Mini PCI-E SSD in WWAN slot

bimini

Enthusiast
Hallo

Ich hab in meinem Dell XPS 15 (erste Generation mit i5-M460) noch den PCI-e Slot frei der für ein WWAN Modul gedacht war. Jetzt gibt es ja seit neustem diese PCI-E SSD Module Link.
Kann ich so ein Modul als Boot-"Platte" benutzen? Hat das schon jemand mal ausprobiert? Muss ja nicht zwingend im selben Laptop sein. Dürfte ja kein Unterschied machen.
Wenn es schon mal jemand ausprobiert hat wie ist die Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobiert hat das bestimt keiner genau mit deinem Modell. Die Performance kann man auch nur grob bewerten. Die SSD scheint nicht die schnellste zu sein ....

Die Frage ist nun wie ist sie angebunden. Achtung nur weil da ein mini PCIe Stecker drann ist heist das nicht, das diese auch über diese Technologie läuft!
Sie kann per : 1. PCIe, 2. USB oder 3. SATA angeschlossen sein.......

Dann ist die Frage ob dein Laptop das Booten davon auch unterstützt..... Da hilft nur Trial N Error ....

Die nächste Frage ist wie dein Slot im Notebook angeschlossen ist. Achtung auch wen der so aussieht wie ein mini PCIe Slot, heist das noch nicht das es auch einer ist :P
Es kann ein vollwertiger mini PCIe Slot sein, irgent etwas proprietäres (Dell eigenes), Nur USB durchreichen und so weiter.
Das könntest du Prüfen wenn du die WLAN Karte deines Laptops einfach mal dort reinsetzt.

Noch eins kann den Umbau verhindern. Wieviel Platz ist dort für die WWAN Karte? Es gibt nämlich Größenunterschide bei diesen mPCI Karten. Die SSD wird Full Size (50mm) lang sein, aber es gibt auch noch Half Size (25mm) Karten.

Alles in allem sehr aufwändig für eine bescheindene Leistungsverbesserung. Meine Meinung: Ne Schnelle SATA SSD kaufen und statt der HDD einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal zum testen die WLAN karte vom einen in den anderen Slot gebaut. Laut Intel HP ist des einen PCI-E Karte. Funktioniert auch in dem anderen Slot d.h. es musst ein Normaler PCI-E Slot sein.

Das des wahrscheinlich keiner mit genau dem selben ausprobiert hat ist mir klar. Es geht nur mal um des Grundsätzliche.

Laut SPECs ist es eine mSATA Karte also sieht es sehr schlecht aus. Ja der Conector ist mPCIe aber die Karte funktioniert über das SATA Protokoll.

ah ok ja hab des schon vermutet.
Hab jetzt na andere fast noch bessere Lösung gefunden.
Ich werde des DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse verfrachten und anstelle dessen eine 2,5" SSD Einbauen. Gibt schon einige Leute die des konkret bei dem Laptop umgesetz haben und es scheint gut zu funktionieren.

Ja das Sollte es auch Drive Bay Kits füer geben. einfach mal auf ebay gucken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh