Minimalkonfiguration instabil

u-boot

Neuling
Hallo zusammen,

habe untenstehende Komponenten zusammengebastelt und wundere mich nun über plötzliche Abstürze mit "automatischem" Restart.
Es gibt aktuell (noch) kein Betriebssystem. Die Abstürze finden in der UEFI-Konfiguration statt, selbst wenn nur angeschaut wird und man nichts verändert. Einmal abgestürzt möchte das System nach ca.5 Sekunden wieder anlaufen, kommt aber nicht mehr soweit sondern stürzt dann nach weiteren ca. 5-10 Sekunden wieder ab und startet so aller paar Sekunden dann neu.

Meine Vermutung ist etwas mit Überhitzung, da beim ersten Start oder nach längerer Pause das bisherige System länger läuft.
Frage ist nun, an welcher Komponente es liegt. Die gemessenen CPU-Temperaturen bleiben relativ weit unten.Soweit ich gesehen habe unter 40°C.

Netzteil SL500 (CPU-Power-Anschluss 4-Polig und schon etwas älteres Modell)
Mainboard MSI H270 PC Mate (CPU Power Anschluss 8-Polig)
Prozessor: i5-7500 - Standardlüfter
RAM 1x 16GB Riegel Aegis
1x DVD Laufwerk (jedoch ungenutzt)

P.S. bitte gerne auf andere Beiträge verweisen, falls es zum Thema schon etwas gibt. Ich bin aktuell etwas ratlos, nach welchen Stichworten ich wirklich suchen sollte.

Danke für weitere Hilfe schon jetzt!

Lösung
Ram steckt in A2, bisher keine gesonderte Grafikkarte installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe von einem anderen "Patienten" ein Netzteil probiert (jünger als 2 Jahre und mit 8-Pol CPU-Anschluss) und die Probleme waren weg.
Das Netzteil auf jeden ersetzen, aber kein billig Netzteil kaufen.

Danke für die Tipps! Es ist nun ein Corsair RM550X bestellt. Ich hoffe, dass es ein gutes Produkt ist.

Resumee:
Auch wenn der Lüfter des Netzteils läuft, der Lüfter der CPU jedoch nicht, heißt es also nicht, dass das Netzteil noch wirklich funktioniert und auch nicht, dass Mainboard oder CPU defekt sind.
Steht leider so nicht drauf aber ganz sicher vor 2010.

Hast du nur die IGPU oder auch noch eine Grafikkarte im PCIe Slot stecken, welche Grafikkarte ist das?

Single Rail Netzteil mit einer Rail:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) ab 69,90 Euro, 80 Plus Gold Zertifizierung, 10 Jahre Garantie.

Multi Rail Netzteil mit zwei Rails:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) ab 60 Euro, 80 Plus Gold Zertifizierung, 5 Jahre Garantie.
be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209) ab 47,56 Euro, 80 Plus Bronze Zertifizierung, 3 Jahre Garantie.

Steckt der Ram in Ram Slot A2?

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 61
Ram steckt in A2, bisher keine gesonderte Grafikkarte installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe von einem anderen "Patienten" ein Netzteil probiert (jünger als 2 Jahre und mit 8-Pol CPU-Anschluss) und die Probleme waren weg.

Danke für die Tipps! Es ist nun ein Corsair RM550X bestellt. Ich hoffe, dass es ein gutes Produkt ist.

Resumee:
Auch wenn der Lüfter des Netzteils läuft, der Lüfter der CPU jedoch nicht, heißt es also nicht, dass das Netzteil noch wirklich funktioniert und auch nicht, dass Mainboard oder CPU defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
...Netzteil probiert (jünger als 2 Jahre und mit 8-Pol CPU-Anschluss) und die Probleme waren weg.
Es gibt verschiedene Jahrgänge vom Corsair RM550x, welchen Jahrgang hast du bestellt, 2018, 2019, 2021?
Testberichte:
Corsair RM550x 2021: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s01.php
Corsair RM550x 2019: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s10.php

Bild Quelle: https://www.computerbase.de/2019-03/80plus-gold-netzteil-test/5/
Corsair RM550x (2018).jpg
Resumee:
Das zu realisieren damit habe die meisten User Probleme.
Da wird alles mögliche an PC Hardware neu gekauft, an das PC Netzteil denkt kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Jahrgänge vom Corsair RM550x, welchen Jahrgang hast du bestellt, 2018, 2019, 2021?
Ehm... stand mal so nicht da. Händler hat es nicht angegeben. Bis jetzt wurde leider auch nicht versendet. :/ Vielleicht wird noch das von 2018 gesucht..oO

Ich denk vom Produkt her wird schon schief gehn....

... Händler hat es nicht angegeben.
Wo hast du das Netzteil bestellt und was hast du bezahlt?
Wenn es das Corsair RMx Series RM550x ab 75 Euro ist, hast du wahrscheinlich das Netzteil von 2018 mit der SKU CP-9020177-EU gekauft.

Anhänge

• Corsair RM550x.jpg
    Corsair RM550x.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 60
Heute sind die Sachen angekommen. Also 9020177 steht drauf. Mir ist nur der Unterschied zu den neueren nicht wirklich bewusst, wenn da auch steht, dass die Effizienz gesteigert wurde (Die Frage ist dann um wie viel). Das Aussehen des Lüftergitters spielt vermutlich die kleinste Rolle.

Mir ist nur der Unterschied zu den neueren nicht wirklich bewusst, wenn da auch steht, dass die Effizienz gesteigert wurde (Die Frage ist dann um wie viel).
Die Effizienz vom 2021 Netzteil Modell (CP-9020197-EU) wurde im niedrigen Last bereich von 1% bis 10% Auslastung gesteigert.
An der gesamten Effizienz von 90% laut Hersteller hat das nichts geändert, 2018 und 2021 Modell haben beide 90% Effizienz.
Das Kannst du hier beim Test vom (CP-9020197-EU) 2021 Modell nachlesen: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s09.php

Das 2021 Modell hat einen Nachteil, in bestimmten Lastbereichen fängt das Netzteil an zu pfeifen, das hört man besonders gut wenn der Netzteil Lüfter still steht (semi-passiv Mode).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh