[Kaufberatung] Mini-PC (idle 3W) Liva Z3 / MSI Cubi N JSL-001BEU mit Pentium N6000 oder alternativen

ABCD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
127
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten der aktuellen Mini-PCs bzw. die gerade auf den Markt kommen.

Das nachfolgende Video hat mich zum Nachdenken gebracht und mein Interesse geweckt. Besonders auch der Idle Verbrauch von 3Watt.
(Test zum Liva Z3)

Leider gibt es den Liva Z3 nirgends. Der einzige vergleichbare Mini-PC ist der MSI Cubi N JSL-001BEU. Beide haben die neue CPU Pentium N6000. Der Preis bewegt sich bei 230-250€ was ich super finde.

Was mich an dem MSI stört sind die wenigen digitalen Monitorausgänge vs. die Anzahl beim Liva Z3. Da müsste ich mit Display Adaptern über USB arbeiten, also frickeln garantiert.
Meine Anforderung sind:

- Idle Verbrauch maximal 5 Watt. 3 Watt wie der Liva oder MSI sind echt mega

- 24/7 aktiv für bestimmte Dienste (z.B. OnlyOffice Document Server und mehr)

- 3 Monitore anschließbar, 2x 1920x1080, 1x 2560x1440 (wobei ich auch einen Monitor über einen USB Display Adapter anschließen könnte)

- Flüssige Darstellung von Streaming GeforceNow / Moonlight / Youtube 2k (4k ist nice to have) / Office

- Kühlung kann auch aktiv sein, da das Gerät nicht in unmittelbarer Nähe stehen wird

- Preis: Schmerzgrenze liegt bei 300€

Es gibt diverse celeron, i3, i5 mini PCs, aber entweder ist die Leistung zu schwach (Celeron) oder der verbrauch über 10 Watt und der Preis bei 400-500€ (i3, i5, ..).

Habt ihr Ideen / Vorschläge :) ? Gerne auch zum Selbstbau. Ich habe hier eine 1TB NVME SATA und 16GB DDR4 Laptop RAM (sodimm) rumliegen. Also ein komplett "nacktes" System wäre auch eine Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update:
Ich habe mir den Asus PN41 mit dem N6000 geholt (16GB RAM eingebaut, NVME SSD war vorhanden). War mir im Windows-Betrieb leider doch etwas zu schwerfällig und ging zurück.

Szenario: 3 Monitore angeschlossen. Browser geöffnet mit Youtube, währenddessen Googlemaps auf einem anderen Monitor, Whatsapp Web auf dem dritten, Notepad++ und Outlook im Hintergrund. Was auch ganz spaßig war, war das Entpacken vom Grafikkarten Treiber (ca. 450 MB). Hat sich schon unerwartet lange angefühlt.

4k Videos laufen flüssig, aber das träge Laden drumherum ist echt keine entspannte User Erfahrung. Kommentare unterhalb des Videos, empfohlene Videos rechts werden erst nach 10-15 Sekunden vollständig eingeblendet. Ich merke, dass ich schnell ungeduldige werde und viele Warte-Momente einlegen muss bis alles "geladen" wurde.

Was auch auffällig war, wenn man Fenster zwischen den verschiedenen Monitoren schnell verschoben hat. Besonders wenn ein Monitor ein anderes Scaling hat, merkte man direkt wie der Mini Pc zu kämpfen hat.

Ich werde mir denke ich noch den GigaByte GB-BRR7H-4800 anschauen (Ryzen 7 4800u). Bei dem Modell wurde der nervige Lüfter kritisiert, da er kurz aufdrehen würde wenn man den Browser öffnet. Das wurde angeblich durch ein Bios update "ausgebügelt". Falls ich ihn bestelle kann ich hier berichten wenn Interesse besteht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dein Post erst jetzt gelesen sonst hätte ich dir gleich sagen können das mit den Pentium N6000 nichts wird.

Wenn man sich die Technischen daten anschaut hat die CPU einen TDP von max.6 Watt das ist für einen Desktop betrieb einfach zu wenige weil der wirklich keinerlei Burst hat.
Der taugt als Firewall, NAS aber nicht als Desktop und das gilt eigentlich für alle CPU's unter 15 Watt.

Du findest auch praktisch kein Notebook mit einer solchen CPU (außer die allerbilligsten 200-300€ Modelle.

Der 4800u hat nun die 15 Watt TDP und wird sich sicherlich DEUTLICH besser anfühlen.
Und mich wundert auch nicht das der dann bei Browsen dann sehr schnell den Lüfter hochdrehen muß.
Denn gerade beim Browsen braucht man heutzutage erstaunlich viel Leisung auf bestimmten Seiten.
 
Danke dir für die Rückmeldung.

der GigaByte GB-BRR7H-4800 ist angekommen und ich habe ihn bereits eingerichtet.

Ich bin, was die Leistung betrifft, echt begeistert. Merke keinen Unterschied zu meinen ursprünglichen Desktop. Kleinere Spiele funktionieren auch tadellos. Im idle schafft er es unter optimalen Bedingungen auf die 7 Watt. Der Lüfter dreht öfter auf, was mich aber nicht stört da deutlich weiter weg von mir stehen wird. Bin soweit sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh