[Kaufberatung] miniITX Gaming bis 1500€

Nordhesse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
767
Hallo Forum,

ich bin schon ein paar Jahre aus dem PC selber zusammenstellen raus.

Möchte mir jetzt gerne ein Gamingsystem auf miniITX Basis aufbauen und benötige von euch Systemkomponenten Vorschläge um dieses Vorhaben umzusetzen.

Veranschlagt habe ich 1500€ ohne Monitor.

Benötigt man noch ein paar mehr Angaben/Daten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hätte an sowas in der Richtung gedacht, wenns für dich ausreicht.

Sowie CPU Kühler , kann man immer noch wechseln bzw. HDD bei kaufen oder co. Ist jetz nur ne genereler vorschlag , wärst unter 1400 Euro. Sowie 1 x 16 GB Ram (Single) macht mehr sinn als 2 x8 GB , weil das ITX Board nur 2 Ram Slot hat. Kannst halt später imme rnoch 1 x 16 gb rein bauen und 32 GB zusammen dan haben. Müssten dan den alten ram raus schmeissen, wenn du mehr haben willst später.
Anderes Grafikkartenmodell wäre auch noch machbar , also von ner anderen firma bzw. besseres Kühlkonzept oder generel paar Gehäuselüfter bei.

Oder direkt auf Intel umsteigen , aber würd generle wahrscheinlich Mainboard + CPU also gleichwertigere + 120-240 euro kosten.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn deine Prios?

1.Nimmst du ITX weil du keine Große Kiste haben willst, sondern eher kompakt - oder soll es als HTPC unterm TV liegen (bzw andere Formatanforderungen erfüllen) ...?
2.Wie empfindlich sind deine Ohren (ITX hat bei der Kühlung meist andere Ansprüche)?
3.Wie viel Platten-speicher brauchst du ca? SSD-only sinnvoll?
4.Muss dein DVD-LW rein?
5.Kommt noch Peripherie dazu?
6.hast du schon ein Monitor, wenn ja - Auflösung/HZ/G-Sync/Free-Sync etc?
 
1. Genau, keine grosse Kiste (beim Gehäuse weiss ich auch noch nicht was ich nehmen sollte)
2. Sollte schon nicht so laut sein (evtl. so eine AIO WaKü)
3. SSD only (Samsung EVO 960 M2)
4. kein LW
5. Vorhanden (Maus & Tastatur)
6. Auch noch nichts ins Auge Gefasst
 
Hallo.

Ich habe mich bei meinem aktuellen Rechner auch für M-ITX entschieden und bin sehr zufrieden.

Hier mal ein Intel-System:
Corsair 250D 89,61 €
Gigabyte Z370N WIFI 159,90 €
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM € 92,83
Intel Core i7 8700K € 398,95
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-2800 € 151,45
Cooler Master MasterLiquid 240 € 76,94
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition € 439,33
-------------------------------------------------------------------------------
-> € 1.409,01 + Festplatte/SSD wie du magst.

Gruß
 
@ Nordhesse

Zu 1. Such dir nen passendes ITX Gehäuse raus auf Preisvergleich für Hardware - Hardwareschotte.de unter Gehäuse bzw. ITX filter findet man schnell nen passendes.
2. Ne AIO Wakü empfehle ich dir nicht, die haben meistens scheiss Kühler bei, bzw. wenne 2 Kühler bei kaufst die Anständig sind zahlste +36-40 Euro zusätzlcih.
3. Ne M.2 Lohnt sich nicht du zahlst für ne 500 GB m2 . 250 Euro + , für ne 500 GB SSD zb Samsung 850 Evo oder die Crucial mit 525 GB etwa 140-150 euro also 100 Euro weniger. In spielen bringt ne m.2 Garnichts , sowie nur bei installationen etwas .
4. Kein Laufwerk ist einfach zu finden wie gesagt zb das nanon von fractal design.

Das zb wäre intersannt für dich ,wenne was kleines haben willst

Lian LI PC Q04



Lian-Li Global | PC-Q04
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Bei der Größe kannst du auch nen normalen Tower nehmen und auf ITX verzichten.
 
@Nordhesse Noobboon hat recht. Bei den Gehäuse, was du ausgewählt hast . Das hat etwa die maße eines Durchschnittlichen Midi towers . Du kannst dir gleich direkt nen Miditower oder nen MATX Tower hollen . Das macht von der Größe her keinen unterschied. Bzw. ITX Macht bei den Tower überhaupt kein sinn weil.
1. Zahlste fürs Mainboard Mehr als für nen matx/Atx board
2. Das Gehäuse ist so groß wie nen Midi tower
3. Zahlst sogar etwas mehr als wie zb für nen Fractal design Meshify was etwa 90 euro kostet, mit echtglas.
 
Es ist auch echt nicht zu empfehlen Ryzen mit einem einzigen Speicher-Modul zu betreiben.
 
@Noobboon ,Wenn das Budget klein ist bzw. es nicht für 32 GB ram reicht. Ist es trotzdem die bessere Wahl bei itx mainboard.

Wenn er sich 2 x 8 GB kaufen würde , hätte er 16 gb ram zwar. Aber sofern er aufrüsten würde inne zukunft , müsste er sich 2 x 16 gb kaufen um aufzurüsten. Das ist nicht wirklich sinnvoll bei itx. Bei matx /atx mainboard mit 4 ram slots , würd ich instant 2x 8 gb verbauen ohne bedneken.
 
Wenn er später mal 32GB braucht, dann kauft er halt später 2x16GB und verkauft den alten RAM.
Single channel ist jedenfalls ziemlich arm.
 
@Noobboon ,Wenn das Budget klein ist bzw. es nicht für 32 GB ram reicht. Ist es trotzdem die bessere Wahl bei itx mainboard.

Was ist den bei dir bitte ein großes Budget, wenn 1500€ ein "kleines" Budget sind?
Er soll 2x8gb stecken und gut ist. 32gb Ram sind derzeit absolut übertrieben.


Joa, sieht prinzipiell gut aus. Bei der 1080 bin ich mir nicht sicher ob die taugt. Da kann evtl. jemand anderes noch was zu sagen. Wenn du nicht übertaktest, würde wahrscheinlich sogar das kleinere Corsair SF450 reichen als Alternative zum BQ 600.

Falls du noch ne Alternative zum Shift suchst, was ist mit dem Ncase M1? NCASE | M1
Kostet inkl. Zoll etwa 230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? RAM ist doch eine prima Wertanlage wenn die Preise weiter so steigen
 
Was ist den bei dir bitte ein großes Budget, wenn 1500€ ein "kleines" Budget sind?
Er soll 2x8gb stecken und gut ist. 32gb Ram sind derzeit absolut übertrieben.


1500 Euro Budget sind über Durchschnittlich Hohes Budget aber kein Hohes Budget das geht ab etwa 1700/2000 Euro für mich los gehen.
Wenne überlegst für den preis kriegste nen 1600x ,GTX 1080 , 16 gb ram etc . Was ohne Frage schon Gut ist, aber es geht halt noch viel mehr. Also zb 1ne GTX 1080 TI oder SLI oder 2 RX VEGA 64 oder 2 x GTX 1080 usw . Sowie bei den Prozessoren geht auch mehr und ram. Es würd halt noch mehr Ram gehen, je nachdem ob mans brauch oder nicht brauch. Auch wenns nicht unbedingt fürs Gaming sein muss . Man könnte noch ne AIO oder ne Richtige Wasserkühlung verbauen, sowie evtl mehr festplatten etc.

Wenn er sich zb nen Intel i7 8700 k Kaufen würd, was Aktuell der beste Gaming Prozessor ist würd er für die CPU schon etwa 120-150 euro mehr Zahlen, als für den Ryzen 1600/1600x. Dazu kommt noch , das die Z370 Mainboard noch teurer sind ab etwa 120-130 Euro los gehen, im vergleich zu den B350 , die als ATX version ab etwa 80 euro los gehen, ist das schon nen preislicher unterschied. Sowie bringt Gametechnisch wenn man nen 144 HZ + Monitor hat auch etwas mehr.

Weil wer sich nen neuen PC Kauft und nen Anständigen PC kauft (Aber kein Highend pc) also zb. ne GTX 1070 /GTX 1080 oder AMD RX 56 /RX 64 drin hat und 16 gb , ne ssd und nen i7 oder nen ryzen 7 liegt schon im 1200-1500 er bereich. Mit SSD , Lüfter , 16 gb ram, Mainboard evtl mit rgb zeugs usw.

Ich machs generel mit den Ram auch so , immer das er die möglichkeit hat den ram zu erweitern. Bei den ITX Mainboard ist halt das Problem, wenn 2 x 8 GB Ram rein baut hat er keine möglichkeit mehr sein ram auszubauen ohne die Alten rauszubauen. Wenn er wie gesagt nen matx oder ATX Mainboard mit 4 Ram slots hätte, wären 2 x 8 GB Ram bedenkenlos einzubauen. Sowie ich höre bei manchen immer die auf 4 K bestimmte Games zocken (Hier aussen forum) , das die selbst bei 32 GB teils zuwenig ram haben. Aber das kann ich nicht beurteile zocke nur auf 3440x1440p bzw auch nicht nur unbedingt aktuelle Games bzw. 64 Gb ram drin , aber ich nutz mein rechner auch zu 80% als Workstation .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - ich kann deinen Geizhals warenkorb leider nicht mehr sehen. Vllt kannst du den link aktuallisieren.

LOL

Bei der Größe kannst du auch nen normalen Tower nehmen und auf ITX verzichten.

Da hat er nicht ganz unrecht. Das Fractal Nano S ist aber an sich ein super Gehäuse - nur "ITX-feeling" kommt nicht auf.
Ist in deinem Fall aber nicht zwangsläufig schlimm - ist trotzdem sehr kompakt, und vor allem ist man relativ frei was GPU und Kühlung angeht. Ich hab auf Basis von dem mal 2 Optionen zusammengestellt

Beide Systeme haben:

- Define Nano S -> Für ITX leicht zu kühlen, ATX netzteil passt rein und die Vorinstallieren Lüfter sollten Ausriechen
- 1080 TI -> Mehr geht wohl nicht
- 500GB Samsung 850 Evo -> In Alltag besser als die "billigen" aber nicht zu unterscheiden von den 960-pcie
- CX550M Modular -> Solides Netzteil, Modular
- EKL Ben Nevis Tower Kühler -> Passte noch ins Budget :)

Und dann entweder:

- i5 8400 -> mMn beste Gaming CPU aus P/L sicht
- ASRock Z370M-ITX/ac -> Unnötig teures Mainboard (aber gibt ja nur Z370)
- Patriot DDR4-2666 -> Brauchbarer RAM, solltest du richtung 3000 takten können
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

ODER:

- AMD Ryzen 5 1600 -> Auf 3.8 Allcore takten
- GA-AB350N-Gaming -> Brauchbares Board
- 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 -> Überteuert RAM, aber für Ryzen und Gaming sollte man das haben.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen


Noch ein paar Anmerkungen:
1. Überleg auf mAtx zu wechseln. Gibt auch da kompakte Gehäuse und du hast eine Reihe von Vorteilen:
- Die Auswahl an Mainboards vervielfacht sich (ITX gibts 1-2 brauchbare)
- 4 Ramslots möglich
- Boards sind allgemein günstiger

2. Nim 2x8 RAM - das reicht für ein paar Jahre, und dann ist der Kram Günstiger und/oder Überholt und man holt DDR5?? Und ganz besonders bei Ryzen CPUs willst du max-Ram-speed

3. AMD vs Intel - ist ja nicht tot zu Kriegen das Thema. Generell machst du mit beiden zZ nichts falsch, ich liste mal ein paar Pro/cons (8400 vs 1600) auf. Was davon dir wichtig ist musst du entscheiden

1600/1600x (Übertakte auf 3.8):
+ Anwendungsleistung kann höher sein (dann wenn die 12 threads genutzt werden)
+ Leicht zu kühlen
+ Günstigere Boards
+ Man kann ihn sofort kaufen
- RAM sollte hier Hochwertig sein (ergo teurer)

8400
+ Höhere Spieleleistung (zumindest ein bisschen)
+ Auch leicht zu kühlen (ab 8600k und höher wirds komplexer)
+ Günstiger RAM ist ausreichend
+ iGPU (für videoencoding, gamestreaming oder als Notnagel nutzbar)
- zZ nur teure Z370 Boards
- zZ schlecht verfügbar

Was Gamingperformance angeht. In nahezu jedem test wird der 8400 den 1600 (auch auf 3.8 mit gutem RAM) schlagen (meistens ein bisschen, selten mehr).
Oft ist aber Letztendlich doch immer die GPU das Limit, so dass du hier mit beiden gut fährst (Ausser du spielst arma3 ... dann den Intel).

Was die Zukunft angeht - ich (und die meisten anderen) können nicht Wahrsagen. Sofern du also nicht in den nächsten 2 Jahren Upgraden willst, würde ich mir über Sockel-Kompatibilität, Preisentwicklungen und ähnliches wenig Gedanken machen (kommt eh alles anders).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh