Mini-Server als Barebone / Ersatz meines Zotac

TeGuy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Barebone, da mein Zotac in die Jahre gekommen ist (hier das geekbench-Ergebnis: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/4009279 ). Der neue sollte vor allem wenig Strom im Idle ziehen und da auch möglichst leise sein. Der Verbrauch unter Last (und auch die Geräusche dort) sind egal.

NVMe/M.2 ist Pflicht, ein Platz für eine 2,5''-SSD ist kür. RAM gerne 16GB aufwärts.

Als Software soll wieder Ubuntu Server zum Einsatz kommen, welches Paperless, Nextcloud als Docker hostet und ein wenig nativ meine VLANs routet (1 RJ45 reicht daher). Ich wünsche mir daher auch wieder AMD64 als Architektur, kein Arm...

Es darf gerne auch ein "Vorjahresmodell" sein, wenn ich dadurch Geld sparen kann, ich fische so im 200-300€-Bereich (ohne Festplatten).

Habt ihr gute Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nur in die Jahre kommt, aber noch läuft und reicht um die Last zu bewältigen, dann behalte ihn.
 
Wenn er nur in die Jahre kommt, aber noch läuft und reicht um die Last zu bewältigen, dann behalte ihn.
Sehe ich genau so.


Frage: Spielt die Größe des Geräts eine Rolle? Sonst könntest du auch darüber nachdenken eine alte gebrauchte Workstation zu kaufen...
Ich habe hier was über meine "Schnapper"-Fujitsu W550n mit D3417 Board geschrieben. Kriegt man teilweise für < 100 Euro und die sind stromsparend und leistungsstark (für Server). Mit einem Core i3 8100 sind die für Plex "wie gemacht" heißt es, ich nutze aber einen Xeon 1225 v5.

Verbrauch liegt je nach Netzteil mit 64GB ECC RAM bei 9.3W im Idle und 12W mit Proxmox, 4 Docker Containern und 2 VMs ohne Last.
Die Workstation hat mit dem integrierten Netzteil, 64GB ECC RAM und Proxmox 16W (mit dedizierter Grafikkarte, nicht mit APU).
 
Ich habe hier was über meine "Schnapper"-Fujitsu W550n mit D3417 Board geschrieben. Kriegt man teilweise für < 100 Euro und die sind stromsparend und leistungsstark (für Server). Mit einem Core i3 8100 sind die für Plex "wie gemacht" heißt es, ich nutze aber einen Xeon 1225 v5.
Wie willst du denn den i3-8100 auf dem Board/Server zum Laufen bekommen?
Das D3417 ist ein S1151 Board, der 1225v5 ist eine S1151 CPU und ist damit kompatibel.
Der i3-8100 ist eine S1151v2 CPU und damit mit dem Board nicht kompatibel.
Für den i3-8100 wäre dementsprechend ein S1151v2 Board notwendig, da wäre in der Produktlinie das Fujitsu D3644.
Auf dem D3417 wäre allenfalls eine 6XXXer CPU (bei den A/B1 Boards) oder eine 7XXXer CPU (bei den A/B2 Boards) unterzubringen.
 
Wie willst du denn den i3-8100 auf dem Board/Server zum Laufen bekommen?
Sorry mein Fehler, du hast recht, das war mir gar nicht bewusst. Vielen Dank für den nützlichen Hinweis, dann ist das für die Plex-User wohl eher nix.

Das "neueste" mit ECC Support für das D3417-B2 Board ist wohl der G4560 oder wahlweise der Intel Xeon E3-12x5 v6.
 
ich suche einen neuen Barebone, da mein Zotac in die Jahre gekommen ist (hier das geekbench-Ergebnis: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/4009279 ).
Und anhand des Benchmarkergebnisses sollen wir jetzt erraten, was dein aktueller "Zotac" für Hardware hat? Zotac baut und verkauft ja auch nur genau einen PC?
Was die Anforderungen an das potentielle Nachfolgegerät sind, lesen wir aus der Glaskugel?

Wo haperts denn aktuell? Nextcloud lässt vermuten, das man SATA/NVMe-Anschlüsse haben will, was du ja eh genannt hast. Aber sonst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh