Mini Stereo Verstärker gesucht

Googlespoon

Enthusiast
Moin Moin

Aufgrund eines Upgrades meines Monitors, bin ich gezwungen den Verstärker zu tauschen.
Momentan steht mein Monitor auf dem Verstärker, dies wird jedoch nicht mehr möglich sein.

Zur Zeit nutze ich einen alten Telefunken HA 870 Verstärker zusammen mit Philips FWB MC70/01 Lautsprechern. Als Zuspieler dient mein PC mit einer Soundblaster Z.

Ich hätte gerne etwas kleines und handliches.
Folgende Eigenschaften sollte der Verstärker haben:
1. Sollte nicht schlechter sein als der jetzige.
2. So klein wie möglich
3. So günstig wie möglich (maximal 100€ wobei das schon extrem ist)

Habt ihr da Empfehlungen? Ich kenn mich da eher schlecht aus.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lepy 2020A. Ansonsten gibts bis 100€ natürlich besseres.
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, für den PC ist das kleine Teil ist aber ausreichend.

Ich würde zusätzlich zu den Verstärkern die L_uk_e aufgezeigt hat, noch den SMSL A2 HIFI ( SMSL A2 HIFI Audio Stereo Receiver Class D: Amazon.de: Elektronik ) mit in die Auswahl aufnehmen - dieser ist eine etwas neuere Baureihe und hat zusätzlich noch einen Subwoofer-Ausgang für Aktive Subwoofer, sehr nettes Gimmik falls doch mal untenrum der Bumms fehlt kann man so easy nen kleinen Subwoofer nachrüsten.

Zu SMSL: Wir haben seit >4 Jahren einen SA-98E am Laufen für die Wohnzimmer-Beschallung an einem Satz HECO Victa Prime, keinerlei Probleme - kann ich bedenkenlos empfehlen die Firma. :wink:

Schonmal Danke an die ganzen Links. Werde ich mir heute Abend mal etwas näher ansehen.
Also ich würde die Soundblaster schon gerne weiter verwenden.

Ein Höhen und tiefen Regler wäre aber ganz praktisch, weil das kann man bei der Soundblaster nicht einstellen, oder ich war zu blöd es zu finden :d

Stimmt den wollte ich eigentlich auch nochmal verlinken. Hatte ich irgendwie vergessen. Ich habe auch seit 1-2 jahren einen Smsl Ad18 aufm Schreibtisch. Solides Gerät.

Ich nutze nun seit bald 3 Jahren einen Lepy 2020A am PC. Die Dinger sind für den Preis echt gut, wenn man keine Bassorgien feiern möchte. Bei mir werden damit Heco Victa 200 versorgt und das langt selbst für gehobene Zimmerlautstärke ohne das Verzerrungen hörbar werden. Wenns also günstig sein darf, dann Lepy 2020. Ansonsten die SASL Alternativen die bereits genannt wurden. Aber ob die so viel besser sind, das sich der aufpreis rechtfertigen lässt? Ich weiß ja nicht... ;)

Der Aufpreis ist allein deswegen schon i.O. weil die Dinger wenigstens halbwegs ordentlich aussehen und nicht nach Car-Audio schreien.
Der SA-S36A Pro kostet auch nur 20€ mehr und bietet ordentliche Schraubklemmen an. Man könnte auch Bananenstecker nutzen, was nochmal besser aussieht und sich ebenfalls einfach an und abstecken lässt.

Mit dem Sabaj A3 hätte man sogar noch Bluetooth und einen vollwertigen DAC an Board mit Optischen Eingängen oder USB. Dann würde man sogar die Soundblaster rauswerfen können.
Für 100€ ist das schon ziemlich ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Verarbeitung der SMSL, auch von den Boards, ist ne andere Welt.

Der Lepy 2020A ist imo viel zu teuer für das gebotene, wenn schon so nen verbaubaren Verstärker, dann nen Lepai LP-2020A+ (Gibts leider kaum noch zu kaufen, im Werkstattschuppen vom Kumpel werkelt einer seit etwa 2015) - der verwendet wenigstens nen brauchbaren Tripath Chipsatz und die Boardqualität ist gut. Im Lepy ist das mehr schlecht als recht zusammengeschustert - klar gibt es welche die lange gut funktionieren, die Regel ist das aber [leider] nicht.

Kleine Insider Info:
SMSL SA-60 und mein verlinkter Nobsound NS-10G basieren auf der selben Verstärkerplatine TPA3116, worauf auch viele andere basieren.

So, ich hab jetz noch mal genauer geschaut.

Maße innerhalb von 15x15x5cm sind gut, alles drüber müsste ich gegebenenfalls nochmal nachsehen.

Ist ja auch schon eine ganze Menge verlinkt worden. Was mir aufgefallen ist, kein einziger von denen bietet Regler für Bass und Treble. Ist das nicht mehr nötig? Oder wo stellt man das mittlerweile ein? Muss ich wohl was verpasst haben :d

Optisch finde ich die SMSL super, der Lepy ist zwar schon günstig, gefällt mir vom Design aber überhaupt nicht und passt auch nicht ganz zum Rest. Sollte zwar keine große Rolle spielen, aber ich mags auch gerne hübsch :)

Ich kann die SMSL Verstärker nur empfehlen. Die sind echt solide, zuverlässig und klingen vernünftig.

Habe gute 4 Jahre den SMSL SA-50 im Einsatz gehabt und bin vor kurzem auf den SMSL A2 wegen dem zusätzlichen Subwooferausgang umgestiegen. Beim A2 kann man die Bässe und Höhen Regeln. Würde den A2 empfehlen.
Wenn Interesse am SA-50 besteht, PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh