Minidisc...

McTNT

Enthusiast
Hi
Also, meine Frage passt überhaupt nicht hier rein, naja was heist überhautp, ist ja der "sonstiges" bereich. Da das schlicht weg das beste Forum ist das ich kenne, hooffe ich doch ihr habt nachsicht mit mir und seid bereit mir zu helfen.

Es geht um eine EMpfehlung, da sind sicher alle gleich dabei...

Also:
Ich soch einen Minidisc Player der:
-Vom PC mp3's empfangen kann, und dann in das richtige format umwandeln kann
-und er sollte auch das analoge aufnehmen beherschen, also nicht nur einen optischen line/in haben
-naja, und wenns geht(und das muss gehen) um die 200euro kosten(natürlich auch drunter...)

THX schon mal !

McTNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mp3`s in das "richtige format" umwandeln?...welches is denn deiner meinung nach das "richtige" format?? wav oder wie? und das willst du dann auf der minidisc umwandeln? ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst......

@donflo

Im Minidiscrecorder ist ein Chip integriert der den MP3-Datenstrom vom USB-Eingang in das eigene Format also ATRAC umwandelt ,hohe Töne die über der menschlichen Hörschwelle liegen sowie tiiefe Töne und verdeckte Töne werden weggerechnet und so datenreduziert auf das Medium aufgezeichnet.:d

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

PS.Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben! :ha :ha :ha

ja quasi das gleich prinzip wie mp3 halt...warum wird dann bei mp3 nochmal rumgerechnet?

Hi
Also bei den 3 Sony Modellen war ich schon, und die haben leider nur optischen line/in, alle samt, denn es gibt haufenweise sonys...
Was ich mit mp3 meine, ist das war ihr meint, dann "alte" minidisc können das nicht. Und mit richtige format meine ich entweder wav, longplay2 oder 4.
Hat jemand anderes noch empfehlungen?

McTNT

@donflo

Ich glaube das die MP3s erst in Wave und dann ins Minidiskformat umgerechnet wird weil auf eine MD nur ca.70 MB gehen und das ganze hat noch urheberechtliche Aspekte, beim kopieren vom PC zum MD-Recorder werden die einzelnen Lieder mit einem Wasserzeichen versehen sodaß die Musik nach dem kopieren auf den MD-Recorder nur noch einmal auf den
PC und wieder zurück auf den Md-recorder kopiert werden kann und dann ist schluß mit lustig .:d

Analoge Kopien sind aber durchaus weiter möglich.

Gruß

meine Hardwarekonfiguration

PS.Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben!:ha :ha :ha

Also das mit dem analogem eingang hat sich gelöst, ist ein kombieingang, also für digital und analog...
War ja auch irgendwie zu erwarten*michselberverspotte
Also dann sind wir bei den sonys...hm...den mz-n505 würde ich für 200euro bekommen...das kein schlechter preis für das teil, hat das ding zufällig jemand?

McTNT

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Everest2000
hi

ich hab diesen player, ihc benutze in als Stage/Studio Monitor-In-Ear

der klang ist, aber die kopfhöre sind mist, wenn du gute in-Ear höre ran klemmts kommts du an sehr guten klang rannn.

man man...@Everest2000
Da hat eine in der Schule aber gut Deutsch gelernt...

Aber trotzdem THX für die empfehlung !

McTNT

So da ich nir richtig kuul vorgekommen bin, hab ich mir den N707 geholt...

McTNT

minidisc

wollte nur mal kurz was zur funktion der md klarstellen. ein paar sachen werden sich wiederholen aber ein paar sachen waren in beiträgen einfach falsch.

da wäre zunächst atrac das ist ein codec der quasi wie mp3 oder vorbis funktioniert allerdings hat constante bitrate und nicht variable. man kann sich theoretisch auch atrac dateien auf dem pc generieren und die dann mit einem player abspielen (mit winamp hab ichs noch nicht hinbekommen aber mit dem media player geht und mit EAC kann man cds direkt in atrac codieren wenn man den codec installiert hat)

atrac hat drei verschiedene qualitäts stufen.

# LP4 audio 66kbps 320min
# LP2 audio 132kbps 160min
# SP mode audio 292kbps 80min

Atrac hat übrigens die datei endung omg.

auf eine md passen 140mb.das ist falsch es sind 160mb

bei den playern ist meist das programm sonic stage dabei. hier bei kann man jedes lied nur 3* auf eine md spielen danach wird der song gesperrt (es gibt auch möglichkeiten das zu umgehen).

die musik wieder runterzuladen geht nur mit dem pc mit dem sie auch aufgenommen wurde (ich glaub da is auch wieder ne beschrenkung drin).

ausserdem sind ein paar leute dabei den datenstrom zwischen netmd player und pc zu entschlüsseln. es gitb schon opensource software mit der man titel editieren kann (leider noch nicht uploaden). man darf also gespannt sein wann das protokoll vollständig entschlüsselt ist. ich denke spätestens dann gibt es acuh software mit der man die musik wieder von der md auf den pc ziehen kann.

ein gutes md forum gibts hier http://www.t-station.net/forum/

eine sehr gute minidisc seite ist
http://www.minidisc.org

rechtschreibfehler könnt ihr behalten

Zuletzt bearbeitet:
@MCtnt
everest kommt aus nepal und hat sein deutsch in letzter zeit echt verbessert!

sol auch leute im forum geben, die ne andere muttersprache haben!

Re: minidisc

Original geschrieben von hackemaier

auf eine md passen 140mb.

auch nur im datenmodus!
bei musik sinds 160mb

korrektur in meinem artikel (ich hab ihn editiert die bitrate fuer sp war total falsch)

@hacki hast recht es sind 160 mb.

hab das mal kurz durch gerechnet fuer exakt 80minuten musik braucht man bei SP ca 161mb

292/8/1024*60*80=161,....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh