Hallo zusammen,
ich habe Lust einen MiniPC zusammenzubauen, der, wenns funktioniert, meine fette völlig überdimensionierte Gamermaschine aus vergangenen Tagen komplett ablösen soll
und würde mich über eine kurze Beratung von ethusiastischen und erfahrenen Mini- und HTPC-Erbauern freuen.
Welche Eigenschaften soll er haben?
Schnell bootbar, energiesparend, silent (passiv oder unhörbar), sehr kleines Case, Linuxable (idealerweise)
Was soll er können?
Office, Surfen, Youtube (1080p), Videoplayback (MPC oder VLC) sonst nix!
Aber das soll er richtig gut können!
Um euch einen Eindruck von meiner (negativen) Vorstellung zu vermitteln:
Nur weil man mit einem Intel Atom oder einem AMD E450 oder meinetwegen auch dem neuen Celeron Bay Trail NUC den Firefox starten und Google oder Wikipedia ansurfen kann, ist meine Definition von Surf-PC" und "Office-PC" damit nicht abgedeckt. Ich schreibe diesen Post z.B. gerade von einem Firmennotebook, einem Lenovo Thinkpad Edge E130 mit i3-3227U, 8GB RAM, Nicht-SSD-HDD und TrueCrypt Vollverschlüsselung. Ja es geht, aber es ruckelt schon ab und zu, wenn ich auf einigen Seiten nur runterscrolle oder mal zwei Sachen gleichzeitig machen will. Ein 7zip-Archiv zu erstellen - wie lange das insgesamt dauert spielt keine Rolle - und dabei weitersurfen und ein YT-Video wird schon schwierig. Sowas sollte meinem zukünftigen MiniPC nicht passieren.
Und so sieht das Ganze in einer idealen Welt aus:
-----------------------------------------------
Kurz und knapp:
Ist meine Minimalzusammenstellung meinen Ansprüchen entsprechend potent genug?
Minimalset mit G3220T
1 x Mushkin Enhanced Atlas Value 120GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT120GB-V)
1 x Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-4GBSQ)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
1 x Intel Centrino Advanced-N 6205, PCIe Half Mini Card (62205AN.HMWWB)
oder sollte ich evtl. doch schon zu einem der folgenden i3 mit 8GB RAM greifen?
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Intel Core i3-4330T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601481930)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3N169ES4CEU)
oder würden die etwa auch nicht ausreichen?
Außerdem:
Wo bekomme ich zudem ein passendes Netzteil (mit Stecker, nicht nur so ein halbes) her?
Was brauche ich noch an Antennenzubehör?
Brauche ich noch irgendwelche SMA Kabel?
Brauche ich eine oder zwei Antennen (2,4GHz + 5GHz) und wenn ja was muss ich da in den Warenkorb klicken?
Schönen Dank für die Hilfe
spiro
ich habe Lust einen MiniPC zusammenzubauen, der, wenns funktioniert, meine fette völlig überdimensionierte Gamermaschine aus vergangenen Tagen komplett ablösen soll
und würde mich über eine kurze Beratung von ethusiastischen und erfahrenen Mini- und HTPC-Erbauern freuen.
Welche Eigenschaften soll er haben?
Schnell bootbar, energiesparend, silent (passiv oder unhörbar), sehr kleines Case, Linuxable (idealerweise)
Was soll er können?
Office, Surfen, Youtube (1080p), Videoplayback (MPC oder VLC) sonst nix!
Aber das soll er richtig gut können!
Um euch einen Eindruck von meiner (negativen) Vorstellung zu vermitteln:
Nur weil man mit einem Intel Atom oder einem AMD E450 oder meinetwegen auch dem neuen Celeron Bay Trail NUC den Firefox starten und Google oder Wikipedia ansurfen kann, ist meine Definition von Surf-PC" und "Office-PC" damit nicht abgedeckt. Ich schreibe diesen Post z.B. gerade von einem Firmennotebook, einem Lenovo Thinkpad Edge E130 mit i3-3227U, 8GB RAM, Nicht-SSD-HDD und TrueCrypt Vollverschlüsselung. Ja es geht, aber es ruckelt schon ab und zu, wenn ich auf einigen Seiten nur runterscrolle oder mal zwei Sachen gleichzeitig machen will. Ein 7zip-Archiv zu erstellen - wie lange das insgesamt dauert spielt keine Rolle - und dabei weitersurfen und ein YT-Video wird schon schwierig. Sowas sollte meinem zukünftigen MiniPC nicht passieren.
Und so sieht das Ganze in einer idealen Welt aus:
- Officeprogramme (MS / Libre etc.) und kleinere Alltagsprogramme Firefox, Thunderbird etc. starten beim "Klick" quasi instantan.
- Zugegeben ein Worst-Case Scenario aber dennoch: Ich kann, während 7zip/WinRAR ein Archiv bearbeitet, an einer Powerpointpräsentation weiterarbeiten und wenn ich davon genervt bin zwischendurch zu einem 1080p YT-Video springen. Weil da jemand was Interessantes gezeigt hat, mach ich parallel zu meinen schon offenen 27 anderen Tabs einen weiteren auf und schaue etwas nach um dann anschließend Excel zu starten um schnell etwas nachzurechnen.
-----------------------------------------------
Kurz und knapp:
Ist meine Minimalzusammenstellung meinen Ansprüchen entsprechend potent genug?
Minimalset mit G3220T
1 x Mushkin Enhanced Atlas Value 120GB, mSATA 6Gb/s (MKNSSDAT120GB-V)
1 x Intel Pentium G3220T, 2x 2.60GHz, tray (CM8064601483713)
1 x G.Skill SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (F3-12800CL9D-4GBSQ)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)
1 x Intel Centrino Advanced-N 6205, PCIe Half Mini Card (62205AN.HMWWB)
oder sollte ich evtl. doch schon zu einem der folgenden i3 mit 8GB RAM greifen?
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Intel Core i3-4330T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601481930)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3N169ES4CEU)
oder würden die etwa auch nicht ausreichen?
Außerdem:
Wo bekomme ich zudem ein passendes Netzteil (mit Stecker, nicht nur so ein halbes) her?
Was brauche ich noch an Antennenzubehör?
Brauche ich noch irgendwelche SMA Kabel?
Brauche ich eine oder zwei Antennen (2,4GHz + 5GHz) und wenn ja was muss ich da in den Warenkorb klicken?
Schönen Dank für die Hilfe
spiro