[Mini-Quiz] Nostalgiespiele C64/PC

elianda

Enthusiast
So schauen wir doch mal wer seine Nostalgiehardware auch wirklich benutzt (oder benutzt hat).
Da hier auch viele Spieler unterwegs sind, habe ich einfach (mal wieder) ein paar Spielesoundtracks von C64 und PC aufgenommen.
Keine Angst, es sind auch ein paar einfache Songs dabei.

Fuer die Aufnahmen beim PC wurden bei Digital Soundblaster Pro 2 bzw. Gravis Ultrasound verwendet. Bei MIDI Musik ein Roland Sound Canvas und beim C64 einer Baujahr 1984 mit SID 6581R3.
(Falls es bei Euch anders klingt, vielleicht habt ihr nur einen Emulator laufen? ;) )

So nun denn Kopfhoerer aufgesetzt:

Track 1
C64 Rating leicht bis mittel

Track 2
C64 Rating mittel bis schwer (Loader + Title)

Track 3
C64 Rating leicht

Track 4
C64 Rating leicht

Track 5
C64 Rating leicht

Track 6
PC Rating: wer es zuerst hoert hat es raus

Track 7
PC Rating sehr leicht

Track 8
PC Rating schon schwerer

Track 9
PC Rating mittel

Track 10
PC Rating mittel

Track 11
PC Rating leicht (Der genaue Spielname waere trotzdem nett)

Track 12
PC Rating - je nach Alter

Track 13
PC Rating mittel

Track 14
C64 Rating mittel bis schwer

Track 15
C64 Rating - 1s hoeren und man weiss es, oder?

Track 16

Track 17
C64 Rating einfach bis mittel

Track 18
PC Rating zu leicht

Track 19
C64 Rating bekannt

Track 20

Track 21
C64 Rating *seufz damals*

Viel Spass !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Sache das Quiz, gefällt mir!:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch gerade vo rein paar Minuten die MP3s runtergeladen und mal reingehört.

Ach - ich fände es gut (für alle Leute die mitraten wollen) daß die Lösung (bzw. Lösungsversuche der User) nicht direkt in die Antworten geschrieben werden.
Macht doch einfach eine TXT Datei und hängt die an Euren Post dran. Und wenn halt einer nicht raten will kann er da reinschauen - bzw. Elianda kann dann sagen (Antwort 15 ist falsch / nicht ganz richtig) oder sowas.
Hmm - wie wäre das?

Also als Anhang mal meine Lösungen ... bis jetzt
Leider weiß ich bei den meisten C64 Stücken nicht was es ist - obwohl mir viele sehr bekannt vorkommen. Muss noch weitergrübeln.

Anhänge

• loesung-in-work.txt
    265 Bytes · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@Archiee: Stimmt natuerlich

@Bucho: 8 falsch, 10 falsch, 11 sehr nah dran, aber ich glaub bei dem Teil habe ich den Song nicht gehoert..., 12 falsch
Die restlichen Tipps sind korrekt.

@Bone96
Wenn Du eine Nachricht schreibst (oder editierst) kannst Du unten auf "Erweitert" klicken und dann "Anhänge verwalten"

@elianda
So - hab' ne überarbeitete Text Datei da in meinem letzten Post drangehängt.
8 - war mir irgendwie klar daß das falsch ist ...
10 - Ich Depp dachte das sei PushOver - hab's aber nun definitv raus (denke ich :rolleyes: ) und editiert.
11 - Editiert ... dann wird's wohl das sein.
12 - Dachte ich auch daß es falsch ist ... muß ich weiterraten
14 - Bin ich drauf gekommen :banana:

Bei den anderen (speziell den ganzen C64er Spielen) bin ich weiterhin am rätseln. War schon verdammt lange her ...

Also, glaube es hat geklappt mit der TXT-Datei.
Manche C64-Sounds kenne ich, aber weiss das Spiel (noch) nicht dazu.

Anhänge

• c64 sounds.txt
    78 Bytes · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Lösung rausgenommen, ist besser wenn man nicht sofort die Lösung zu lesen bekommt. Evtl kann man ja neue Tracks verlinken wenn der Großteil erraten wurde.:)

Hmm sind die C64 Tracks wirklich so schwer?
Ist eigentlich nicht wirklich was exotisch seltenes dabei.

Schwer vielleicht nicht - aber es ist generell recht schwer nach Musik die Spiele zu erkennen. Vor allem bei den C64er Stücken da die sich ja alle recht ähnlich anhören (die Melodie natürlich nicht, aber die Sounds des SID Chips sind ja doch ein wenig beschränkt).

Vielleicht kannst Du noch Tipps dazu geben? Also vielleicht Genre oder Entwickler oder sowas ...

Ok zu 1. hat was mit Auto fahren zu tun, Musik von Maniacs of Noise
2. Spiel von System 3, Fantasy, Pruegel, Jump'n Run
3. glucker blubber, was sprudelt denn da so in dieser Wirtschaftssimulation?!?
4. Spiel von System 3, In der Intro steigt so ein Typ irgendwo in der tibetanischen Hochebene in eine Festung ein...
8. PC Spiel von Blue Byte, rundenbasierte Strategie
12. Wenn man die Melodien in dem PC-Spiel drauf hat, kann man etwas bewirken.
13. Auto fahren oder vielleicht gings doch um so eine japanische Bluete...
16. Space Fighter Pilot auf horizontalem Ballerkurs
17. Entweder man rollt mit einem Brett wahnwitzige Strecken lang oder... ...man stirbt.
19. An der Stelle wo die Musik spielt muss sich so ein Typ durch den Central Park pruegeln.
20. Als Zauberer huepft man durch ein Aracade Platformer, nur wie bekommt man die Kugel zum Ausgang?
21. Teil 2 der Serie, Weltraumshooter, man kaempft sich Bildschirmweise durch.