Mini PC Leistungseinschätzung

Kurt_l

Neuling
Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe bei der Auswahl eines Minipc.
Mein derzeitiges Setup ist zur z.Z ziemlich unübersichtlich und Energiehungrig.

1x alter Laptop mit Celeron Prozessor für Chia Farming. Der Laptop ist leider sehr Hungrig und an der Leistungsgrenze. (45W nur der Laptop)
1x RasPi für HomeAssistant
1x Raspi für Influxdb + Grafana Datalogging einer PV-Anlage
1x Altes NAS was als Alternative bzw. Erweiterung zu Dropbox genutzt wird

Mein Ziel wäre alles in einen Minipc zu verpacken.
Windows als Basis auf der Chia läuft und das ganze über Remote Desktop ansprechbar ist.
Container für Homeassistant + PV-Anlage + Nextcloud und ggf. für die Zukunft Kameraüberwachung mit Motioncam.

Könnt ihr mir vieleicht eine realistische Einschätzung geben welcher Energiesparende PC dafür geeigent wäre?
Habe schon selbst recheriercht aber bin leider nicht richtig fündig geworden.
Zwischen Office und Gaming und der enstsprechenden Preisspanne scheint es ja nicht viel zu geben.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Lass das Chia weg, das ist reine Stromverschwendung. Selbst mit potenter Hardware hatte man zu Beginn schon kalkulatorische Zeiten von ~2 Monaten für einen Coin, und die Zeiten weiter dramatisch gestiegen. Im Ggensatz zum "Wert" des Coins, der ist übel in den Keller gegangen. Bedeutet, das was Du da an Energie verpulverst, kriegst Du nie wieder eingespielt.

Das einzige wozu Chia gut ist: Burn-In Stress Test für Hardware, da CPU, Speicher und Storage massiv belastet werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Chia Hardware ist schon bezahlt... von daher läuft es einfach nebenbei. Die Plotts sind schon da von daher sind es nur noch die Platten die belastet werden.
Eine Frage zu dem vorgeschlagenen System, gibt es ggf. auch ein Mainbord was man direkt einbauen kann und Stromsparend ist?
Der Deskmini ist zwar super aber ein Gehäuse ist noch vorhanden, genau wie 16 GB Arbeitsspeicher leider im "Normalformat" DDR4 SDRAM.
Alles was ich in der Konfiguration Mainboard mit AM4 mit Ryzen Serie gefunden habe braucht im IDEL schon 45 Watt.

Danke für die bisherigen Anregungen!

Alles was ich in der Konfiguration Mainboard mit AM4 mit Ryzen Serie gefunden habe braucht im IDEL schon 45 Watt.
Das ist halt das bekannte Ryzen Problem das die meisten 'normalen' Mainboards einen recht hohen Idle verbaucht haben.
Was gehen würde sind einige B550 Boards so ist das ASUS ROG Strix B550-I so ziemlich das effizenteste Board nur halt viel zu teuer und inzwischen kaum noch zu bekommen.
Was halt meist deutlich weniger geht sind die Mini PC wie z.B: der Deskmini da werden dann Notebook Bauteile eingesetzt oder man spart sich den eigentlichen Chipsatz ein.

Etwas günstiger im Idle sind meistens die Intel System (güntiges Sockel 1200 mit einer kleinen Gen10/11 CPU).

Allerdings kann ich meinen Vorredner nur zustimmen CHIA Farming lohnt sich einfach nicht mehr, wenn du das mal durchrechnest.
Ich habe meine gut 200TB Chia Plots schon seit monaten verkauft.

Wieviele Plots hast du denn dann kann ich dir das mal durchrechnen.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Dann wäre diese Option kaum besser als der Laptop nur ein wenig mehr Leistung.
Eigentlich läuft das System ja nie wirklich Idle. Also ist die Lösung von Alpha11 eigentlich so ziemlich am besten geeigent?
Würde wohl den Ryzen 5 5500 bevorzugen. Macht das einen Unterschied?

Ich habe über einen Umweg (Gateio Chia zu ETH) bei Release zwei Chia zu über 1500$ verkauft, jetzt sind sie nur noch 30$ wert.
Kann keinen Verlust mehr machen und bekomme so ca. 1,50€ pro Tag bei 0,50€ Energieverbrauch ohne PV Anlage.
Bei Krypto kann man nie wissen, habe ETH mit 2 Karten gefarmt und da waren die Energiekosten fast so hoch wie der Dollar gegenwert.
Schwubs geht ETH bis 4000$ durch die Decke und ich verkaufe schon bei 2000$. Deshalb lasse ich das laufen und gucke was passiert.
Wäre die Hardware nicht schon bezahlt, hätte ich die auch bei Ebay vertickt.

Kann keinen Verlust mehr machen und bekomme so ca. 1,50€ pro Tag bei 0,50€ Energieverbrauch ohne PV Anlage.
Um 1,5 Euro pro Tag zu machen brauchst du aktuelle minimal 100 TB an Plots und dadurch brauchen alleine schon die ganzen HDD's je nach Größe deine 0,5 Euro an stromkosten, und dann brauchst du halt noch den Rechner selber der halt auch Strom gebraucht.
Das ist ja das Problem bei 'normalen' Stromkosten fressen alleine die Stromkosten der HDD's praktisch jeden Gewinn auf.

Würde wohl den Ryzen 5 5500 bevorzugen. Macht das einen Unterschied?
Der Deskmini hat keine eingebaute GPU und man kann auch keine externe GPU installieren, dadurch brauchst du immer eine 'G' CPU in den Deskmini.

Definitiv: nope. Da hast Du nicht gründlich genug gesucht.
Ein B550M Tuf Gaming mit 5600X (also nicht mal ne APU), 2xSN850, 1x970 Evo Plus und 64 GB Ram ECC braucht etwa 27W unter Proxmox. Steht hier so am Schrank.
Nimmst Du eine 4000er oder 5000er APU (also G-Prozessor), gehts in der Minimalkonfig los bei so 18-19W unter Windows. Hab ich selber so getestet.
NT ist ein 400W BQ.

Ein Deskmeet X300 mit 4750G braucht etwa 17W in der Basiskonfig, mit effizenterem NT kannst ihn auf 13-15W drücken. Hab ich selber auch so getestet.

Dein Deskmini dann etwa 7W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh