Mini-Verstäker für einfachen PC-Sound gesucht

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe zuhause noch zwei Passive LS stehen (Mordaunt Short Alumni), die ich gern am PC nutzen würde. Also suche ich einen einfachen Mini-Verstärker. Wichtig: Ich möchte keinen Kabelsalat, daher sollten alle Kabel bitte hinten angeschlossen werden. Zumindest Eingang und LS-Kabel.
Habt ihr einen Tipp für mich? Gern nicht zu teuer.

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich häng mich hier mal dran, da ich sowas in naher Zukunft auch benötige... :)

@elchupa
SMSL klingt schonmal interessant. Tripath ist so ne Sache, da gibts ja mittlerweile etliche Hersteller und Endstufen, mitunter auch mit großer Serienstreuung.
Die Class-T (Lepi, Lepa und wie sie alle heissen) sind ja teilweise echt gut und teilweise Müll. Dazu kommt die geringe Ausgangsleistung von meist 2x15W in Verbindung mit hohem Klirr bei Nennleistung.

Ich nutze seit Jahren 2 SMSL SAD 25 (leider so kaum mehr zu bekommen) sind nämlich USB DAC, KHV und AMP in einem (Line in)

2x25W reichen auch Dick für das was ich mache.

Wenn ich am PC sitze, brauche ich keine 10W, wozu auch. Mit 10W schieß ich mir meine Ohren ab.

Abgesehen davon finde ich das eh überbewertet.

Das hängt auch von der Musik ab die man hört... Grade der Bassbereich frisst ordentlich Leistung.
Da ist die Angabe der ~90db/W etwas irreführend, da das bei 1khz angegeben wird.

Wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion starten ;)

EDIT:
Der Lepy sollte die üblichen Tripath ICs drin haben, während der EnGive was von TI verbaut hat.
Letzterer sieht rein von den technischen Daten nicht verkehrt aus, wenn man ein 24V Netzteil verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut für normale Menschen und schlecht für Parties.

Tripath sind gut für moderate Lautstärken bis erhöhte Zimmerlautstärke, darüber hinaus könnte es unangenehm werden, muss aber nicht - die allgemeine Tendenz ist trotzdem da.

Ach so, ok. Das ist mir egal. Am PC wird nicht laut gehört. Für alles andere haben wir eine Anlage im Wohnzimmer.

An den "üblichen" Tripath ICs würde ich 4 Ohm Lautsprecher verwenden die einen einigermaßen guten Wirkungsgrad haben (~90dB/W).
Damit kommst du bei normaler Zimmerlautstärke dann ganz gut hin.

Ich denke ich werde mich eher eine Preisklasse darüber (50-80€) umsehen und was stärkeres nehmen. Dann gibts auch mehr Reserven wenns mal ein wenig lauter wird ;)

Mordaunt Short gibt diese technischen Daten an:

Drive units: (1) 3.5" CPC mid/bass (1) 1" tweeter
Frequency response: 100Hz - 20kHz
Sensitivity: 86dB (1 Watt input)
Nominal impedance: 4 - 8 Ohms
Crossover: Second order
Power: 15 - 80W recommended

Dann sollte ich also auch eher bei den 50-Euro-Modellen schauen? Was wäre denn da zu empfehlen?

Ich hole das nochmal hoch, da ich mich nun auch für einen Mini Verstärker entscheiden muss/will :d
Derzeit ist der Topping VX2 wegen der digitalen Eingänge in der engeren Auswahl, da mein Notebook (daran wird der Topping angeschlossen) eine grauenhafte Soundkarte hat.

@Gidian
Hast du mittlerweile einen gekauft und bist du zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin bei meinen PC-LS geblieben. Ich hatte hier ein Paar Wavemaster Cube Mini, aber die klangen nicht besser als meine PC-LS. Dann habe ich es ganz gelassen. Und heute habe ich mir einen Soundlink Mini II geholt. Allerdings nicht unbedingt für den PC.

Sowas dachte ich mir schon... Ich suche immernoch und bin unentschlossen.
Um diesen Thread nicht weiter für meine Zwecke zu missbrauchen mache ich wohl besser einen eigenen auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh