Mini Verstärker gesucht (Tripath...?)

Tzk

Sockel A Legende
Hallo,

ich suche für meinen Desktop PC einen kleinen, relativ leistungsstarken Verstärker um meine vorhandenen Lautsprecher damit zu befeuern. Ich habe mich bereits etwas eingelesen, aber der Markt an Chinaware und auch ChinaMüll ist leider so riesig, das ich auf ein paar gute Tipps hoffe ;)

Mein Setup:
-Hörabstand (Ohr->Lautsprecher) sind ca. 1,5m
-Zimmerlautstärke oder etwas mehr reicht, keine Parties o.Ä.
-SPDIF (optisch) ist Pflicht
-Coax (analog) wäre schön
-Lautsprecher sind aktuell Heco Victa 200, angegeben mit 60/100W an 4 bis 8Ohm (Äh, ja...)
-Quelle ist mein Notebook mit SPDIF und bescheidener Soundkarte, daher der optische Eingang oben

Budget:
50, maximal 100€

In der engeren Auswahl hab ich derzeit den Topping VX2, bin aber für weitere Alternativen dankbar! :)

Es grüßt,
der Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der engeren Auswahl hab ich derzeit den Topping VX2, bin aber für weitere Alternativen dankbar! :)
Ich konnte mehrere Toppings testen, auch den VX2 und alle haben ein ähnliches Verhalten: Sie rauschen(bei allen Anschlussarten getestet) mehr als ein billiger Lepai 2020A oder einen midrange AVR. Wenn du SPDIF nutzen willst, kommst du um einen AVR nicht herumm. Den Topping kannst du natürlich trotzdem ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Platine mit TA2020 von Arjen Helder aus China bestellt.
Dazu hatte ich noch einen relativ einfachen DA-Wandler, der leider nach einigen Monaten defekt war. Und die 192KHz die er können sollte auch nie wirklich gemacht hat. Bei 96KHz war schluss.
Habe mir dann einen Denon AV receiver gekauft, weil ich keine Lust hatte ähnlich viel Geld nur für einen DA Wandler auszugeben.
Der Klang vom Tripath AMP war besser.
Wenn das ganze nur am Rechner laufen soll, besorg dir doch einen Tripat Verstärker und eine USB Soundkarte, ist günstiger zu bekommen als ein guter DA Wandler glaube ich.

Was die Qualität der angebotenen fertigen Verstärker angeht habe ich leider keine Erfahrung. Ich war schwer beeindruckt vom TA2020 die meisten fertigen Verstärker verbauen aber scheinbar deutlich kleinere Spulen und Kondensatoren. Welche Auswirkung das auf den Klang hat weiss ich nicht.
Ich habe den Verstärker mit 2 Nubert NuBox (313 meine ich) betrieben.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Wenn du SPDIF nutzen willst, kommst du um einen AVR nicht herum.

Der AVR steht bereits mit KEF IQ7 SE im Wohnzimmer, deshalb wollte ich nicht unbedingt einen zweiten anschaffen. Noch dazu sind AVR meist ziemlich groß...
Ich möchte aber als nächstes auf einen ITX PC wechseln und natürlich dann keinen riesigen AVR daneben stehen haben ;)

Der einzige Grund überhaupt optisch aus dem Notebook rauszugehen wäre der matschige Ton, kein Vergleich zu dem was per SPDIF rauskommt.
Die Idee eine externe Soundkarte zu verwenden und das Problem damit zu umschiffen besteht aber, wenn der Amp dafür entsprechend günstiger ausfällt.

Was heisst denn "mehr" Rauschen? Hörbar und nervig oder nur so minimal mehr das es Wurst ist? ;)

@Freddy
Die Idee über eine USB Soundkarte zu gehen hatte ich auch schon, Behringer U-Control UCA 202 oder 222 soll da ja ein Geheimtipp sein
(Behringer U-Control UCA 202).

EDIT:
Ich habe nun noch etwas weiter über Tripath 2020, TPA3116 und LM3886 gelesen.
Der LM3886 scheint ja mit Abstand die beste Variante zu sein, wenn man nur die Specs betrachtet. Meine Suche geht also mit LM3886 und dann wahrscheinlich einer USB Soundkarte weiter. Effektiv kostet mich das dann das Gleiche wie ein Amp mit digitalem und analogem Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "mehr" Rauschen? Hörbar und nervig oder nur so minimal mehr das es Wurst ist? ;)
Bei ca. 0,5 bis 1m konnte ich den Unterschied deutlich hören.

Ein Lepai TA2020A kostet nur ca. 20€, dazu eine USB-Soundkarte und es dürfte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Lepy und ich bin sichtlich beeindruckt was man für 20€ an Klang bekommt.
Den DA-Wandler werde ich vorerst weglassen, weil die Qualität der Wiedergabe selbst analog per Klinke am Notebook vollkommen ausreicht.

Danke Mandara und Fr@ddy für die Empfehlung/Bestärkung zum Kauf! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh