[User-Review] Mini Review: be quiet! E9 400W vs. be quiet! F1 350W

bawder

Legende im Bällebad
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
14.225
Hi,

diese Fragen sollen beantwortet werden:
- Vergleich F1 vs. E9
- Ist die Effizienz eines Netzteil mit niedrigerer Watt-Auslegung (350 vs. 400 Watt) besser, wenn die Netzteile in etwa vergleichbar sind?
- Lohnt der Umstieg auf ein neues Netzteil?

Die beiden Kandidaten:
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Efficient Power F1 350W

Testsystem
Board: Asrock H61 U3S3
Prozi: Intel G620
Graka: Onboard GPU
Festplatte: Samsung 500 GB
Sonstiges:Hauppauge TV Karte, Asus Xonar DX
USB: Maus, Tasta, Hub, USB-, WLAN-Stick

Energiemessgerät: Profitec KD302

Bilder


Zubehör
Identisch; Stromkabel, Schrauben und Kabelbinder

Innenraum
Die Elektronik sieht auf einen kurzen Blick durch die Metallgitter fast gleich aus, hauptsächlich unterscheiden sich die verbauten Kondensatoren.
Bilder: Links F1, rechts E9


Lüfter / Nebengeräusche
Das E9 ist nahezu unhörbar, der Lüfter dreht auch dementsprechend langsam. Keinerlei Nebengeräusche zu hören.
Beim F1 ist der Lüfter leicht hörbar, aber immer noch leise. Leise Nebengeräusche, eine Art Klackern ist wahrnehmbar.

Qualität
Da E9 hat definitiv die bessere Qualität. Dazu zählen gesleevte Kabel, ein leiser Lüfter und die bessere Optik

Verbrauch, Effizienz
Idle: Das E9 verbraucht an meinem PC 37,4 Watt, das F1 39,4 Watt und mein altes Netzteil 45,2 Watt. Das E9 ist hier 2 Watt besser als das F1, was maximal 4,38 € im Jahr an Stromkosten spart.
Last: Unter Last zieht das E9 56,8 Watt, das F1 59,2 Watt und mein altes Netzteil 67,5 Watt. Das E9 ist hier 2,4 Watt besser als das F1, was 5,26 € Stromersparnis bringt.

zwischenablage04suknd.jpg


Fazit
Das habe ich mir so nicht vorgestellt - ich hätte sogar das Gegenteil erwartet. Das F1 enttäuscht auf ganzer Linie, die niedrigere Auslegung auf 350 Watt bringt der Stromersparnis überhaupt nichts und die schlechteren Komponenten machen sich bemerkbar. Die Stromersparnis des E9 zu meinem alten Netzteil ist beachtlich, idle hat es sich somit spätestens nach 4 bis 6 Jahren amortisiert und die Zeit hat bisher jedes meiner Netzteile durchgehalten.

Vorteile /Nachteile
be quiet! E9 400 Watt
Vorteile: Leise, gesleevte Kabel, Optik, Wirkungsgrad, 5 Jahre Garantie
Nachteile: Wenig Zubehör, keine abnehmbaren Kabel

be quiet! F1 350 Watt
Vorteile: Ein paar Euro günstiger als das E9
Nachteile: In allen anderen Vergleichen unterlegen. Keine Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review,
das be quiet! F1 350W ist aber eine gute Alternative,zum Cougar a350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick,
das dass F1 dem E9 in allen belangen unterlegen ist hätte ich schon so erwartet
bei der effizienz hätte man natürlich davon ausgehen können dass die bei beiden gleich ist, allerdings finde ich die 2 watt jetz nicht unbedingt dramatisch

was du allerdings bei den pros und contras noch erwähnen könntest, sind die unterschiedlichen herstellergarantien die be quiet da gibt, fünf jahre beim e9 und zwei jahre beim f1 ^^

mfg thomas
 
danke für den kleinen vergleich!

kannst du dein testsystem vielleicht noch explizit aufführen?
das erleichtert es ein wenig...

dass das f1 hier nicht ganz mithalten kann, überrascht mich auch nicht wirklich.
soweit ich weiß, handelt es sich dabei um ein aufgemotztes pure power von der basis her.
 
okay, danke für euer feedback, ich hab noch ein paar änderungen gemacht.
 
Interessanter Vergleich, hätte nicht gedacht, dass das F1 350W so weit zurückliegt, selbst bei ca. 60W kommt es nicht mal in Fahrt und liegt zurück. Das das Ding überhaupt 80+ Gold erreicht verwundert etwas. Danke für die Warnung muss man da schon sagen^^
 
@che new

2 watt unterschied...

man kanns auch übertreiben ;)

mfg thomas
 
Aber 2-2,5W sind in so niedrigen Lastbereichen nun mal der Unterschied zwischen 80Plus Standard und 80Plus Gold. Wenn die Werte wirklich stimmen, kann das F1 350W noch nicht mal mit einem 300-400W 80Plus Bronze mithalten.

Edit: @bawder könntest du vielleicht noch eine Idle-Messung ohne TV- und Sound-Karte machen? Am bestens wäre es auch noch die HDD vom System (Energiesparplan) abschalten zu lassen, erstens sinkt der Verbrauch dann noch weiter und es gibt keine Verbrauchsschwankungen durch HDD-Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die kleinen gold netzteile sollen doch gerade für so verbrauchsarme rechner interessant sein und da sind dann 2-3 watt schon eine echte ansage.
 
@che new
28,8 W für das E9 im bios
 
doch ist schon da, bin nur zu faul alles umzutauschen :d
das F1 hat eh schon verloren bei den werten.
 
Aber 2-2,5W sind in so niedrigen Lastbereichen nun mal der Unterschied zwischen 80Plus Standard und 80Plus Gold. Wenn die Werte wirklich stimmen, kann das F1 350W noch nicht mal mit einem 300-400W 80Plus Bronze mithalten.

naja, wir reden hier von 30W das sind unterhalb von 10% last
das hat mit 80+ (abgesehen von Titanium) mal garnichts zutun, und wenn ich einen rechner habe der in dem lastbereich arbeitet und mir da die effizienz wichtig ist darf ich nicht mit 80+ argumentieren
hier kommt es dann wirklich auf direkte vergleiche an, die man im netz bei der auslastung leider auch rel. selten findet

mfg thomas
 
Ich habe das NT doch extra auch in Bezug auf den Prime95 Wert (60W Bereich) kritisert, hier liegen wir deutlich über 10% Auslastung, eher schon Richtung 15%. Und es ist nunmal unüblich für ein kleines Gold-NT, in dem Bereich so eine vergleichsweise schlechte Leistung abzuliefern. Das 350W NT müsste theoretisch sogar einen Vorteil haben, da es prozentual stärker ausgelastet ist als das 400W NT.
Aber ich weiß natürlich auch, dass die 80Plus und Teststations-Messmethoden schon lange nichs mehr viel mit der Praxisrealität zu tun haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh