um easy die nächsten Jahre einen guten Dienst verrichten zu können.
Mein Vater nutzt einen PC hauptsächlich für das Surfen im Internet, sowie leichte Office Aufgaben und auch um Youtube Videos zu schauen.

Ich hab mir schon mal einen ersten Überblick verschafft und bin etwas "lost", da mir einige Marken so gar nichts sagen.

Was ist mir wichtig?
  • Schnelles WIFI, da der Mini-PC über das WLAN ins Internet gehen soll.
  • Eine dezente und schicke Optik wäre nicht verkehrt
  • HDMI Anschluss
  • Entweder mit bereits installierter SSD+RAM oder zum selbst zusammenstellen (hab noch die System NVME SSD von meinem Vater, mit Windows 10, glaube ich)
  • Laufruhe während des Betriebs
  • Mehrere USB Ports, um wireless Tastatur + Maus anschließen zu können
  • Built in Lautsprecher oder Kopfhöreranschluss
Budget
  • Wenn es geht, nicht über 600 Euro.

Falls ich etwas vergessen habe, ihr aber meint, es ist wichtig zu fragen/zu wissen, dann immer raus damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal auf YT " ETA-Prime " der zeicgt öfter sowas.

aber was soll es sein NEU oder auch Gebraucht.
 
bei dem Usecase wäre dein Dad bei einem laptop oder tablet besser aufgehoben....
 
Ich denke auch in Richtung Laptop mit Dockingstation.

Mein Vorschlag: Refurbished Lenovo T490 oder T590 (15" sind schon besser sollte man das Gerät mal alleine nutzen) mit gebrauchter Dockingstation.

Preis: Mit Dockingstation etwa 420 Euro gebraucht.

Was für einen Monitor gibt es denn? Hat evtl. der schon Lautsprecher integriert?
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Aufgrund der Folgen seines Schlaganfalls, wird das mit einem Tablet nichts werden. Er leidet noch unter Motorikproblemen u.a. im Bereich seines linken Arms.
Daher fehlt ihm auch das Fingerspitzengefühl. Deswegen sehe ich ihn eher bei einem Mini-PC + normale Maus und Tastatur.

Ich glaube, der Monitor hat keine Lautsprecher.
 
wie viel Mini solls denn sein? Schon mal an Selbstbau mit ITX Mainboard gedacht?
Ansonsten Asus NUC oder Asrock X600
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh