[Kaufberatung] Mini ZFS NAS

KurzGedacht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche ein möglichst günstiges kleines NAS mit zwei Festplatten (gespiegelt) und ZFS.
Das NAS soll ein Backup von dem eigentlichen Backup Server machen und steht in einem anderen Gebäude.
Ich würde dann gerne mit der ZFS send Funktion die Daten übers Internet senden.

Kann jemand ein günstiges und kleines ZFS kompatibles System empfehlen? Selbstbau ginge auch, aber mit welchen Komponenten?

Vielen Dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Microserver, alles kleinere (N40L und Nachfolger) ist zu langsam. Je nach dem wieviel und welche Features solltest du für ZFS mind. 8 GB Ram einplanen, je mehr, desto besser.

Danke für deine Antwort. Wieso zu langsam?
Das Ding braucht praktisch keine Leistung. Der Upload übers Internet ist der limitierende Faktor denke ich und für was anderes wird das NAS nicht benutzt.

Beste Preis Leistung hast bei nem HP Microserver G8 aus meiner Sicht. TFS frisst nur nen haufen RAM. Hab aktuell noch die 2 GB drin und die Schreibgeschwindigkeiten sind unter aller Sau. 16 GB solltest schon reinbauen. Alles in allem wirds dann aber schnell 500€ aufwärts kosten

Also ich habe hier einen relativ grosses ZFS-Storage mit 4GB Ram am laufen (7x3TB Raidz3 & 7x2TB Raidz3), das reicht vollkommen bei Singe-User-Zugriff.
Mein N54L mit 5x4TB Raidz1 und 16 TB Speicher ist auch nicht schneller.

Es kommt immer auf das Zugriffsmuster an und wie viele User zeitgleich zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh