Minimalster eBook-Reader

m0wdamn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
26
Im Tablet-Forum sollte dieser Thread richtig sein...?

Ich hätte Interesse an einem eBook Reader Gerät und habe mir schon diverse Vergleiche zwischen Kindle, Sony und sonstigen angeguckt - habe aber noch kein sinnvolles Gerät für meinen Anwendungsfall gefunden. Meine Prioritäten sind in dieser Reihenfolge, beginnend mit dem wichtigsten:

1. Preis (absolutes Maximum ~150€)
2. scharfe, augenfreundliche Darstellung von Text ohne Schlieren
3. zügiges Blättern
4. Akku-Laufzeit auch bei viel Hin- und Herblättern
5. relativ großes Display (8" oder 7" lieber als 6")
6. Format-Bandbreite, mindestens normales Wald- und Wiesen-PDF und TXT
7. Speicherplatz (notfalls durch SD-Karte o.ä.)
8. Verarbeitung und Stabilität
9. Lesezeichen-Funktion

Das Gewicht spielt keine besonders große Rolle. Touch statt Knöpfchen drücken ist ganz nett, aber kein Muss. Komplett obsolet sind große Markennamen, Audio-Wiedergabe, Wireless, Farbe im Display und Internetzugriff. Ich brauche auch keinen Zugriff auf die E-Book Online-Shops der Hersteller, ich möchte nur eigene 08/15-PDFs auf das Gerät kopieren können und unterwegs lesen. Mehr nicht - ein sehr limitiertes Gerät also.

Da meine Anforderungen auf einen schmalen Einsatz abzielen hoffe ich, ein günstiges Gerät zu finden. Natürlich erwarte ich nicht das Wundervieh, das genau alle Anforderungen erfüllt, aber vielleicht kennt ja jemand etwas, das nah dran ist. Der Sony Reader Wi-Fi PRS-T1 oder der Amazon Kindle zum Beispiel sind schon unnötig umfangreich.

Schonmal danke für jeden Tipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Kriterien fällt Amazons Kindle denn raus?
Meine Mutter hat einen zu ihrem Geburtstag bekommen und ist echt begeistert davon, auch ich finde ihn super.
Zudem für einen Preis von 99€ eigentlich unschlagbar.
 
Wenn sich bei den neuen Kindles nicht allzuviel geändert hat haben die immernoch Probleme bei der PDF Darstellung (zoomen, Ladezeiten) und die nicht Wiedergabe von epub´s ist einfach ein absolutes Nogo in der Readerszene auch wenn man mit Calibre da evtl. was basteln könnte.
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Kobo Touch gekauft. Der kostet momentan in einer großen Elektronikkette 99 €, und hat im Gegensatz zum 99 € Kindle auch ein Touch Display und kann problemlos mit epub umgehen. Ich habe ihn bisher nur einmal geladen und der Akku zeigt noch voll an. Ich habe aber erst knapp 100 Seiten gelesen, also kann ich nichts zur Akkulaufzeit sagen.
Die WLAN Funktion geht nur, wenn man einen KOBO Account anlegt. Muss man aber nicht, da man über diese Funktion eh nur Bücher im Kobo Store kaufen kann. Updates kann man manuell mit dem PC oder über die Desktop-Software einspielen.
Einziger Nachteil ist, dass man Amazon Bücher erst umwandeln muss um die auf dem Gerät lesen zu können(was rechtlich eher in einer Grauzone ist), dafür kann man problemlos eBooks aller sonstigen Shops darauf aufspielen mittels Adobe Digital Editions oder auch über Onleihe.

Ich werde meiner Mutter jetzt auch so einen zum Geburtstag schenken, da ich weiß, dass sie viel bei Weltbild etc. kauft macht es mehr Sinn als eine alleinige Anbindung an Amazon.

Alternativ kannst du dir ja mal den Trekstor Pyrus anschauen. Der hat halt kein Touch, ist aber nochmal 30 € billiger.
 
Von trekstor würde ich die Finger lassen gerade was günstige Reader angeht. Habe diesbezüglich schon mein Lehrgeld bezahlt (miese Verarbeitung, geringe Leistung, bescheidene Akkulaufzeiten).

Das amazon Format würde mir hier nicht fehlen. Wenn man sich anschaut in wievielen Shops man dank dem epub Format Bücher einkaufen kann verzichte ich doch dankend auf amazon. Ich würde mir hier die "Hausmarkenreader" der großen Ketten anschauen. Der neue Oyo Reader von Thalia scheint z.b. ganz nett zu sein. Und 79 Euro sind auch schon mehr als ok. Ansonsten mal in die Sony Ecke schauen. Da zahlt man zwar mehr, hat aber Qualitativ hochwertige Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh