Miniaturansicht wird ständig neu geladen!

Dark Soul

Enthusiast
Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe, hier in diesem Forum Rat zu finden. Woran liegt es bitte, dass bei meinem Windows 7 Home (64-Bit) ständig die Miniaturansicht neu geladen wird? Das geht jetzt schon mehrere Wochen so und es macht mich einfach wahnsinnig!

Ich habe relativ viele Fotos und Videos auf meinem PC und da möchte ich halt gerne, dass sie in den Ordnern mit Vorschaubildern angezeigt werden. Normalerweise sollte das ja auch kein Problem sein, aber bei mir ist die Miniaturansicht irgendwie kaputt. In regelmäßigen Abständen lädt Windows bei mir sämtliche Miniaturbilder neu und das dauert ganz schön lange!

Ich habe in den Ordner-Optionen im Windows-Explorer überprüft, dass das Häkchen bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" draußen ist und dem ist auch so. Ich habe ebenfalls per Datenträgerbereinigung den Cache der Miniaturansichten löschen lassen und danach einen Neustart gemacht. Aber leider hilft diese Methode ebenfalls nur für eine kurze Zeit. Irgendwann beginnt das ganze Dilemma wieder von vorn und ich weiß einfach nicht wieso!

Ich benutze das Programm IrfanView, um meine Fotos zu betrachten und für die Videos verwende ich den VLC-Mediaplayer. Von beiden Programmen hab ich die aktuellste 64-Bit Version installiert und auch von Win7 hab ich alle aktuellen Updates/Patches geladen. Kann es sein, dass mein Benutzerkonto kaputt ist und ist sowas überhaupt möglich?

Ich bin als Administrator angemeldet und trotzdem verweigert Windows das Löschen der Thumbcache.db Dateien!
Da steht immer: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist".
Würde das überhaupt etwas bringen, diese Dateien zu löschen, damit sie neu angelegt werden?

Ich habe meine Fotos und Videos wegen der Dateigröße allerdings nicht auf meiner SSD gespeichert, sondern auf einer normalen Festplatte. Es handelt sich dabei um eine WesternDigital Caviar Red mit 3 TB. Aber kann das überhaupt an der Festplatte liegen, dass die Miniaturansicht defekt ist? Ist das nicht eher ein Problem des Betriebssystems? Bei der Ansicht nehme ich wegen der Fotos immer Extra Große Symbole als Einstellung. Aber selbst wenn es nur Große Symbole sind, macht das auch keinen Unterschied. Außerdem passt das neu laden der Miniaturansicht nicht direkt nach einem Neustart, sondern einfach plötzlich mittendrin wie es Windows gerade passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
habe genau wie du eine SSD und eine Western Digital Caviar Red mit 3 TB...
bei mir gibts mit der vorschau keine probleme
deshalb 3 fragen:
hast du auf der WD die indizierung an? wenn nicht, einschalten!:

indizierung.jpg

hast du bei der WD den schreibcache aktiviert? ebenfalls einschalten:

schreibcache.jpg

was hast du bei orderoptionen eingestellt?:

ordner1.jpg

ordner2.jpg

Ja, Indizierung und Schreibcache sind beide aktiviert und in den Orderoptionen hab ich auch dasselbe eingestellt.

Nein, ich habe nichts neu installiert. Das Problem ist gerade eben wieder aufgetreten! Habe den Ordner Eigene Dateien geöffnet und zack schon lädt sich die ganze Miniaturansicht schon wieder neu und das in allen Ordnern!
Ich hab sogar schon den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößert, aber auch das hat nichts gebracht. Verbaut sind 16GB RAM was ja mehr als ausreichend sein dürfte!
Was ich auch schon mal probiert habe: Im AppData-Ordner wo die Thumbnail.db Dateien gespeichert sind, in den Berechtigungen das Löschen und Überschreiben zu verweigern.
Leider hat auch das nichts bewirkt! Keine Ahnung, bei mir scheint es wirklich kaputt zu sein, obwohl ich Win7 erst vor kurzem komplett neu installiert hatte.

ich verstehe es auch nich!
gerade vor kurzem meinen laptop mit win7 neu aufgesetzt - und der ist nicht! sonderlich stark auf der brust...
SSD 250 EVO - 4GB RAM und 2x 1.66GHZ - dein PC ist wahrscheinlich um klassen besser!
auch auf dem relativ "schwachen" laptop habe ich mit der vorschau keine probleme

vielleicht mal bei LUXX im video oder bilder forum noch mal nachhaken!
good luck
chriscrosser

ps: melde dich nochmal, wenn du das problem lösen konntest

Zuletzt bearbeitet:
hast du codec (packs)installiert? deinstallier se...

Mir ist in letzter Zeit folgendes aufgefallen: Scheinbar wird die Miniaturansicht immer dann neu geladen, wenn ich ein Video mit dem Programm Fraps aufgenommen habe.
Ich mache hobbymäßig Gameplay-Videos für Youtube und dazu verwende ich Fraps zum Aufzeichnen des Videomaterials.

Gerade eben bin ich wieder mit einer Session fertig geworden, gehe in meinen Ordner für Eigene Dateien und da ist es bereits passiert!
Die ganze Zeit vorher war nichts und auf einmal wird die Miniaturansicht neu geladen! Was hat das bitte zu bedeuten?!
Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert und immer genau dann, wenn ich Fraps beendet habe. Das hatte ich früher aber nie!

Ich verwende Fraps nun schon mehrere Jahre und hatte noch nie Probleme mit der Miniaturansicht gehabt!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Programm daran Schuld sein könnte und vor allem nicht wieso!
Wie gesagt, jetzt ist es gerade wieder passiert und zuvor war alles noch in Butter. Das ist schon sehr verdächtig!

Ich lasse Fraps die Rohdateien auf meiner SSD abspeichern und auf der normalen HDD werden die fertigen Videos abgespeichert.
Ist eventuell die WD Caviar Red mit ihren 5400 RPM für einen Desktop-PC doch zu langsam? Kommt die damit einfach nicht klar?
Ich hatte früher eine Seagate-Festplatte, wo dieses Problem nie aufgetreten ist. Allerdings hingen beide am SATA III Port.

CrystalDisk meldet 5.721 Betriebsstunden und gekauft habe ich die Platte im März 2015. Ist also etwas über ein Jahr alt.
Zum Vergleich meine Samsung 840 Pro hat 9.268 Betriebsstunden und 109,96 TB Host-Schreibvorgänger und läuft immer noch wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du eventuell ab und zu mal den CCleaner?
dort werden, glaube ich auch immer standardmäßig die vorhandenen miniaturansichten gelöscht - TuneUP macht das auch sehr gerne

wenn ich neue, aufgenommene TS dateien (über DVBT) in meinem TIMESHIFT ordner öffne, wird der ordner auch immer neu indiziert - allerdings sind da maximal nur 3-4 dateien drin und das geht ruckzuck!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh