[Kaufberatung] Mini VE/Gaming PC - Hilfe bei der Zusammenstellung

Yari1810

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2024
Beiträge
5
Hallo an alle :)
z.Z. arbeite ich noch an meinen Macbook Pro und möchte jetzt teilweise auf PC umsteigen.
Da ich jahrelanger Mac-User bin habe ich absolut keine Erfahrung was PC-Builds angeht und freue mich über jede Unterstützung die ich bekommen kann.

Drei Faktoren sind mir wichtig.
- kleiner Formfaktor
- gute 4k Video Editing Performance
- gute Gaming Performance

Was mir als erstes unter die Nase kam ist der "Zotac ZBOX Magnus One ERP74070W", den ich in einem YT Video gesehen habe.
Seitdem suche ich nach einer Möglichkeit die selben Spezifikationen günstiger zu bekommen.
Ebenfalls über YT habe ich viele Build-Guide angesehen, z.B. für das "Fractal Design Ridge Black", doch kenne ich mich nicht so weit aus als dass ich Motherboard-Kompatibilität oder die nötige Kühlung korrekt einschätzen könnte.

Was denkt ihr?
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal das hier. Das musst du immer im Kopf haben:

Wenn du das gelesen hast füll uns mal bitte den Fragebogen aus:

Wenn wir den ausgefüllt haben können wir mal zusammen überlegen welche Optionen zu welchen Preisen möglich wären.
 
Hi 2k5lexi für deine Antwort :)
Hab mir deinen Post durchgelesen und hier der entsprechende, ausgefüllte Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Der PC soll zwei Zwecke erfüllen. 4k Video-Bearbeitung mit Premiere Pro und Gaming. Das einzige Spiel, welches ich spiele, ist Path of Exile.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja. Profi-Bereich. Premiere Pro, Video-Audio-Converter

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
z.Z. ist noch kein Monitor vorhanden. Geplannt ist der LG Ultragear 16:9 UHD Gaming Monitor 27GR93U-B mit einer Auflösung von 3840 x 2160.
Sollte die Power dafür da sein als Zweit-"Monitor" ein 4k Fernseher zum Sichten von Video-Material.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist ein möglichst kleiner Formfaktor wichtig (< 15L, am besten unter 10L wenn möglich). Auch die Lautstärke sollte so gering wie möglich gehalten sein (wenn möglich mit Wasserkühlung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Bisher war ich reiner Mac-User

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.800€ sind meine Obergrenze

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten zwei Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Einen Selbstzusammenbau traue ich mir zu. Wenn es günstige Möglichkeiten für Pre-Builds gibt nutze ich diese jedoch gerne.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming ist nicht geplant.
 
Dann such dir mal ein paar Gehäuse aus, dann schauen wir mal welches man davon realistisch benutzen kann.
Grundsätzlich halte ich das Vorhaben für machbar, aber sicher nix für Anfänger. Es wird fummelig und beim Zusammenbau sicher nicht alles glatt gehen, so dass du wieder alles auseinanderbauen musst. Nur dass du weißt worauf du dich einlässt.


Und wenig Volumen = wenig Volumen für Kühler und Lüfter = Viel Gitter und Mesh für Turbolenzen im Luftstrom usw.
Du kannst dir ausmalen dass einem leisen Betrieb wiederspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Cases angeht habe ich bisher drei gefunden. Die Frage ist nur ob die benötigte Leistung reinpasst:unsure:

https://iqunix.store/products/itx-case-zx-1 (mit Wasserkühlung)
 
Was meinst du damit😅?
Wie ist das Gehäuse aufgebaut?
Welches Bauteil kommt wo hin?
Wieviele Festplatten brauchst du? Wieviele bekommst du unter?
Welchen Formfaktor/maximalen Maße dürfen die Bauteile haben?
In welcher Reihenfolge muss was wie eingebaut werden?
Wenn du alles wie vorgesehen einbaust, woher kommt kalte Luft, wohin geht warme Luft? Wie sieht das Kühl- und Airflow Konzept aus?
Welche maximalen Kühler passen rein? Welche Abwärme können die Kühler bewältigen?
Was bedeutet das für deine Hardware Auswahl? Was bekommst du maximal gekühlt?


Fragen über Fragen
 
Also als kompletter Neuling auf dem Gebiet halte ich mich an die Profis und ziehe YT-Videos zu Rat.
Bisher wäre folgendes denkbar:

Case: IQUNIX ZX-1
CPU: Intel® Core™ i7-13700K
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER AERO OC 12G
Mainboard: ASUS ROG STRIX B760-I GAMING WIFI
CPU Kühlung: Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX XT
PSU: ASUS TUF Gaming 850W Gold

Soweit mein Kentnisstand sollte alles zusammenpassen.
Deine Meinung?

Orientiert habe ich mich an diesem Video:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh