minimalste Voltzahl bei 120mm Lüftern

ddchiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
2.216
Ort
Dresden
Hiho,

ich bin dabei mir ein paar 120mm Lüfter zu besorgen und habe dabei die Papstlüfter ins Auge gefasst. Ich wollte mal fragen bei welcher Voltzahl sich diese Lüfter losdrehen da ich diese eventuell mit 5 V betreiben will. Früher war es doch glaube bei einigen 80mm Papst das diese erst bei 7V losliefen.. ist das heute immernoch so?
Welche Firmen bieten noch 120mm Lüfter an die KEINE, ich wiederhole KEINE..und nochmal KEINE LEDS dran haben und qualitativ mit den Papst zu vergleichen sind? Und bevor einer auf die Idee kommt.. ich möchte auch nicht irgendwelche LEDS abklemmen um "nicht-leuchtende" Lüfter zu bekommen
Danke schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre auch meine empfehlung, sehr guter lüfter.
 
das wäre dann aber wirklich eine ausnahme. die nexus bzw yate loon dsl die ich kenne laufen durchweg auf 5v an.
 
das klingt guddi..kennt ihr shops von wo man diese beziehen kann? die läden die ich kenne führen die net :-(
 
Den Yate Loon gibts bei Ebay Händlern, den Nexus hab ich in normalen Shops gesehen, weis aber nichtmehr wo...
 
Der ist in der Voltrange offiziell mit 6.5 ~ 13.8 Volt angegeben... Hab da düster auch was in Erinnerung wg. nichtanlaufen bei 5V... Aber egal, auch bei 7V dürfte der ähnlich liegen wie der Loonie bei 5V (ist ja schlieslich der selbe Lüfter)...
 
Da ist aber nur der D12BM drin. Der SL läuft aber (bei 20 getesteten Exemplaren) problemlos bei 5V an... Darunter kann ichs leider nicht testen...
 
hm..bei ebay gibts zur zeit nur blöde orange Yate Loons :-/ naja mal weiter schauen.. was mich aber wundert..warum sind 120er bei 12v lauter als 80er bei 12v .. ich dacht immer die 120er wären allgemein leiser!?
wie schauts bei Yate Loon mit der Laufruhe aus..hört man da ein Klackern des Motors?
 
Nexus ist baugleich mit dem YL D12SL-12, lediglich etwas gedrosselt. Heruntergeregelt gibt es nichts leiseres und laufruhigeres.

Papst, NB, Ys... sind alle (runtergeregelt) deutlich lauter.
 
kauf dir nen darkblue, besser geht nich.







sry, konnt ich mir nich verkneifen :fresse:

ich würd zum nexus greifen...es sei denn du findest nen schwarzen loonie.
 
grmpf @ mantodea :fresse:

k da werd ich mich mal nach looni und nexus umschauen.. i hoff die führt einer in schwarz..son doofes orange will i net :-/

danke leuts :)
 
@Montodea: Definitiv der Yate Loon... Die Chance das man einen Revo ohne Nebengeräusche erwischt sind recht unterschiedlich (gering). Bei den Loonies ist das meist immer der Fall (und komischerweise bleiben die auch dauerhaft leise...).


Ich war Anfangs auch gegen das Orange, aber RL sieht das imho ziemlich geil aus. Was anderes als das Einheits-Schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Drehzahlen sind die YL nicht mehr zu empfehlen. Bei höheren Drehzahlen (> 1200/1300 U/min) kommt man an einem Papst 120er nicht vorbei. Die Lüfterblätter sind deutlich besser verarbeitet, weshalb das Luftumschlaggeräusch nicht so laut wie bei den anderen Lüftern ist.
 
die päpste neigen allerdings dazu zu klackern. da sist vor allem ärgerlich, weil die zu den teureren Lüftern gehören.

Gruß,

Goofy
 
Die Noiseblocker sollen bei hohen Drehzahlen im Verhältniss zu anderen auch gut sein.

Blacknoise Noiseblocker SX2 @ 1850 rpm. Könnte man ja etwas drosseln...
 
Die Papstlüfter klackern auch oftmals, aber bei 1600U/min hört man das nicht mehr wirklich raus, es sei denn das Klackern ist sehr stark, was aber eher selten ist. Bei solchen Drehzahlen sind andere Dinge lauter - das Luftrauschen z.B. - aber der Noiseblocker SX2 ist bei gleicher Drehzahl lauter als der Papst 4412F/2GL. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh