[Kaufberatung] Minimalistic Router mit langer Garantie

maCque

Experte
Hallöle,

mir ist meine Fritzbox 7362 SL abgeraucht. Ein toller Router, dessen Funktionen ich aber letztendlich dann nie wirklich genutzt habe. Jetzt möchte ich einen neuen kaufen, würde ja den gleichen wieder nehmen und gebraucht kaufen, aber da ich in den kommenden Jahren ruhe haben will und die Teile ja nun auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr die jüngsten sind, suche ich einen neuen.

Aktuell besitze ich eine VDSL 50 Leitung der Telekom, Upgrade auf 100 ist nicht auszuschließen in den nächsten Jahren. Meine sonstigen Wünsche sind sehr minimalistich: 2x Lan (min. 1x GBit), beim WLAN hab ich keine großen Ansprüche, Ein Protokoll das am Ende auch zur aktuellen! Leitung passt wäre schön. Das Ding soll einfach laufen, also ein synch freundliches Modem wär toll. Und eben wenn ich schon neu Kaufe auch eine lange Garantie auf die ich mich auch verlassen kann. Telefone, Drucker, Festplatten etc besitze ich alles nicht.

Softwaretechnisch hab ich manchmal Port Einstellungen vorgenommen oder eben die Wlan sendeleistung reduziert (30m^2 Bude) und mir nen ruhigen Kanal gesucht.

Leider ist die Routerlandschaft ziemlich groß für mich und die Preise die man da teilweise zahlen soll verschrecken mich ein wenig. Habt ihr Vorschläge?

Ich würde mich freuen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot an Kombigeräten, welche VDSL2-Vectoring-Modem, Router, Switch und WLAN-Access-Point vereinen, ist bei genauerem Hinsehen überschaubar, vgl. Router mit Modem mit Modem: VDSL2, Annex: Annex B, Besonderheiten: VDSL2-Vectoring Preisvergleich Geizhals Deutschland . Die längste Garantie bietet hierzulande AVM. Wenn die Anforderungen an die WLAN-Performance nicht hoch sind, kann man m. E. auch recht sorglos zu deren Fritzboxen greifen. Günstigste Varianten, die 100MBit-fähiges Modem und 1000Base-T vereinen, sind die 3390 und die 7560.

Hallo,

Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe auch mittels Geizhals versucht eine Auswahl zu treffen wusste aber teils z.b. beim Annex gar nicht was ich wählen sollte.

Würde sich denn das Upgrade auf ne 3390 von der 7362 SL rein von technischer Seite lohnen? Die 7560 ist der 3390 in Sachen Wlan ja ein bisschen überlegen, ich denke noch drüber nach ob das Sinn macht an dieser Stelle mehr auszugeben, nur wegen dem WLAN. Ich nutze es so selten und nur für Krimskrams eigentlich....

Die 3390 hat gegenüber der 7362 zwei GBit-Ports mehr und kann 5G-WLAN, ansonsten ist die Hardwarebasis nahezu identisch (gleicher SoC). Gemäß deiner eingangs genannten Kriterien (1xGBit-Port, WLAN keine großen Ansprüche) ist dieser technische Mehrwert unbedeutend.

Die 7560 basiert auf einem leistungsfähigerem SoC. Der Support ist wahrscheinlich länger sichergestellt, da die Markteinführung zwei Jahre nach der 3390 und 7362 erfolgte.

Vielen Dank fuer deine Ausfuehrliche Beratung. War sehr hilfreich ;]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh