Mini-PCIe WLAN/Bluetooth in Desktop nachrüsten

ClearEyetemAA55

Experte
Ich habe hier Lenovo Desktop mit Intel B85 Chipsatz und Core i5 4430

Lenovo IdeaCentre K450, Core i5-4430, 16GB RAM, 2TB HDD, GeForce GTX 660 (57314524) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Intel B85 Chipset Produktspezifikationen

Auf dem Board finden sich ein MiniPCie Steckplatz der bei den besser ausgestatteten Versionen des K450 mit einem WLAN-Modul bestückt ist. Sieht man in diesem Video ab Minute 4:00 ganz gut
Lenovo K450 Desktop Case and Motherboard Detailed View - YouTube

Ich würde jetzt gerne WLAN/Bluetooth nachrüsten. Habe dafür dieses Mini-PCIe-Modul ins Auge gefasst:
Intel Wireless-AC 3160 + Bluetooth, PCIe Mini Card (3160.HMWWB.R) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Allerdings habe ich bisher die dazu notwendigen Antennen im Gehäuse nicht ausfindig machen können. Darum meine Frage: Welche Antennen brauch ich zum Betrieb solche eines Moduls und wo bekomme ich die? Und wie/wo baue ich sie ins Gehäuse ein?

Meine Recherche hat bisher auch nur WLAN-Antennen aufgetan. Braucht Bluetooth hier etwa gar keine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehen kann, sind bei Bluetooth die Antennen im Modul integriert, also brauchen keine.
Für Wlan müsstest du eine Antenne kaufen, ein Kabel für die Verbindung Modul zu Antenne, und dann eben verbinden, wenn kein WLan-Antennenausgang vorhanden ist.
Oder du nimmst gleich eine PCIe-Karte, die gleich Ausgang und Antenne mitbringt.

Ich habe letztlich eine externe Antenne (Slotblende) via uf.2 direkt an ein Intel 8260 Modul angeschlossen.

Details:
Bluetooth+WLan lief nur, wenn die Antenne an Anschluss 2 des Moduls hing.
Mu-Mimo natürlich nur mit zweiter Antenne am Modul.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh