MiniPC und NAS

Yaaarrgh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
410
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe seit drei Jahren diesen NAS im Einsatz.
Ich streame damit intern über Plex. Leider merkt man bei größeren Daten deutlich, dass das Ding unterdimensioniert ist. Einige Codecs werden auch nicht unterstützt.

Jetzt habe ich hier noch einen Mini PC mit 32GB RAM und N100 CPU stehen. Wie kann ich dem NAS damit auf die Sprünge helfen? Ist es möglich den NAS nur als externe Festplattenbox zu nutzen und die Rechenaufgaben denn vom Mini PC erledigen zu lassen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe seit drei Jahren diesen NAS im Einsatz.
Ich streame damit intern über Plex. Leider merkt man bei größeren Daten deutlich, dass das Ding unterdimensioniert ist. Einige Codecs werden auch nicht unterstützt.

Jetzt habe ich hier noch einen Mini PC mit 32GB RAM und N100 CPU stehen. Wie kann ich dem NAS damit auf die Sprünge helfen? Ist es möglich den NAS nur als externe Festplattenbox zu nutzen und die Rechenaufgaben denn vom Mini PC erledigen zu lassen?

Danke
Klar. Musst halt den Medienserver aufm N100 laufen lassen und die Library aufm NAS.
 
Jetzt habe ich hier noch einen Mini PC mit 32GB RAM und N100 CPU stehen. Wie kann ich dem NAS damit auf die Sprünge helfen? Ist es möglich den NAS nur als externe Festplattenbox zu nutzen und die Rechenaufgaben denn vom Mini PC erledigen zu lassen?
Installiere doch fürn Spaß mal Plex auf dem N100. Zum Testen kannste da ne kleine SSD oder sogar n USB-Stick nutzen, um 1 oder 2 anspruchsvollere Filme (4K) zu speichern und zu streamen. Wenn alles klappt, bindest du einfach über das NAS deinen Haupt-Share ein und es sollte alles weiter laufen.
Brauchst Plex nichtmal auf dem NAS zu deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh