Minirechner auf Basis von ASRock J4005M - Netzteil? Speicher?

karlion

Profi
Hallo zusammen,

ich will mir einen kleinen Rechner auf Basis eines ASRock J4005M zusammenbauen.
Dazu soll es eine SSD und zwei 2,5" HDD geben. Da das Board nur 2 SATA Ports hat,
kommt noch eine PCI Erweiterungskarte rein.

Sehr Wahrscheinlich kommt noch ein M2 Wlan Modul rein.
Weitere Erweiterungskarten sind zunächst einmal nicht vorgesehen.
Aber vielleicht kommt mir ja doch mal was in den Sinn.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Netzteil.
Reicht eine PicoPSU-90 oder vielleicht sogar eine Pico PSU-80 aus? Doch lieber was größeres?
Natürlich muss man noch eventuell angeschlossenen USB Geräte berücksichtigen was aber nicht allzu häufig und exzessiv sein wird.

Kann mir jemand einen günstigen Speicher (8 GB wenn günstig genug sogar 16) neben denen, die in der Kompatibilitätsliste stehen, empfehlen?
Wenn viel Sparpotenzial besteht, dann kann es der letzte Rotz sein, hauptsache er läuft. Ansonst doch was besseres.

Danke für eure Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der Hüfte geschossen, würde ich sagen, dass 90W reichen.
grob überschlagen - 40W Board/CPU, HDDs 15W (2.5" sind auch unkritischer was Anlauflast angeht) und dann nochmal 10W für WLAN und PCI Karte....

Fertige Barebone-Rechner auf Basis dieser CPU werden mit 40W-Netzteilen ausgeliefert und können mit ähnlicher Komponentenzusammenstellung ausgestattet werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich max. 60W einplanen. Alles was drüber hinaus geht schadet nur dem Wirkungsgrad.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh