Mini-Ruckler bei PremiereHD, ...aber nur beim Fussball

noxx2

Enthusiast
Hat hier auch einer Probleme beim Fussball auf PremiereHD?

Habe schon einiges geteset, aber bisher keine Lösung gefunden. Wenn ich einen Film gucke und den durchlaufen lasse bis Fussball beginnt, ist erstmal alles in Ordnung. Keine Ruckler im Film, aber sobald der Abspann zuende ist und Fussball beginnt, fängt es an zu ruckeln (in unregelmässigen Abständen alle 1-5 Sek.).

Jemand vielleicht einen Tipp ?

Habe folgendes System:

Codec PowerDVD 8
Windows XP Prof. SP2
Auflösung 1280x720 @50Hz
Rest steht in der Signatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jetzt nicht welche tv software zu verwendest aber versuche mal die wiedergabe neu aufzubauen! vielleicht kommt der deinterlacer aus dem tritt beim wechsel von film- auf videozeugs

Das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich direkt Fussball starte.

und wie sind deine einstellungen fürs deinterlacing?

habe auf BOB stehen, aber auch schon BEST getestet. Keine Besserung. Dieses Mikroruckeln habe ich auch nur wenn Fussball auf PremiereHD läuft. Filme auf PremiereHD oder Fussball auf Premiere-Sport laufen ohne Probleme.

hi,

also ich hab genau das selbe problem wie du. allerdings nicht bei hd sonder bei normalen sd material (hab keine hd tv karte). auch immer kleine ruckler, der ton ist normal nur das bild hängt. allerdings tritt das nicht so oft auf, würd mal sagen jede min bis 2 min. tritt auch nur beim fußball auf.

habe auf BOB stehen, aber auch schon BEST getestet. Keine Besserung. Dieses Mikroruckeln habe ich auch nur wenn Fussball auf PremiereHD läuft. Filme auf PremiereHD oder Fussball auf Premiere-Sport laufen ohne Probleme.

wo hast du bob eingestellt?
ich würds so versuchen:
im ccc: vector adaptoves deinterlacing
powerdvd codec: 3c string beim hardware deinterlacing
tv software: tjo gute frage :hmm: was kann man bei dir da einstellen?

ab und zu gibt es auch "bildfehler" aufgrund aufnahmeschwierigkeiten! allerdings nicht regelmäßig!

wo hast du bob eingestellt?
Codec Einstellungen in Mediaportal

ab und zu gibt es auch "bildfehler" aufgrund aufnahmeschwierigkeiten! allerdings nicht regelmäßig!
Aber nur beim Fussball auf PremiereHD?

Fussball Premiere SD = OK
Filme PremiereHD = OK
Dokus DiscoveryHD = OK
Fussball PremiereHD = Miniruckler

im ccc: vector adaptoves deinterlacing
Werde deine Einstellungen testen

nun ja ..
filme und dokus sind ja keine liveaufnahmen ;)

ich kenn jetzt die mediaportal tv software nicht aber gibt es die möglichkeit dort die puffer größe zu ändern?
was für einstellungsmöglichkeiten gibts den im media portal bezüglich des deinterlacings? bob'en wollen wir ja eigentlich eh nicht haben

Das hat nix mit dem Codec oder so zu tun, das kommt vom Signal... wenn alle anderen HD Sendungen normal funzn.
Oder denkt ihr, Fußball ist anderes HD als ein Film?

dir ist schon klar, dass z.b. filme in vollbilder aufgenommen werden und z.b. fussball in halbbilder?
demnach kann es schon ein deinterlacing problem sein! (wo wir unter anderem wieder beim codec wären)

signalfehler kann man aber natürlich auch nie ausschließen ;)

alle hdtv interessierten sollte mal nach 720p vs 1080i googeln!

kannst ja mal beim nächsten mal den Ton deaktivieren und schauen obs besser läuft.

und bei hd filmen hat er keine signalprobleme?
wie auch immer: gibt es die möglichkeit beim tvserver3 sich im filter discontinuities anzeigen zu lassen?

bei fussball auf premiere hd gibt es keine aufnahme bedingten bildstörungen alle 1-5sek! kann ich ganz sicher bestättigen ;)

Diese Einstellung finde ich nicht

Diese Einstellungen habe ich im Moment (inkl Miniruckeln)

Anhänge

• 2.png
    2.png
    12 KB · Aufrufe: 26
  • 6.png
    6.png
    12,1 KB · Aufrufe: 31
  • 8.png
    8.png
    35,9 KB · Aufrufe: 22
die einstellung musst du in power dvd machen!
unter video/erweitert/hardware deinterlacing

bei den mediaportal einstellungen bin ich jetzt als dvb viewer benutzer etwas überfragt :(
außer vmr9 und den evr kannst du keinen renderer wählen?

also ich verwende ja den unter vista nur den evr für live tv! was in sachen ruckelfreiheit einfach die besten lösung ist! gerade für hdtv

aber es kommt halt immer auch drauf an wie gut der evr ins media portal eingebaut wurde - das ganze ist nämlich alles andere als unkompliziert und funktioniert auch beim dvb viewer noch nicht so 100%

mein tipp wäre:
erstmal beim vmr9 bleiben
3c string in power dvd wählen
als filtering method: none
alle 3 deinterlacing methoden im mediaportal durchprobieren

Servus Noxx,

ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, versuche zum einen mal per shift+1 während du Fussi schaust dir die FPS im MP anzeigen zu lassen(50 Mussten es bei mir damals sein damit das "Zittern" aufhörte. Zum anderen die Hz-Zahl des Fernsehers auf 50 zu stellen sowie Force BOB ein. Schaust du über DVB-S2 oder DVB-C?

Gruß Batzen

DVB-C, steht so ja auch in meiner Signatur.

Mein TV ist auf 100Hz gestellt, kann mir auch nicht vorstellen, dass der TV daran Schuld ist, alles andere läuft ja.

Werde mir die Frames heute abend mal angucken.

War von mir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich nicht das du am TV direkt 50Hz einstellen sollst, wenn das überhaupt funktioniert. Sondern direkt im Ati-Control-Center oder über eine Software, z.B. Powerstrip.

hm da unten seh ich doch ne 3c string auf dem bild!

allerdings ist power dvd 8 etwas anders als die 7er version von mir.
vielleicht muss bei deinterlacing modus "keiner" aktiviert sein?

War von mir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich meine natürlich nicht das du am TV direkt 50Hz einstellen sollst, wenn das überhaupt funktioniert. Sondern direkt im Ati-Control-Center oder über eine Software, z.B. Powerstrip.

50Hz sind ja eingestellt im CCC (siehe Post #1)

Servus Noxx,

ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, versuche zum einen mal per shift+1 während du Fussi schaust dir die FPS im MP anzeigen zu lassen(50 Mussten es bei mir damals sein damit das "Zittern" aufhörte. Zum anderen die Hz-Zahl des Fernsehers auf 50 zu stellen sowie Force BOB ein. Schaust du über DVB-S2 oder DVB-C?

Gruß Batzen

Hier der Screen

21499785ql8.png

67622100po5.png

Zuletzt bearbeitet:
wie lange lief den der Fussball bzw. wieviel dropped Frames hattest du in welchem Zeitraum?

Kannst du dir am TV über die Fernbedienung die Hz-Zahl anzeigen lassen, das war ebenfalls so ein Phänomen, der Treiber sagte bei mir zwar das diese Hz-Zahl eingestellt war in Wirklichkeit aber etwas vollkommen anderes. Ich habe mir dann über den "Info-Button" immer anzeigen lassen wieviel Hz der TV meint zu bekommen.

Hast du schonmal versucht über die Technotrend-Software PremiereHD zu empfangen und Fussek zu guggen. Eventuell muss man das Zittern auch auf MP schieben :( Und hier den Fehler rauszufriemeln ist aus der Ferne sogut wie unmöglich.

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man das Zittern auch auf MP schieben :( Und hier den Fehler rauszufriemeln ist aus der Ferne sogut wie unmöglich.

Gruß Batzen

so ist es leider :(

die mediaportal tv software ist nach meinen erfahrungen auch nicht gerade toll! kann sich in zwischenzeit geändert haben - ich glaubs aber eher nicht ..

imho müsste bei dropped und jitter jeweils eine 0 stehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh