Mint 13 neben Win7 auf SSD installieren

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich hab win7 auf einer 128GB crucial-ssd installiert, nun soll noch Mint 13 drauf.*
hab schon einiges dazu gelesen, aber nur immer ältere artikel mit ubuntu 10 usw. ... .
muß ich bei dieser aktuellen linux version noch ssd einstellungen vornehmen? sind defragmentierung und die anderen unnötigen schreibzugriffe ausgeschaltet?
wird bei der installation automatisch eine vernünftige partition erstellt oder muß ich die manuel festlegen? falls ja, wie sollte sie aussehen ? ich würde 30-40 GB für linux opfern.

*
das NB hat 4GB RAM und keine auslagerungs festplatte für SWAP usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hab win7 auf einer 128GB crucial-ssd installiert, nun soll noch Mint 13 drauf.*
hab schon einiges dazu gelesen, aber nur immer ältere artikel mit ubuntu 10 usw. ... .
muß ich bei dieser aktuellen linux version noch ssd einstellungen vornehmen? sind defragmentierung und die anderen unnötigen schreibzugriffe ausgeschaltet?

Aktuelle SSDs wie deine Crucial (ich schätze mal es ist eine C300 oder M4), sind weit weniger empflindlich, als die anfänglichen SSDs. Das heißt wegen "unnötigen" Schreibzugriffen etc. muss man sich gar nicht kümmern. Die SSDs haben so gut wie alle genügend "Intelligenz" im verbauten Controller, sodass durch gewisse Algorithmen diese negativen Effekte sehr stark abgeschwächt werden. Man kann sie deshalb inzwischen vernachlässigen.

Die einzigen verbleibenden Punkte in Sachen SSD, die mir noch einfallen sind "Trim" und "IO-Scheduler". Ersteres sorgt dafür, dass es zu keinen Leistungserinbrüchen nach einiger Nutzungszeit kommt, und muss dem gewählten Filesystem (sofern dieses die Option bietet) in der "/etc/fstab" als Option mitgegeben werden. Zum Beispiel bei EXT4 lautet diese Option "discard", wie auch bei einigen anderen Dateisystemen.
Der IO-Scheduler legt, grob gesagt, fest wie auf den Datenträger zugegriffen wird. Der Standard ist für SSDs nicht wirklich optimal. Das ist aber nur ein optionaler Eingriff, der nur das letzte an Leistung bringt.
Linux Change The I/O Scheduler For A Hard Disk

wird bei der installation automatisch eine vernünftige partition erstellt oder muß ich die manuel festlegen? falls ja, wie sollte sie aussehen ? ich würde 30-40 GB für linux opfern.

*
das NB hat 4GB RAM und keine auslagerungs festplatte für SWAP usw.
Was die automatische Partitionierung genau wählen würde, weiß ich nicht. Ich habe das bisher immer manuell geregelt. Vor allem habe ich immer schon VOR der Windows Installation die komplette Partitionierung vorgenommen.
Eventuell könnte in diesem Fall das Alignment der Partitionen für Linux ein Problem werden. Das weiß ich aber nicht sicher. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass eine SWAP-Partition erstellt wird. Alles weitere zu den Details der automatischen Partitionierung des Installers, würde ich mal im Linux-Mint Forum anfragen. Bzw. es sollte einiges an Einsteigervideos auf Youtube etc. geben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh