Mini PC ohne Grafikkarte

SH

Legende
Hallo,

Ich würde gerne ein Mini PC kaufen wollen ohne Grafikkarte.

Der neue AMD 2400g mit der integrierten GPU reicht mir völlig zum Beispiel.

Wichtig ist, dass es klein und kompakt sein soll. Laufwerk ist extern.

Sollte Platz für eine HDD und eine SSD haben.

Danke und Gruß

SH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es mini(itx) sein oder geht auch ein sehr kompakter µATX ?

mini ITX Boards sind halt bei AMD sehr teuer, ein kompaktes µATX Gehäuse würde dich da mit Board günstiger kommen.

Kannst ja mal schauen, das hier wäre bei µATX zur Auswahl: PC-Geh Geizhals Deutschland
Das hier bei mini ITX: PC-Geh Geizhals Deutschland

miniITX Board 104€ ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland
µATX Board 64€ MSI B350M Pro-VDH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim rest dann halt n guten Speicher für die APU, würde vlt so richtung 3200MHz aber wenigstens 3000 gehen, SSD und HDD kann man dann ja noch raussuchen, Netzteil und Kühlung kommen ja dann auch aufs Case an.

Möchtest du mit dem PC spielen, oder rein Filme schauen, surfen und Office-Aufgaben erledigen?
Ggf reicht dir dann auch schon der 2200g aus.

Danke euch erstmal!

Ich will eigentlich nur Office damit machen. Und wie gesagt. SSD und HDD ist schon vorhanden.

Am liebsten wäre mir was kleines Kompaktes. Ob das jetzt paar Euro mehr kostet, ist nicht so schlimm :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zb. ein Jonsbo U2. Ist für mich die ideale Größe.

Wenn du ein kompaktes Gehäuse möchtest, schau dir das mal an. Kleiner gehts nicht, dazu siehts noch gut aus.

Da er ja keine dedizierte Grafikkarte haben möchte, geht es sehr wohl noch kleiner. Hier mal 2 Beispiele:
MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern Preisvergleich Geizhals Deutschland
Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zu ersterem gibts hier im Forum sogar einen Build: [User-Review] HTPC_StreamMachine_MS-Tech MC-80BL

Es ist nur Vorsicht bei der TDP der Cpu und der Stärke des Netzteils geboten. Für den RyZen 2200G sollte es besser ein 120W Modell sein. Und das ist unter Volllast schon relativ knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner geht es kaum - mit Desktop-Komponenten.

Habe genau diese Kombo im Einsatz. Für Civ6 & LoL etc. kein Problem.

Und für Office mehr als genug Power. Bin hellauf begeistert. Für 15€ noch eine VESA-Halterung dazu und das Teil verschwindet hinterm Monitor.

Leider gibt es sowas nicht für AMDs RavenRidge, da wäre richtig GamingPower drin. So halt die kleinen Spielchen zwischendurch.

Achso, da können 2x SATA-2,5"-HDDs/SSDs und 1x M.2-PCIe verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir geht's grundsätzlich ähnlich wie dem Fadenersteller. Auch ich suche einen kleinen PC ohne Grafikkarte. Meine "Wünsche" wären:

o) AMD Ryzen
o) keine Grafikkarte (wie erwähnt)
o) 1 SSD + 1 HDD
o) USB A+C
o) Leise
o) noch kleiner, da gibt es doch diese Gehäuse ungefähr DIN A5 Größe die man theoretisch hinter den Bildschirm montieren könnte...?

Anwendungsbereich rein privat: OS = Linux, Office-Aufgaben, Surfen, Streamen, wenig spielen (DiabloII)

Könnt ihr mir hier Tipps geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh