Minidisc digitalisieren - Anschlussfragen und Softwarenutzung

grisu4

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Meine Minidsic Sammlung würde ich gerne digitalisieren und bin auf der Suche nach der richtigen / besten Verbindung zwischen Player und dem PC.

Vorhanden sind ein Sony MDS-JE510
http://pdf.crse.com/manuals/3860191811.pdf

und ein portabler Sony MZ-R30
MD Community Page: Sony MZ-R30

Mein Asus Gene VII hat eine SupremeFX Impact II audio card mit LINE IN.
MAXIMUS VII GENE | ROG - Republic Of Gamers | ASUS Deutschland

Kann ich den digitalen Coaxial Out am JE510 den Line In am Mainboard über ein Adapterkabel Coax zu Klinke anschließen oder ist eine andere Möglichkeit besser geeignet?

Empfohlen wurde mir als Software Audacity. Die MD müssen wohl in Echtzeit durchlaufen.
Erstellt die Sofware automatisch einzelne Tracks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns sich um ne "Sammlung" handelt, würde ich mir vllt. ne soundkarte mit optical-in anschaffen, damit man die sachen schneller als "echtzeit" überspielt kriegt.
Coax zu Klinke wäre Digital zu Analog, da könntest du auch gleich von den Cinch-Ausgängen vom MD-Deck in den Line-in vom mainboard gehen.

Wenn ich das in der Beschreibung zur Hautplatine richtig gelesen habe, hat das Maximus keinen digitalen Eingang. Also, dann analog aus dem MD-Abspieler in den analogen Eingang der Hauptplatine.
Welches Programm für die Aufnahme verwendet wird sollte keine Rolle spielen, respektive würde das als .wav speichern/archivieren. Von der .wav Datei aus kann man dann alles weitere machen. Wie Nachbearbeiten und/oder konvertieren nach .mp3 oder .flac.
Das automatische Aufteilen nach Stücken ist nicht möglich, da unabhängig davon ob analog oder digital ein durchgängiger Datenstrom vorliegt. Um Echtzeit kommt man nicht drumherum, das ATRAC Format muss entweder nach analog oder SPDIF (PCM) umgewandelt werden. Was der MD-Abspieler erledigt.

NetMD beherrscht keines meiner Geräte.

Beim Eingang am Asus bin ich mir nicht sicher. In der Beschreibung steht "analog front panel connector", bei den drei rückseitigen "high-definition audio ports" (1-50, 1-51 im Handbuch). Meine Audyssey ist leider PCI. Ist Klinke immer analog?

Aber auch mit SPDIF in muss ich doch in Echtzeit laufen lassen, oder? Mehr kann mein Player ja nicht.

Grundsätzlich - gibt es einen großen, hörbaren Unterschied zwischen analog per Cinch und digital per spdif (neukauf soundkarte)?

Zuletzt bearbeitet:
Klinke kann auch digital sein, hatte mal eine alte X-Fi von mir, ist aber eher selten - normalerweise ein Mono-Chinch.
Die Qualität im Analog-Modus hängt davon ab, wie hochwertig der DAC des entsprechendes Gerätes ist. Bei guten Geräten quasi kein Unterschied.

Wenn du die Musik analog einspielst, wird sie unnötig umgewandelt und verfälscht.

MD > Umwandlung von digital nach analog > PC > wieder Umwandlung aber diesmal von analog nach digital

Das ATRAC Format ist ein verlustbehaftetes Speicherformat. Dann gibt es da noch den Kopierschutz. Eine digitale Extraktion wie mit EAC (oder wie man es bei CDs machen kann) ist damit nicht möglich. Es muss also immer gewandelt werden, und das leider nur in Echtzeit. Also MD -> ATRAC -> PCM (SPDIF) oder analog -> Ausgang. Der analog Ausgang kann besser sein, da er ggf. Artefakte übertünscht, natürlich spielt dann auch die Qualität des A/D Wandlers des Aufnahmegerätes eine Rolle. Bei einem digital Eingang kann das vom MD gelieferte PCM unverändert gespeichert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh