[Kaufberatung] Mini-PC für Games bis max. 800 Euro (möglich!) - ohne Bildschirm

Na gut, ich seh mich noch ein bisschen um. Dann entscheide ich mich. Aber ich sag schon mal danke für die Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jhille: Wie kommst du dazu als "neuer" (was Posts bzw Referenzen angeht) nen langjährigen und erfahrenen User so dermaßen blöd von der Seite anzulabern? Ist schonmal nen guter Einstieg sich mit r4iner anzulegen... wobei ich nebenbei gesagt mal anmerken darf das die "4" das "a" ersetzt... ist Slangschrift, aber erstmal dumm schreiben :kotz:

@fatbad:

Da jhille r4iner, der so ziemlich der beste Syskonfigurator hier aufm Board ist (mal so nebenher angemerkt) mehr oder weniger vergrault hat kann ich dir erstmal zur
von ihm empfohlenen Gigabyte GeForce GTX 460 OC (1024er) raten, sie bleibt sehr kühl bei sehr angenehmer Lautstärke... durfte sie mir die Tage zu gemüte führen und war doch sehr von ihrem nahezu nicht vorhandenem Betriebsgeräusch überrascht (wäre glaube ich momentan die einzige nVidiakarte die ich mir kaufen würde wenn ich sie bräuchte).

Allerdings scheinen sich die Custom-Karten anderer Hersteller auch nicht extrem viel zu nehmen - ich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Die Cyclone ist zum Beispiel auch ein Kandidat der einen guten Eindruck hinterlässt... von "Billigmarken" wie Palit zum Bleistift würde ich aber, außer bei nem sehr guten Test oder sehr vielen guten Käufer-Comments, abraten (letzte Palit war eine GTX 275 - übrigens meine letzte nVidia überhaupt deswegen...).

Zu meiner nVidiazeit bin ich mit Palit dermaßen oft enttäuscht worden das diese Firma mir nie wieder ins Haus kommt.

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso wird dann von eurer eigenen Hausmarke ein Test erstellt, der die Palit strahlen lässt wie einen neuen Euro? Mal abgesehen von den oben genannten Vanilla-Samples? ;)
Aber da schon 3 erfahrene User zur Gigabyte tendieren, wirds die wohl oder übel auch werden :)

Weil unsere "Hausmarke" (ich gehe davon aus du meinst HardwareLuxx) ebenfalls ein Pressesample bekommen hat ;) (eigentlich jeder Tester, außer wenn sie die aus dem normalen Handel bezogen haben - dann ist die Wahrscheinlichkeit - fast - gen 0)

Auf der XFX (oder besser allgemein alle Hersteller mit Referenzdesign) HD5670 512/1024 schimpfen viele Leute über die zu hohe Lautstärke... ich hingegen bekam (habe sie direkt bestellt als sie rauskam) eine Presseversion (bzw der Nachfolger, die A2) ohne CF-Brücken Support (Die Crossfireanschlüsse oben auf der Karte fehlen) und die ist flüsterleise... komischerweise dreht der Lüfter im Idle aber auch auf 28% wie die von den normalen Verkaufsversionen auch, ist im übrigen auch derselbe Kühler...

€dit: Ich hab meine Version auf ner Chinesischen Seite gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle grundsätzlich nichts mehr sofort nach Erscheinen, da ich damals mit dem C2D-Board Asus P5B Deluxe und dessen "tollen" RAM-Kompatibilitäten ziemlichen Mist gekauft habe ;)

Och mich stört das nicht mit der Karte - habe sie zudem für einen sehr netten Preis bekommen :)

Sonst kauf ich auch nichts nach erscheinen, aber zu dem Zeitpunkt als ich meinen HTPC zusammengebastelt habe war nichts draussen was meinen Vorstellungen in Sachen Leistung entsprach (Moderate Leistung, aber Singleslot + Stromsparend) und voila´ - kam die 5670 just gerade raus... also hab ich direkt zugeschlagen :d

Naja, bei Grakas geht's ja eher als bei einem neuen Sockel a la 775 :d

:fresse: - das ist unanfechtbar richtig :d

Wobei ich, wird jetz meine letzte OT-Aussage, mir auch gleich bei erscheinen das MSI P35Neo2-FR gekauft hatte... muss sagen das war das beste Sockel 775 Board was ich hatte... hab mich später geärgert als ich es zugunsten eines P45D3 Platinum abgegeben hatte (trotz Ebay-Verkäufer Aussage das D3 bekommen - sollte eigentlich nen normales P45 Platinum sein - somit Ramwechsel nötig und das P35 war schon verkauft :wall: )

Also laberkopp vs. dummdödel ist doch ok. ich würde sagen wir sind quit und haben uns wieder lieb.

zum thema: was wäre denn die direkte konkurrenz von ati zur gigabyte gtx 460 OC? nur, um mal vergleichen zu können.

Da wäre also z.b. die Gigabyte Radeon HD 5830, 1024MB (GV-R583UD-1GD) eine interessante Alternative zur GTX 460 OC. Wer die Wahl hat, ... ;o)

Also preislich ist die HD 5830 der Konkurrent aber von der Leistung her eher die HD 5850.
Also die GTX 460 ist stärker als die HD 5830.

@ jhille: Wie kommst du dazu als "neuer" (was Posts bzw Referenzen angeht) nen langjährigen und erfahrenen User so dermaßen blöd von der Seite anzulabern? Ist schonmal nen guter Einstieg sich mit r4iner anzulegen... wobei ich nebenbei gesagt mal anmerken darf das die "4" das "a" ersetzt... ist Slangschrift, aber erstmal dumm schreiben :kotz:

@fatbad:

Da jhille r4iner, der so ziemlich der beste Syskonfigurator hier aufm Board ist...

Wer gleich so ausfällig wird wie r4iner, muss sich über eine entsprechende Gegenreaktion nicht wundern.

Und deine Einschätzung zu r4iners Kompetenz kann ich nicht teilen. Vielleicht der aktivste Zusammensteller, aber der beste, naja.

Zur Lanbox:

Das Gehäuse hat sehr dünne Wände, das Material allgemein fühlt sich an billig an und ist leicht zu verbiegen.

Im Forum beliebt sind die Lian Li V35x. Eine Wakü passt auch rein, die Qualität ist 1A.
Wenn es kleiner werden soll, könnte man ein ITX-System planen auf S1156-Basis.

Vanilla-Versionen sind übrigens die Basis-Modelle einer Reihe.

Hm, ich hab dich noch nie großartig eine seiner Zusammenstellungen ändern sehen Banana ;) - seine Zusammenstellungen entsprechen eigentlich so gut wie immer dem geforderten und sind meistens auch die im Endeffekt "auserwählten" - weiß nicht was du gegen ihn hast :)

Aber dafür sind wir ja Menschen [oder Bananen :d ] - damit jeder seine eigene Meinung hat :wink:

hm ne 5850 wäre mir zu teuer. also bleibts bei der gtx 460 oc.
msi hat allerdings eine gtx 460 hawk angekündigt (preis noch unbekannt). werds mal im auge behalten.

Auf die Hawk würde ich nicht groß warten. Die 5770er war schon schlecht verfügbar - von Anfang an - , die 5870 Lightning ebenso, da wird es mit der 460er auch nicht anders laufen.

Habe meine Komponenten jetzt bestellt. Vorerst mal ohne Silent-Lüfter. Ich "hör" mir das Teil erstmal im Standardbetrieb an. Danach kann ich noch immer Lüfter kaufen ;)

Endgültiges Ergebnis (mit Bildschirm und Eingabegeräten):
GELIEFERT: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
GELIEFERT: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
GELIEFERT: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

GELÖSCHT: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102)
GELIEFERT: ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
GELÖSCHT: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6", 1920x1080, VGA, DVI (LS24PULKF)
GELIEFERT: Samsung SyncMaster B2430H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24PUHKF)
GELÖSCHT: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
GELIEFERT: Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
GELIEFERT: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)

GELÖSCHT: Thermaltake Lanbox Lite schwarz mit Sichtfenster (VF6000BWS)
GELIEFERT: SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F)
GELÖSCHT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

Bereits vorhanden (durfte einen PC ausschlachten :P):
Logitech MX Revolution (vor kurzem bekommen)
Samsung 1TB 32MB Cache (vor kurzem bekommen)
Enermax Liberty 500W (vor kurzem bekommen)
1 MSI DVD-Brenner (vor kurzem bekommen)

Summe: ~900 Euro lt. Geizhals.at

Einige Teile habe ich mangelnder Verfügbarkeit oder wegen euren Ratschlägen und Tests im Net geändert und durch andere ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Teil nun zusammengebaut, aber der Case-Lüfter ist ein Horror. Hat jemand eine Empfehlung für mich bezüglich 80mm-Gehäuselüfter, die leise sind, aber trotzdem gut Luft in das und aus dem Gehäuse bringen?

Leise und "durchzugsstarke" Lüfter gibts es z.B. von den Herstellern "Noiseblocker", "Papst", "Scythe" und "Enermax".
Laut Testberichte.de ist der Enermax Magma mit Note 1.4 auf Platz 1.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Hersteller "Noiseblocker" empfehlen. Die Multiframe S-Serie ist hier laut Herstellerdaten mit dem Magma gleichauf (bei 2200 U/min) und dabei 2 db leiser. In der Praxis wird das wohl kein großen Unterschied machen. Ich verwende jedoch Noiseblocker-Lüfter in verschiedenen Größen seit Jahren und kann sie nur wärmstens empfehlen.