[Kaufberatung] Mini Wakü für i5 3450

mavoso

Semiprofi
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen Rechner Sommerfit zu machen und war gerade dabei die richtige Gehäuselüftermenge und Positionierung auszutüfteln da bin ich per Werbebanner auf den Antek h2o 920 aufmerksam geworden. Habe mal ein wenig in diese Richtung durch Google gestöbert und bin an den h2o Modellen 920 & 620 von Antek und am Hydro 80 bon Corsair hängengeblieben. Sind das schon die besten Kühler im Preissegment bis 100€ und ist ein h80 oder Antek 920 für nen nicht oc. 3450 zu viel? Ich habe auch gelesen das diese mini Wakü's aber weder "deutlich!" kühler und auf keinen Fall wirklich leiser sind als gute Luftkühler. Könnt ihr diese Teile empfehlen?

PS: Temperaturprobleme hab ich keine und mein boxed Lüfter hält den i5 auch effizient unter 60℃, aber da ich den Boxed Kühler eh loswerden will kam mir der Werbebanner gerade recht.

Gruß Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompaktwasserkühler kannst du knicken. Jeder gute Luftkühler ist da um Welten geeigneter (selbe/bessere Kühlleistung und viel weniger Installationsaufwand).
Wenn du nicht übertakten möchtest, dann behalt doch den Boxed Kühler. Einen Vorteil wirst du mit einem neuen Kühler nicht bekommen.

Das ist Senf! AIO WaKüs sind kühltechnisch gleich auf/besser als gute Luftkühler, je nachdem was für eine man sich kauft! Installationsaufwand ist auch nicht wirklich mehr!
Allerdings neigen AIO WaKüs recht oft zu nervigen Pumpengeräuschen... Den boxed Kühler würde ich auf KEINEN Fall behalten... Mit einem neuen Kühler hast du auf jeden Fall den Vorteil das es ruhiger und viel kühler wird! Kauf dir lieber einen potenten Luftkühler und regel die Lüfter recht weit runter, so wirst du die CPU gut kühl halten und das bei einer recht geringen lautstärke!

Diese Kompaktwaküs sind schon ganz brauchbar. Ihre Leistung ist meistens denen sehr guter Luftkühler gleich. Das einzige Problem ist, dass sie ggb. den LuKüler mehr bewegende Teile, insbesondere die Pumpe, haben, die Lärm verursachen können. Die ersten Modelle zB von Corsair hatten da keinen guten Ruf.

Mittlerweile gibt es ein paar Modelle mehr und auch neue Modelle von Corsair - das Risiko einer raternden Pumpe hat man aber immer ein bisschen.

Für mich sind diese AIO immer dann sinnvoll, wenn man im Case kein Platz für große High-End-LuKü'ler hat. Wenn man den Platz hat, würde ich immer einen aktuelle LuKü'ler nehmen. Die sind meist günstiger und in jedem Fall leiser.

Also die Boxed Kühler von Intel sind eigentlich ganz gut und auch leise. Wie oben schon erwähnt hättest du durch einen neuen Kühler kaum einen Vorteil.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Besser als Boxed gehts natürlich schon (zB Mugen 3 oder HR-2 Macho). Nur geben sich AIO und High-End LuKüs nicht viel.

Und Wie sieht das bei den kleinen Waküs mit den pumpen aus, sind die insgesamt (pumpe+fan) tendenziell leiser oder lauter als herkömmliche Luküs? Und würde für einen einfachen(also ohne oc) i5 mit 3,5ghz eher der Antek 620oder der 920er passen, bzw. Habe ich einen Vorteil beim größeren Modell? Gibt es bessere als die Corsairs und Anteks?

Ich hab ja ein mitx System, da würde es Platztechnisch schon praktisch sein eine kleine Wakü zu installieren.

Gruß Philipp

Koennte ich eigentlich z.b. den Antek 620, und den Antek 920 2x kaufen und damit CPU und GPU kühlen, oder reicht das bei der Grafikkarte nicht aus? Auf den andern, zu kühlenden Bauteilen, sollten doch Kühlfinnen draufsitzen.

Gruß Philipp

---------- Post added at 09:03 ---------- Previous post was at 08:55 ----------

Hat sich erledigt, dann müsste ich ja immernoch nen Lüfter zum kühlen draufschnallen, da kann ich's auch stock lassen.

Wenn du schon soweit bist, dass du auch die GraKa einbindest, dann spar ne Runde und kratz ca. 300 € für eine passable WaKü zusammen.

Bzgl. der aktuellen Lage bei den AIOs frag doch mal im Quatscher nach - da dürftest du schneller Antwort finden, was derzeit die passabelste KompaktWaKü ist. Der "Eisberg" von Cooler Master soll relativ leise Pumpen haben ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh