[Kaufberatung] Mini PC

K

knabowski

Guest
Will mir nen mini PC bauen. Er soll in ein Bierfass rein und auch für leichtes Gaming herhalten.

Meine Frage an euch. Eine i3 kompi mit ner low profile gpu oder ein amd a10 7800.

Falls i3 welche gpu würdet ihr empfehlen? Muss natürlich alles so flach wie möglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär dein Vorhaben mal bitte genauer, also wie groß darf das mobo sein, wie viel Platz hast du für das ganze Zeug u.s.w.

Das fass hat nen durchmesser von ca 20cm. Es soll in die mitte mit anschlüssen nach oben ein itx mainboard eingebaut werden.
Cpu sollte möglichst mittig vom mainboard sitzen wegen dem platzbedarf.

In den boden kommt ein 140mm lüfter der den kamineffekt bringt. Festplatte wird auf der rückseite der platte für das mainboard montiert. Als netzteil kommt ein picopsu 160xt zum einsatz.

Anregungen gerne erwünscht.

Oder, je nach Budget, kannst du dir auch nen i5 Broadwell holen, der ist deutlich stärker als eine AMD-APU, die integrierte Grafikeinheit reicht sogar für aktuelle Spiele wie Alien Isolation in niedrigen Einstellungen auf FullHD.

Was ist überhaupt schon vorhanden? Du wirst ja wahrscheinlich ein Pico-Netzteil benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nichts vorhanden. Frage ist nun welche apu ich nehmen soll? A10 oder a8? Auf godavari warten?

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)

520 Euro ohne Netzteil.

Hier hast du direkt 8gb Ram, denn zum einen wusste ich nicht was du spielst, b.z.w. wie anspruchsvoll die Spiele sind, zum anderen ist damit Zukunftssicherheit gewährleistet.

Die SSD hat hier 250gb, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, nimm entweder eine größere SSD, eine zusätzliche HDD oder einfach eine HDD statt einer SSD (Nicht empfehlenswert).

Zum Kühler: Dieser ist 51mm hoch, ich habe nicht ausgerechnet ob er passt, das sollstest du noch tun - ich gehe aber davon aus dass er passt. Ansonsten kannst du auch einfach einen anderen Kühler nehmen.

Wenn dir der Preis zu hoch ist, dann greif halt zu den AMD-APUs, die haben allerdings eine höhere Abwärme, und ich weiss nicht wie effizient das Kamin-Kühlsystem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die ne höhere abwärme haben? Der 7800 hat ne tdp von 65w. Dieser i5 doch auch?

Hmmm... AMD-CPUs werden in der Regel schon ein bisschen heisser als Intel CPUs... kann aber auch nur ein Vorurteil sein und bei der TDP spielt es eh keine Rolle. Also wenn die Leistung der AMD-APU reicht, nimm die.

Warum sollte er den i5 5675C und dazu ein H81 Board nehmen !? Macht ja hinten und vorne keinen Sinn...

Letzteres hab ich mich auch gefragt. Das h81 board hat nicht mal unterstützung für die cpu. Zumindest ist auf der homepage nichts zu finden.

Ich denke eigentlich muss ein 9er-Chipsatz bei den Broadwells ran und da auch mit BIOS-Update...

ja gut ich suche einen guten kompromiss aus preis und leistung. gaming ist wenn dann sowieso nur in 720p erwünscht mehr will ich da eh nicht für zwischendurch halt was.

Letzteres hab ich mich auch gefragt. Das h81 board hat nicht mal unterstützung für die cpu. Zumindest ist auf der homepage nichts zu finden.

Ahhrrg! Schande über mich! Ich wollte das ganze möglichst günstig gestalten und haben dabei vergessen in die Kompatibilitätsliste zu schauen - Sry :(

Wenn du kein kongretes Budget mitteilst ist es halt schwieriger was zusammenzustellen. Was genau willst du denn spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so strategiespiele wie anno, siedler, warcraft usw. Aber auch mal ein rennspiel oder vielleicht nen egoshooter. Aber alles gemach mit 720p und einstellungen dass was halt geht.

Preis so um 500€ ssd muss zu anfang ja nicht sein.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)

350 Euro, ohne Kühler - da müsstest du mal berechnen was reinpasst. Der Durchmesser des Fasses war 20cm? dann wenn du das Board weit nach hinten schiebst passt eine kleine GPU rein, das wäre dann optimal. Schau am besten mal wie viel Platz zwischen Platte und Fassseite ist.

Danke schon mal aber ist der speicher nicht zu langsam?

Den Effekt sollte man nicht überbewerten. Und das sagt jemand mit nem A10 in der Daddelkiste.

Details wie Ram halte ich jedenfalls für minderspannend. Interessanter find ich die Frage nach dem CPU Kühler und wie du das alles unterbringen willst. Du musst bedenken dass ein ITX Board 17x17cm groß ist und recht mittig im Fass sitzen wird. Ich müsste arg in meinen Geometriekenntnissen graben um da die maximale Kühlerhöhe zu ermitteln, denke aber dass da mehr als 50 mm nicht hinhauen wird. Dann biste bei suboptimalen Top Blowern..

Kommt drauf an wie dick das Brett ist. Angenommen du hast ein 170x170mm Brett, mit 0,5 mm Stärke, dann bleiben ja noch um die 12cm bis zum gegenüberliegenden Rand.
Wenn man bedenkt dass das ganze verschoben ist... das wird richtig knapp. Bin gerade aber zu faul das auszurechnen, da musst du selbst mal schauen :3

Aber es ist ja nicht so, dass es keine guten Kühler in der Größe gibt. Der Noctua NH L9a zum Bleistift wäre für dich super geeignet. Der Silverstone Argon AR05 scheint auch zu passen. Der Alpenföhn Silvretta wird dann schon knapp...

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nicht der a10 7800 mit dem besseren energiemanagement wäre für mein vorhaben besser? oder ist der leistungsunterschied zum 7870 so immens dass er sich für mich besser lohnt. zur not ist das ganze auch kein problem in die seite des fasses ein loch einzufräsen so dass der kühler immer frischluft ziehen kann.

Ich denke du solltest dir zunächst mal nen genauen Plan zum Gehäuse machen und mal auf den mm genau rechnen und zeichnen.
Das ganz am Ende mit passender Hardware zu bestücken ist das kleinste Thema bei einem solchen Projekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh