Mini-PC startet nicht. Lüfter und Licht zucken nur kurz (mit Video)

tourmalet12

Neuling
Hi,

ggf. könnt ihr mir einmal aushelfen. Habe meinen Awow Mini PC mit nem Ryzen 7 gestern manuell abgeschaltet (länger auf der Stromtaste geblieben) und jetzt will er heute nicht mehr starten. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang zu dem Runterfahren gibt. Jedenfalls drücke ich auf den Power-Button und dann zuckt einmal der Lüfter und das Licht und dann passiert aber weiter nichts. Anbei ein Video. Was wäre Möglichkeiten, die ich mal durchtesten kann?

Danke!

Vielleicht ist da aber auch kein Zusammenhang..
Das wird so sein; ich hatte seinerzeit abends den PC ausgemacht und am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr einschalten, weil die interne Stromversorgung abgekackt ist...

HI,

es kann natürlich sein, dass es mit dem manuellen Herunterfahren zu tun hat oder bereits vorher ein Problem bestand, denn normalerweise fährt man den Rechner ja geregelt herunter über das Betriebssystem und nicht durch ein langes Betätigen der Power-Taste. Hat sich das System denn vorher aufgehangen oder irgendwie anderweitig komisch verhalten? Wenn das System nur kurz zuckt ist es meist ein Indiz dafür, dass die Stromversorgung (Netzteil) oder das Mainboard ein Problem hat. Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwierig und bei Mini-PCs sind die Möglichkeiten mit alternativer Hardware zu testen meist auch sehr begrenzt. Sollte sich das Gerät noch in der Gewährleistungsfrist befinden: Wenn irgendwie möglich die Daten sichern (lässt sich die SSD ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen?) und danach den Mini-PC beim Händler reklamieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh