[Kaufberatung] miniITX: CPU-Kühler bis 30mm

pearce

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit etwas überfragt, was die Kühlung meiner Intel G530 angeht und habe in anderen Themen hier bis jetzt nur Anregungen finden können allerdings keine konkrete Lösung für mein Problem. Mein HTPC-System besteht aus dem ASRock H61M-ITX mit der Intel G530 (65W TDP, real noch nie über 30W)) in dem MS-Tech MC-20-ITX-Gehäuse (SSD und BD-Laufwerk). Darüber hinaus verfügt das Gehäuse bereits über 2x60mm Gehäuselüfter, die ich selber aber gegen zwei leisere Noiseblocker XR1 (60x60x25) getauscht habe. Das Netzteil ist extern.

Konkret geht es darum, dass der an sich überraschenderweise sehr leise Boxed-Lüfter zu hoch ist, und ich mit einer maximalen Höhe von ca. 30 mm auskommen muss, damit ich Laufwerk und Festplatte eingebaut haben kann und das Gehäuse schließen kann (siehe Fotos). Deswegen habe ich mir zunächst den Akasa AK-CCE-7106HP als CPU-Lüfter gekauft, was vermutlich eine Fehlinvesition war, da dieser weder erfolgsversprechend noch leise kühlt. Somit nutzen auch die (dennoch massig ausprobierten) BIOS-Einstellungen relativ wenig, um das Problem zu beheben, da selbst bei ausgestellter Lüftersteuerung (Full On) die CPU stets noch über 50°C heiß wird und der Lüfter dabei einem leisen Haarfön Konkurrenz macht.

Ich suche deswegen nun einen anderen Lüfter, der das kompakte Gehäuse trotzdem halbwegs "kühl" halten kann, aber dabei möglichst leise ist.

Meine Beobachtungen der beiden Core-Temperaturen waren bis jetzt die Folgenden:

Boxed-Lüfter + nicht geschlossenes Gehäuse: max. 35°C
Akasa-Lüfter + geschlossenes Gehäuse: ca. 60°C
(Akasa) Lüfter abgeklemmt + nicht geschlossenes Gehäuse: max. 70°C
(Akasa) Lüfter abgeklemmt + geschlossenes Gehäuse: ca. 80°C (nach etwa 30 Minuten)

Ich habe bereits etwas rumgesucht und aktuell ist mein Favorit der Zalman CNPS2X, obwohl ich dafür nirgends nähere Erfahrungsberichte drüber finden konnte. Auf dem Papier soll er ja allein nur 23dB statt 28dB des Akasas laut werden.

Eine passive Kühlung (z.B. Dynatron K-129, Supermicro SNK-P0046P, Dynatron K-1) kann ich denke ich ausschließen - auch wenn ich mich mit Temperaturen von 60°C zufrieden geben würde?

Kann mir jemand eine Kühlung für meine CPU/Gehäuse/... empfehlen oder kann jemand etwas zu meinen Überlegungen beitragen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich in Sachen Kühlung doch wenig praktische Erfahrung habe!

Viele Grüße
Lukas

Anhänge

• Foto 09.06.13 22 06 59.jpg
    Foto 09.06.13 22 06 59.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 95
  • Foto 09.06.13 22 07 24.jpg
    Foto 09.06.13 22 07 24.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde ja zuerst einmal darauf tippen dass du, nehm's mir nicht übel, den Akasa falsch montiert hast. Also evtl zu wenig Wlp, falscher Anpressdruck usw.. Versuch doch, falls du das nicht schon getan hast, den Cpu-Kühler einfach nochmal drauf zu bauen.
Passive Kühlung würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. 60°C sind zwar kein Problem für eine Cpu, aber mit einem auch noch so kleinen Lüfter bekommst du weitaus bessere Temperaturen.
Zu deinem Zalman kann ich leider nicht weiter sagen. Das einzige, was ich leider aus Erfahrung weiß, ist, das die Zalman Dinger gerne Lagergeräusche von sich geben -unschön-

Ich hab dir mal zwei Alternativern rausgesucht. Ob die allerdings auf dein Board passen, kann ich dir nicht versprechen:
Gelid Solutions Slim Silence i-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL S85 Slim (87000000003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde trotzdem eher zu Letzterem tendieren. Laut dem Erfahrungsbericht sollte der ja auch auf ein ziemlich baugleiches Board passen. Außerdem bietet der 2 Heatpipes, obwohl man über deren Sinn bestimmt auch streiten kann...

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein klein wenig weiter helfen. :)

Die WLP des Akasa-Lüfters war bereits aufgetragen, sodass man diesen wirklich nur noch auf die CPU draufbauen musste. Ich behaupte einfach mal, dass diese deswegen gut dosiert war. Davor habe ich natürlich die alte WLP rückstandslos entfernt und dann den Lüfter draufgesetzt und diagonal festgezogen. Hätte ich hierbei noch mehr beachten müssen? Ich habe leider keine WLP zu Hause, dass ich den Lüfter noch einmal neu verbauen kann.

Von dem Gelid habe ich an anderer Stelle auch schon einmal gelesen und muss sagen, dass die Bewertungen dort auch nicht sehr positiv waren. Jetzt schwanke ich zwischen dem EKL (der auch nicht gerade überall gelobt wird) und dem Zalman (über den man gar nichts erfährt). Oder ganz vielleicht noch neue WLP zu bestellen. Mmmh...

Hast du mal über semipassiven Betrieb mit einem AXP-100 oder einem ähnlichen Kühler nachgedacht?
bzw. Noctua L9i semipassiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über semipassiven Betrieb mit einem AXP-100 oder einem ähnlichen Kühler nachgedacht?
bzw. Noctua L9i semipassiv?

Habe ich noch nicht, da ich leider bis jetzt keinen gefunden habe, der mit der Höhenanforderung klar kommt. Das ist echt ein Problem =/ Auch der Noctua L9i ist da leider 3-4mm zu hoch. :( Eventuell sollte ich doch Undervolting in Betracht ziehen, um das System leise zu bekommen.

Ich bin jetzt noch auf den ZEROtherm Atom 30H gestoßen, allerdings sehe ich so langsam keine Unterschiede mehr und befürchte, dass ich auf gut Glück einfach nochmal einen nehmen muss...

EDIT: Zu semi-passiv: Macht es eventuell Sinn einen 30mm Gehäuselüfter (Beispiel) zu nehmen, einen passiven Kühler auf der CPU zu montieren und an einer Seite, an der ich noch Platz habe eben diesen Gehäuselüfter zu montieren um seitlich den Passivkühler durchzupusten - ich denke, dass das platztechnisch sogar machbar sein könnte... Macht so etwas Sinn und könnte ich damit eventuell mehr Erfolg haben bzgl einer leisen Kühlung?!

EDIT2: Der alte Boxedlüfter hat einen Wärmetauscher mit einer Höhe von <20mm. Wenn ich den Lüfter oben abmontiere und dort stattdessen bspw. ein 12mm hohen Gehäuselüfter montiere (Beispiell) stelle ich mir das auch als gute und leise Möglichkeit vor?!?! Oder ist das auch eine naive, "blöde" Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Eine passive Kühlung (z.B. Dynatron K-129, Supermicro SNK-P0046P, Dynatron K-1) kann ich denke ich ausschließen - auch wenn ich mich mit Temperaturen von 60°C zufrieden geben würde?

Hi,
Diese Kühler kannst du sowieso ausschließen, da diese zur Kühlung auf einen starken Luftstrom angewiesen ist, wie er normalerweise in den Servergehäusen herrscht. Nur so können diese Kühler mit ihren engstehenden Lamellen überhaupt arbeiten. Passiv ohne Lüfter geht da garnichts.
Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen.

Der L9i hat eine Kühlkörperhöhe von 23mm. + den 14mm Noctua Lüfter. Semipassiv würd das gehen.
Der AXP und der Samuel 17 sind über 40mm hoch ohne Lüfter, das wird nicht hinhauen.

Da dich untervolten nichts kostet würd ich es mal mit dem L9i und untervolten probieren. Ich denke mehr Kühlfläche bekommst du nicht hin. Ob dann der Luftstrom von den beiden 60mm Lüfterchen reicht kann ich nicht abschätzen.

Sonst bleibt tatsächlich nur noch der Zalman denke ich.

Danke, pajaa! Dann kann ich zumindest diese Idee schon mal ad acta legen.

Der L9i hat eine Kühlkörperhöhe von 23mm. + den 14mm Noctua Lüfter. Semipassiv würd das gehen.

Du meinst in dem Fall, dass man den 14mm Lüfter gar nicht oben drauf montiert?! Das habe ich gestern Abend wohl missverstanden^^

Semipassiv meint Kühlkörper mit Gehäuselüftern.
Es macht keinen Sinn bei den 30mm einen echten Top Blower zu nehmen, da dieser nicht von oben ansaugen kann. Woher auch - das ist das Laufwerk im weg.

Ich habe jetzt mal etwas WLP von Cooler Master gekauft und zum einen den Akasa-Lüfter noch einmal neu montiert sowie den Boxed-"Wärmetauscher" mit abmontiertem Lüfter ausprobiert. Die neue WLP brachte leider keine Verbesserung beim Akasa, der Wärmetauscher allein sorgt bei voll aufgedrehter Gehäuselüftung für Temperaturen um die 80-90°C.

Aufgrund dessen habe ich mich jetzt entschieden, erstmal den Zalman zu kaufen. Der Test mit dem "Wärmetauscher" bzgl des Luftzuges in dem Gehäuse und der etwas hohe Preis des Noctua hat mich etwas abgeschreckt. Ich warte jetzt mal auf den Zalman und hoffe, dass dieser hält, was er auf dem Papier verspricht. Sollte dem nicht so sein (Lagergeräusche o.ä.) werde ich noch einmal den Noctua oder EKL Slim in Erwägung ziehen.

Bis hierhin schonmal vielen Dank an euch alle! Auch wenn ich mich jetzt doch wieder für den Zalman entschieden habe, habt ihr mir doch sehr geholfen! :) Ich werde euch berichten, wie der Zalman sich schlägt, sobald ich ihn ausprobiert habe. (morgen/übermorgen)

Zum Helfen sind wir da. Dann wünsche ich/wir dir mal viel Glück mit dem Zalman. Und genau, sag Bescheid. :)

Wenn du anfängst mit dem Zalman zu basteln würd ich warscheinlich die Gehäuselüfter nach außen pustend montieren. Nur so als Hinweis um es ggf. mal zu testen.

Gestern kam jetzt endlich mit einiger Verspätung der Zalman-Lüfter an und bis jetzt bin ich relativ zufrieden! Ich habe den Lüfter so eingestellt, dass er max auf 1800rpm läuft und dabei ist er meistens leiser als meine externe Festplatte (HDD) und kühlt (einstellungsbedingt) die Cores auf 60°C herunter. Ich denke, wenn man die Einstellungen etwas "lauter" stellt, sind dort sicher wesentlich bessere Temperaturen drin aber da habe ich es lieber etwas leiser - wobei es gestern wetterbedingt in dem Zimmer auch noch wesentlich wärmer als an normalen Tagen ist.

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage/Wochen zeigen, wie leise er wirklich ist. Lagergeräusche konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Einzig muss man bei dem Lüfter wohl beachten, dass die 30mm nicht hinhauen, da durch die Art der Befestigung nochmal einige Millimeter verloren gehen, die ich zum Glück aber gerade noch so hatte. Allerdings muss ich wohl sagen, dass das Gehäuse ziemlich als ungünstig konstruiert ist, um es gescheit zu kühlen.^^ Nochmal würde ich es mir wohl nicht kaufen und auf ein bisschen Größeres setzen...

Ich war leider die letzten Tage unterwegs, deswegen konnte ich erst jetzt die gewünschten Fotos machen:

Foto 25.06.13 11 34 16.jpgFoto 25.06.13 11 33 16.jpgFoto 25.06.13 11 33 26.jpgFoto 25.06.13 11 34 06.jpg

Heilige Sch**** ist das eng :fresse:
Aber...es ist wunderbar klein.
Schon irgendwo genial das Ding :)

Den Thread hatte ich entdeckt, da ich ein ganz ähnliches Setup habe... insbesondere der Akasa-Kühler ;-)

Gehäuse ist ein MS-Tech CI-57 PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
Prozessor ein Pentium G2020 (TDP 55W)
Slot-in DVD, SSD, AS-Rock Mainboard, 2x2 GB RAM
...und der Kühler eben.

Der G2020 wird wohl entscheidend weniger heiß (oder der Luftstrom funktioniert bei stehendem Gehäuse viel besser), Verbrauch des Prozessors laut Core-Temp ist zwischen 3,7 und 14 komma irgendwas Watt. Im Idle bin ich bei niedrigster Lüfterstufe (knapp unter 2.000) bei 30-33 C° und bei Prime komme ich nicht über 55°C ...allerdings bei den derzeit nicht gerade "überhitzten" Wetterverhältnissen. Da dürfte aber genug Reserve sein. Mainboardbedingt ist nur einer der zwei Gehäuselüfter angeschlossen.

Lautstärke, naja, ist tolerabel.

Viele Grüße,
Marco

Edit - Verbrauch des Gesamtsystems min. 17 bis max. 36 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch nur nochmal meine Langzeiterfahrungen mitteilen. Auch wenn der neue Zalman CPU-Lüfter relativ leise kühlte (ab über 2000rpm wurde er aber auch relativ hörbar) und mit den zwei gesteuerten Gehäuselüftern die CPU auf um die 60 Grad halten konnte, war mir das Gerät - als ich es mal wieder nach längerem Betrieb öffnete - viel zu heiß. Bei der Hitze leidete ich schon etwas mit dem guten Stück mit und habe nochmal nach weiteren Lösungen gesucht. Zwischenzeitlich hatte ich außen hinter einigen Löchern zusätzliche Lüfter angebracht aber die Gesamtlautstärke nahm dadurch schon sehr zu. Nach weiterem Probieren habe ich (eher zufällig) die Gehäuselüfter an das Netzteil angeschlossen, sodass sie nun immer auf Hochtouren pusten. Seitdem hält sich das gute Stück im Normalbetrieb auf Temperaturen zwischen 30-40 Grad - ähnlich der von Faltdach. Der CPU-Kühler läuft dabei auch relativ konstant auf 1700rpm.

Soweit bin ich also relativ zufrieden. Das System ist dementsprechend natürlich lauter geworden aber sobald es nicht mehr still im Raum ist und Musik, TV, Filme,... laufen ist eigentlich alles im Lot. :) Ans Undervolting habe ich mich noch immer nicht getraut. Vielleicht werde ich das bei nächster Gelegenheit zusätzlich mal testen - denn ich denke nicht, dass ich die Leistung der CPU für das, was ich mit dem Gerät mache voll brauche. Dann werde ich auch nochmal für Interessierte meine Erfahrungen ergänzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh