[Kaufberatung] Mini Rechner für Internet und Office

Ich finde man kanns als hilfesuchender Forenneuling auch etwas übertreiben mit der (ganz) forschen Art...

Forsch? Nein ich habe meine Meinug geäußert. Wenn das hier verboten ist...

Trotzdem muss man deswegen ja auch nicht auf anderen Forenmembern eintrommeln. Er hat halt nen Vorschlag gemacht und wenn NAS dieser nicht passt (das reimt sich oO) soll ers einfach ignorieren und fertig.
N bissel vernünftiger Umgang miteinander sollte doch eigentlich immer oberste Regel sein oder?

Ich hab diesen ja nicht niedergemacht sondern nur bemängelt dass dieser eben nicht zu der Anfrage passt und somit eben lieblos reingeklatscht ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das hier verboten ist...

Ist es sicher nicht würde das Forum auch ad absurdum führen oder? ;)

Ich hab diesen ja nicht niedergemacht sondern nur bemängelt dass dieser eben nicht zu der Anfrage passt und somit eben lieblos reingeklatscht ist...

Ja mag ja sein aber manchmal isses vielleicht besser man geht einfach über sowas hinweg verstehste was ich meine?

Ist es sicher nicht würde das Forum auch ad absurdum führen oder? ;)

Ja mag ja sein aber manchmal isses vielleicht besser man geht einfach über sowas hinweg verstehste was ich meine?

Japp ich weiß was du meinst... Unangebrachte Kommentare einfach übergehen ;)

aber zum thema mal zurück:

Hab mir jetzt mal das zusammen gebastelt:

Lian Li PC-V351A
Scythe Shuriken Rev.B
430W Bequiet! Pure Power L7
MSI 785GTM-E45
AMD Phenom II X4 955 4x3,20 Black Edition

Alles zusammen knapp 380€

Platten bekomme ich anderweitig günstig übernommen...

Jetzt meine Frage: Wie weit profitiert WinRar von der CPU Leistung... Also in welchem Maße merkt man noch die Mehrleistung und ab wann beschränkt die Festplatte?

Vielleicht schaut man sich auch vorher mal an, wie man einen Empfehlungsthread startet, da ist es in der Regel üblich auch im ersten Post mal zu erläutern, wofür das System vorwiegend genutzt werden soll. Der Begriff Office scheint ja hier breiter gefächert zu sein, als man annehmen möchte.

Den Patzer mit demm DDR2 räume ich mir ein, dumm den ersten Post zu überfliegen, obwohl mir auch dabei schon nicht entgangen ist, dass keine Verwendungsangaben gemacht wurden.

Lieblose Konfig, nur weil sie deinen Ansprüchen nicht gerecht wird? Wenn wer "Office" schreibt, dann geh ich davon aus, dass der jenige wirklich nur Word und Excel nutzt und vielleicht was surft. Für diesen Zweck habe ich diese Konfig zusammengestellt. Von lieblos kann hier nicht die Rede sein, wenn man sich stundenweise hier im Forum erkundigt, bei Geizhals Preisvergleiche macht und sogar Testberichte zu einzelnen Komponenten googelt! Damit eben KEIN liebloser Schrott zusammengewürfelt wird!

Also vorsicht mit vorschnellen Urteilen!

Hättest du gleich zu Anfang gesagt, du musst regelmäßig große Datenmengen packen/entpacken, wär ich sicher nicht auf die Idee gekommen, dir eine X2 45Watt CPU zuempfehlen.

Dann wär meine Empfehlung auf mindestens einen X4 945 im C3 Stepping auf einem MSI, Asrock oder Gigabyteboard mit 880G(X) gefallen!

Dann hättest du mich auch drauf stubbsen können, dass du ja die DDR2 weiterverwenden willst, ich hätt Sorry gesagt und dir ein Board obiger Hersteller mit einem Vorgängerchipsatz empfohlen.

Ganz einfach und ohne rumpöbeln...

In diesem Sinne würde ich dich fragen, ob du auch Wert auf Lautstärke und Stromverbrauch legst, und ob ein 95W X4 945 statt deinem genannten, sicherlich sehr flotten 955 nicht reichen würde.

Ich wundere mich schon, warum nicht längst die Diskussion "warum nicht gleich einen X6" vom Zaun gebrochen wurde?

In Addition: Damit die Festplatten die CPU nicht limitieren (geht das?), würde ich eine Samsung aus der F3 Serie vorschlagen, wie du selbst schon zuvor mal gewählt hattest, das sind sehr schnelle Platten, weiß ja nicht, welche HDDs du jetzt günstig beziehen kannst.
Eine F3 mit 500GB kostet laut Geizhalt etwa 37€ + Porto.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Festplatten beim Entpacken von Daten mit der Geschwindigkeit der CPU mithalten können oder nicht und diese so "limitieren" könnten, kann ich so nicht sagen, ich muss mit sowas nicht arbeiten.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man, etwas unabhängiger von der CPU, durchaus unterschiedliche Geschwindigkeiten im messbaren Bereich beim Packen/Entpacken verzeichnen kann, jenachdem welche Platten man benutzt.

Aus seiner Frage deute ich daher, dass er befürchtet, die Platten könnten vielleicht zu langsam sein. Daher würde ich gleich zu den F3 mit schnellen Zugriffszeiten greifen. Wollte er einige Posts zuvor ja auch.

Ich bau mir 2 WD Caviar Blue im Raid 0 ein. Eine für das OS natürlich noch extra dazu...

Und mit Limitieren meinte ich natürlich dass die Platte nicht so schnell schreiben kann wie die CPU die Dateien entpackt..

Die Archive würde ich immer auf der OS-Platte ablegen um diese dann auf den RAID zu entpacken.

Ja, das hab glaub ich auch so verstanden... habe MPSDriver diesbezüglich mal eine PN geschickt, deren Inhalt er vielleicht dann doch hier mal öffentlich posten könnte.

Ich denke mal, dass es mit der CPU weniger zusammenhängt. Aber es macht sicher einen Unterschied, ob man eine Durchschnittsplatte nutzt (so wie meine Seagates :rolleyes: ) oder doch die Spinpoint F3 oder WD Velociraptor, die für ihre schnellen Zugriffszeiten bekannt sind.

Aber da hängt ja auch der Fehler.. Es geht mir ja nicht um die Zugriffszeit beim Lesen sondern um die Geschwindigkeit beim Schreiben..

Ja, das hab glaub ich auch so verstanden... habe MPSDriver diesbezüglich mal eine PN geschickt, deren Inhalt er vielleicht dann doch hier mal öffentlich posten könnte.

Ich denke mal, dass es mit der CPU weniger zusammenhängt. Aber es macht sicher einen Unterschied, ob man eine Durchschnittsplatte nutzt (so wie meine Seagates :rolleyes: ) oder doch die Spinpoint F3 oder WD Velociraptor, die für ihre schnellen Zugriffszeiten bekannt sind.

Es sieht so aus: Die F3 ist natürlich eine super Empfehlung, da sie zu den schnellsten HDDs gehört und zudem noch zu den günstigsten Platten. :bigok:

Beim entpacken limitiert immer die Platte. Beim entpacken liegt auch kaum Last auf der CPU. Die CPU wird beim packen stark belastet.
In meinen Augen kann man von einer Limitierung erst sprechen, wenn viele sehr kleine Dateien gepackt werden. Im 4K Bereich sind normale HDDs nämlich sehr langsam. (im Vergleich zu SSDs).

Zugriffszeiten sind absolut nebensächlich. Bei großen Dateien kommts auf die sequenzielle Schreib/Leserate an und bei vielen kleinen Dateien auf die Schreib/Leserate im KB-Bereich.

Zusammengefasst: F3 nehmen, weil günstig und schnell. 64bit Variante von WinRaR nehmen bringt enormen Schub. Wenns vom Budget her passt ne SSD verbauen.

Abschließendes Beispiel: Beim Eclipse Workspace hat ungepackt 350MB. Lauter kleine Dateien, die dann gepackt noch etwa 75MB brauchen.
Das Packen geht mit meiner SSD um den Faktor 10 schneller im Vergleich zu einer 1,5 Jahren alten SATA Platte.

Ich persönlich bin von RAID0 überzeugt. Günstig und schnell.
Um eine vernünftige Datensicherung muss man sich halt selbst kümmern...

Danke für die ausführliche Antwort @ MpsDriver

Denke mal, bei mir werden es auch mal F3 werden, wenn meine jetzigen Platten mal ihren Dienst versagen.

Hat man denn auch einen Performance Vorteil zwischen Software und Hardware Raid?

Bei RAID 0 und 1 ists wurst, aber jedes halbwegs aktuelle Board hat schon ne Hardware-RAID-CHip drauf.

Wichtig wird diese Frage erst bei Sachen wie RAID5. Da müssen ja die Paritäten berechnet werden, was Leistung kostet.
Da ist das HardwareRAID absolut überlegen - geht allerdings nur mit dedizierter Karte wirklich. Ansonsten ist wieder SofwareRAID5 und das belastet deinen Prozessor übel und führt zu unterirdischen Transferraten.

Dedizierte RaidController sind aber recht teuer und meist nur mit einer Handvoll Boards kompatibel. Ist ja eigentlich auch für Server gedacht und nicht für "normale" Maschinen

Bei RAID 0 und 1 ists wurst, aber jedes halbwegs aktuelle Board hat schon ne Hardware-RAID-CHip drauf.

Wichtig wird diese Frage erst bei Sachen wie RAID5. Da müssen ja die Paritäten berechnet werden, was Leistung kostet.
Da ist das HardwareRAID absolut überlegen - geht allerdings nur mit dedizierter Karte wirklich. Ansonsten ist wieder SofwareRAID5 und das belastet deinen Prozessor übel und führt zu unterirdischen Transferraten.

Dedizierte RaidController sind aber recht teuer und meist nur mit einer Handvoll Boards kompatibel. Ist ja eigentlich auch für Server gedacht und nicht für "normale" Maschinen

Diese RAID Controler nutzen wir bei der Arbeit in den Servern... Daher kenne ich auch die happigen Preise dafür..

Ok dann nimmt sich das nich viel ok...Welche Leristungssteigerung ist realistisch bei einem RAID 0? Gegenüber der Einzeplatte?

Hi,

ich wage es mal, noch einen anderen Vorschlag zu machen. Hoffentlich werde ich nicht auch gleich gelyncht...

1. Vorschlag:
CPU: Deine jetzige, so langsam ist die doch noch gar nicht.
Mainboard: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-I-E)
Gehäuse: Lian Li PC-Q08A
NT: 430W Bequiet! Pure Power L7
Kosten: ~250 € + einen CPU-Kühler

2. Vorschlag:
Gehäuse: Lian Li PC-Q08A
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
NT: 430W Bequiet! Pure Power L7
Kosten: ~410 € + CPU-Kühler

Festplatten bekommst du ja schon woanders her.

Beide Vorschläge sind wirklich Mini (ITX) und ja, beim zweiten müsstest du neuen RAM kaufen, aber du kannst deinen ja auch verkaufen und bekommst so auch noch wieder einen Teil rein.

Diese RAID Controler nutzen wir bei der Arbeit in den Servern... Daher kenne ich auch die happigen Preise dafür..

Ok dann nimmt sich das nich viel ok...Welche Leristungssteigerung ist realistisch bei einem RAID 0? Gegenüber der Einzeplatte?

Das ist gerade das schöne am RAID0: Die Lese/Schreibleistung steigt bei 2 Platten um locker 95% im Vergleich zu einer Einzelplatte :d
Aslo annähernd perfekte Skalierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh