Mini PC mit leichten Gaming

stanzo

Experte
Hey Leute,

mein Kollege braucht einen Mini-PC mit dem er auch einige Games auf niedrigen Einstellungen zocken kann bei FullHD.

Ich habe ihm Gaming eigentlich ausgeredet, ansonsten ist sein Fokus auch eigentlich nur Office.

Er ist auf dieses Amazon Angebot gestoßen und da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, wollte ich mal fragen ob man hier vollkommen daneben liegt,

da ich auch selber schon zwei Mal diese AMD Ryzen Mini Desktops zusammengebaut hatte.

Hier ist sein Amazon Angebot:

https://www.amazon.de/ACEMAGIC-Adju...e8-b7f5-8d07dc03474d&pd_rd_i=B0CG5JFQTT&psc=1

Habt ihr bessere Alternativen?

Budget maximal 600€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Optionen:
1) ASrock deskmini mit IGP
2) ASrock deskmeet mit Grafikkarte
3) Minisforum HX99G

Aber bei einer kurzen Google Abfrage habe ich gesehen, dass der 11900H performanter als der 5700g sein soll.
Bei "Fokus eigentlich nur auf Office" ist das sowas von egal....

Frage wäre also, was wäre die schnellste mini PC Lösung ohne Graka? Intel scheint hier mehr zu bieten gerade.
Selbst mit "ein bisschen" Zocken ist die Unterscheidung der beiden CPUs da oben ziemlich irrelevant, weil mit dem was an GPUs in dein Budget passt, wirst du sowieso so gut wie in jedem Spiel im GPU-Limit hängen.

"ein bisschen Gaming" treibt die Anforderungen halt sehr schnell massiv hoch. Office geht auf einem 300-400€-PC schon gut. Mit dem kann man auch "ein bisschen" zocken, aber halt nur ganz schlichte/ältere Titel oder mit sehr niedrigen FPS. Wenn das unter "ein bisschen" verstanden wird, dann passts ja.
Da müsste man dann eher ziemlich genau wissen, was er denn gerne so zocken würde um beurteilen zu können, ob das mit so einem PC noch erträglich möglich wäre.

Falls aber nicht, brauchst du eine Grafikkarte. Also erstmal einen Rechner in den eine Grafikkarte reinpasst und dann eben noch die Grafikkarte selbst. Die Grafikkarte kostet selbst Low-End dann alleine schon 250-300€. Ausser man angelt sich was gebrauchtes.

Also wenn du deinem Freund Gaming ausreden willst, ist eine einfache pauschale Formel:
nur-Office = 400€
Office-mit-ein-bisschen-Gaming = 700€+

Dann kann er sich ja überlegen, wieviel "ein bisschen gaming" ist und ob er bereit ist für "ein bisschen gaming" 300€ mehr hinzulegen.

....

Aber bei einer kurzen Google Abfrage habe ich gesehen, dass der 11900H performanter als der 5700g sein soll.

...
Das ist Humbug. Der 5700g dürfte schneller sein: https://technical.city/de/cpu/Core-i9-11900H-vs-Ryzen-7-5700G

Vlt. ist der 11900h im Singlecore etwas besser, dafür dürfte die Vega 8 IGP des 5700G massiv besser sein als die Intel igpu - und da dürftest Du eher limitieren (wichtig ist Dualchannel-Ram).
Statt des Deskmini könnte man auch den etwas größeren Deskmeet nehmen. Dort passt bei Bedarf noch eine Grafikkarte rein falls es später mal nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh