Mini PC mit viel power :)

bi0hazard.at

Neuling
Hallo liebe community!

Ich möchte euch hier meine idee vorstellen und sie auch gleichzeitig von euch absegnen lassen.

Als der Cube von Cooltek auf hwluxx vorgestellt wurde, dachte ich mir es würde wieder zeit werde für einen neuen pc :)

Also nun zum eigentlichen, der Hardware:

Gehäuse: Cooltek Coolcube, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60804-10P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM:Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II (WD7500BPVT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Grafikkarte ist laut angaben 5mm zu lang, jedoch sollte durch das entfernen der Plastik-Lüfterabdeckung passen.

Im Bereich CPU-Kühler bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da das Gehäuse mir eine maximale Höhe von 80mm vorgibt, wären dies zumindest meine Favoriten
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Kozuti (SCKZT-1000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Also, sagt mir was ihr davon haltet und ob das überhaupt machbar wäre, allein thermisch gesehn

LG
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

steht die Wahl des Gehäuses defintiv fest, oder bist du da flexibel? Ich meine, falls es etwas größer sein darf (immernoch mini-ITX, jedoch größer und mit mehr Platz für längere Grafikkarten und evtl. auch CPU-Kühler in Tower-Bauweise), könnte man sich ja bspw. das Bitfenix Prodigy mal etwass näher ansehen. Denn beim Cooltek finde ich, abgesehen von der Größe, auch die Belüftungsmöglichkeiten alles andere als optimal.

Das Netzteil ist ... von minderer Qualität.
Lieber Cougar dann. Es sollte schon Pure Power L8 besser noch Straight Power E9 Serie sein.
Als MB würde auch ein H77-Board Reichen, es sei denn du benötigst die Anschlüsse des Z77 oder die WiFI Funktion.

... dann könnte er evtl. ja auch zum i5-3470 greifen.

SDD: Nimm eine OCZ Vertex 4 anstatt der Samsung 840. Die nicht Pro variante von Samsung ist recht schwach.

Najo ist eben anders gebaut als die Pro - hält theoretisch nicht so viele Schreibzugriffe aus.
Aber selbst das dürfte bei Normaler Nutzung wohl noch 10 Jahre halten. - Hinzu kommt das sie nicht ganz so schnell ist - aber das sind Benchmark werte....

Aber anstelle der OCZ sache nimmst du lieber eine Crucial M4 ...

SDD: Nimm eine OCZ Vertex 4 anstatt der Samsung 840. Die nicht Pro variante von Samsung ist recht schwach.

das stimmt so nicht, nur seq. schreibend ist sie schwächer. alle anderen werte sind ganz vorne mit dabei.
als systemlaufwerk ist aber die seq. schreiberate auch nicht das wichtigste.

die vertex4 ist eben eine ocz...

das freut mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh