Minolta Auto 128 an 40D?!

X

XtreX

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe einen ziemlich alten Blitz gefunden (Minolta Auto 128) und habe gehofft den ab und zu an meiner 40D verwenden zu können. Jedoch hab ich im Internet gelesen, dass alte Blitze eine viel grösser Spannung haben, welche die 40D nicht vertragen würde. Laut dieser Seite 297V... :eek:

Stimmt das so? Wenn ja gibt es eine günstige Möglichkeit den Blitz per Adapter, mit Kabel extern oder sonstwie an der 40D zu verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das stimmt. alte Blitze legen im Mittelkontakt hochspannung an.
Ein Freund von mir hat die Erfahrung schon persönlich machen dürfen:xmas:
du könntes ihn nur als Slave blitzen lassen.
Also er reagiert dann über eine Schaltung auf das Blitzsignal der Camera und blitz mit voller Leistung mit. Sowas gibts bei Ebay.

Klick
KLick2
ich weiß jedoch nicht, ob diese schaltung für Hochspannungen dieser Art gebaut ist.
Wie schon gesagt, hat ein Freund von mir sowas schon mal gelötet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Zum Glück hab ich ihn nicht einfach draufgemacht...

Als Slave der durch den integrierten Blitz der 40D ausgelöst wird, möchte ich ihn nicht gebrauchen, weil ich dann immernoch ein Blitz habe der direkt ins Motiv blitzt. (Der alten Minolta Blitz reizt mich nur, weil ich damit indirekt blitzen könnte.)

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und werde wahrscheinlich etwas in diese Richtung kaufen. Da ist der Auto 128 sogar von Forenusern als funktionierend eigetragen worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh