Mini PC-Zusammenstellung

Low1992

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich möchte mir einen PC zusammenbauen und brauche da ein wenig Hilfe!

Was suche ich und was darfs kosten?
Mein Mini-PC sollte möglichst klein und leise sein. Mir reicht ein Atom 330 Prozessor mit Ion Grafik (Nvidia 9400) aus.
Preislimit 300€!

Das was ich mir schon ausgesucht habe:
-Thermaltake SD100 Mini
-4GB Arbeitsspeicher (800MHz oder 1066, je nach Board)
-2x60mm Lüfter von Noiseblocker, einer für das MoBo einer evt. fürs Gehäuse

Wo ich Hilfe brauche:
Da ich noch nie ein Slim Laufwerk hatte möchte ich gerne wissen welches sich eignet und auch leise und zuverlässig ist.Was ich bevorzugen würde wäre ein Laufwer mit Slot-In wegen des Designs.
Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Zotac ION und dem ASUS AT3N7A-I...
Wenn ihr andere Vorschläge habt, egal was(!!), sagt es mir ruhig ich bin sehr offen für Neues/Änderungen.
Danke schon mal für euere Hilfe.

MfG
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht genau was du genau vorhast (nehme mal an Surfen, Office, HD Zeug), aber mir wäre das zu teuer für die gebotene Leistung.

Würde da eher zu einem AM2+ µATX System tendieren.


Tipp:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed 44,33€ Mindfactory

Platte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache 34,29 Mindfactory

MB: ASUS M4A785-M, 785G 59,34€ Mindfactory

Ram: Mustang Black Line DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) HPM Computer 42,99€

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 23,50€ Mindfactory

Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F schwarz 58,82€ Mindfactory

NT: ToPower SilentEZ 400W ATX 2.3 34,50€ K&M Elektronik



Zusammen ca. 300€ ;)
 
Stimme @ Obsidian_one zu;
Änderung: X2 245 oder 250, weil der Boxed-Lüfter des X2 240 ziemlich mies ist ;)
 
Ich würde schon gerne am Intel Atom 330 festhalten. Danke trotzdem für den Hinweis!!

MfG
Christoph
 
Point of View ION mini PC Sydney

Etwas Edleres Case dafür kleinere Platte:

Point of View ION mini PC New York Slim Line

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt sowas zu holen...irgendwie rezt es. Aber ich hab noch nirgends Infos dazu gefunden, ob Lüfter verbaut sind bzw ob das NT lüfterlos ist...weiß da jemand etwas?

Ansonsten könnte man eine SSD reinpacken und mann hätte ein super Surf-Sys.

gruß

Abend,
ich baue mir aber meinen PC lieber selbst zusammen da es oft billiger ist und ich weis was drin is xD
Aber die kleinen sind ne echte Alternative...


Ich will einen kleinen stromsparenden Multimedia PC und ich würde gerne bei MiniITX bleiben.
 
nimm das sugo sg05, ein mini itx board deiner wahl und dann noch ram dazu und du hast ein kleines und ultra leises system , da du keine 60m quirls verbauen musst

lg
Gammelfrog
 
Ich will einen kleinen stromsparenden Multimedia PC und ich würde gerne bei MiniITX bleiben.
genau da liegt der hase im pfeffer, dafür sidn am2+ systeme mit dual-cores udn guter cnq-funktion durchaus sinniger,
bei youtube-hd videos kommt der atom schon ins straucheln,
nebenbei kommen gute am2+ platinen mit kleinen am3 athlon2 x2 prozessoren auch an n schlechtes atom-system im idle ran.
musst du aber wissen,
itx halte ich nebenei für witzlos, aber ok, mus man ja auch wissen bzgl. platz den man hat ;) da geht aber auch am2+
 
jupp, r4iner, gute confi, wobei ich persöhnlich zum asrock 785er greifen würde, grun: das soll extrem sparsam sein und wurde im 25w quadcore thread schon durchgetestet
 
Kann mich da auch nur wiederholen, warum soll man sich unnötig mit einem Atom System herumschlagen.

Der stößt wie gesagt jetzt schon an die Grenzen bei einigen Anwendungen.

Deswegen sind die Zusammenstellungen von r4iner oder wenn es günstiger sein soll (DDR2)von mir, weitaus sinnvoller. ;)
 
R4iner du hast einen kleinen fehler in deiner konfig wenn das ganze ins sugo soll : das board ist ein micro - atx
es passen nur mini-itx und mini btx boards :d

lg
Gammelfrog
 
Wow, viele Posts!!
Danke dafür...und ich hab mich nun durch euere Posts doch umentschieden zu einem µATX System.
Ich denke das was r4iner gepostet hat könnte es werden!
Nur eine wichtige Frage die sich jetzt auftut habe ich noch:
Sollte ich zu DDR2 oder zu DDR3 greifen?
Vom Geld her wäre mir DDR2 lieber aber wenn DDR3 um Welten besser ist nehme ich die Mehrkosten auch noch in Kauf.
Und was wäre denn ein gutes DDR2 Board?
 
ddr3 kann man immernoch sagen bringt einen performanceshub der die massiven mehrkosten nicht rechtfertigt

würde bei ddr2 bleiben

lg
Gammelfrog
 
gammel, weclhen schub denn?
bis ddr3 1600-cl8 oder cl7 ist man fast auf ddr2-800 cl5 oder cl4 niveau oder drunter ;)
zumindest im realbereich, bei hohen durchsatzmengen an daten mag des anders aussehen, aber für multimedia reicht ddr2-800 heute immer noch lang hin, stimmt schon ;)
 
Ich vote für DDR3;
dafür spricht der Minderverbrauch an Strom sowie die Wärmeentwicklung der Speicherriegel.
Weniger Abwärme (großes Plus, gerade für kleinere Gehäuse) -> weniger Lüfterarbeit notwendig -> leiser
Dagegen spricht der Preis, wobei ~20,-€ einmaliger Ram-Differenzbetrag bezahlbar ist, mMn.
Ansonsten kein Nachteil.
 
Ich vote für DDR3;
dafür spricht der Minderverbrauch an Strom sowie die Wärmeentwicklung der Speicherriegel.
Weniger Abwärme (großes Plus, gerade für kleinere Gehäuse) -> weniger Lüfterarbeit notwendig -> leiser
Dagegen spricht der Preis, wobei ~20,-€ einmaliger Ram-Differenzbetrag bezahlbar ist, mMn.
Ansonsten kein Nachteil.

Für GTA IV lohnt DDR3 auch schon fast :)
 
Das wage ich zu bezweifeln. Bei GTA4 kommt es auf einen schnellen Quad und einer schnellen Grafikkarte mit viel VRAM an. Erst dann kommt der Arbeitsspeicher ins Spiel, obwohl es da egal ist, ob es sich um DDR2 oder DDR3 handelt. Entscheidender ist die RAM-Menge.

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wird wenn überhaupt nur messbar sein.
 
Oder direkt einen E5200/E5300 ;)
DDR3 bringt in der Praxis nicht wirklich was, kann aber für ein späteres Upgrade eher weiterverwendet werden als DDR2 (-> etwas zukunftssicherer), ob das den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen.
 
klar, aber deutlich zu teuer,

am2+/am3 kann die seleb leistung liefern für weniger geld,
ok, grakatechnisch ggf. n µ hinterher, aber da ssollte bei deiner anwendung keinen unterschied machen, nebenbei fürht ein lga775-ion den stromspargedanken nicht mehr wirklich mit sich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh