Mini PCIe SSD für Notebook

RS-ELEC

Enthusiast
Ich hab ein Dell Latitude E6410 und bin am überlegen, ob SSD und wie usw...

Da mit eine 256GB SSD definitiv zu teuer ist und ich auch nicht mit 128 bzw. 160GB auskomme (habe momentan eine 250GB Platte verbaut) gibt es für mich 3 Varianten:

1. Adapter für den DVD Schacht kaufen und eine Platte und eine SSD parallel betreiben. Doof weil der Adapter ziemlich teuer ist und ich dann kein Optisches Laufwerk mehr habe.

2. Platte gegen SSD tauschen und die Platte in ein externes Gehäuse mit eSATA. Auch doof weil ich zum Filme kucken unterwegs und so immer die externe Platte anschließen muss.

3. Möglichkeit eine Mini-PCIe SSD kaufen und einbauen (hab noch 2 Mini PCIe Slots frei, 1x für WWAN und 1x für DELL On System)

32GB - 64GB würden mir fürs System ausreichen (momentan 21GB belegt).

Gibt es da was vernümftiges, schnelles? Wie sieht es mit Treibern aus? Kann ich da das OS auch drauf installieren? TRIMM Support??

Ich habe bisher noch keine SSD besessen/ausprobiert. Ich will eine SSD hauptsächlich wegen der gefühlten Performance (beim Öffnen von Programmen, Booten usw.).

Mfg Bimbo385

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm hab von diesen kombi dingern noch nie besonders viel gehalten (bis jetzt zu recht).

Ich habe gerade feststellen müssen, dass der eine Slot nur half mini PCIe Karten aufnimmt (bis 26,8mm) und diese PCIe SSD's haben aber alle 51mm.

Könnte ich nur in den WWAN Slot verbauen und ich will mir eigentlich die UMTS Option freihalten.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh