Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Frage ist ja: Wurden die Dateien überhaupt auf die SSD geschrieben?
Das ist jetzt aber das verkehrte Bild!?!
Der Boot-Ordner ist ein wichtiger Systemordner. Macht absolut Sinn, dass da nur Root Zugriffsrechte drauf hat. ;-)
Wenn die SSD selbst damit dann nicht beschreibbar ist, ist da wohl was ganz anderes faul.
sudo cp /media/sdb1/boot /media/sda1/boot
cp: Verzeichnis >> /media/sdb1/boot<< ausgelassen
sudo cp -ar /media/sdb1/boot /media/sda1
gemacht und mit ssd gebootet ,(ohne den boot im boot zu löschen) aber das eingangsproblem besteht immer noch.sudo cp -ar /media/sdb1/boot /media/sda1
Meiner Meinung nach sind 16GB Swap vollkommen übertrieben. Sobald man 8GB RAM oder mehr hat, könnte man theoretisch gänzlich auf Swap verzichten, aber wer eine Reserve haben will, sollte mit 2-4GB ausreichend bedient sein.
Auf der anderen Seite resultieren deine 111,79GB nicht aus der häufigen Nutzung oder was auch immer, sondern einfach an zwei verschiedenen Konventionen.
Die Hersteller geben die Kapazitäten mit 1 MB = 1000 KB = 1000000 Byte (etc.) an.
Die normale Berechnung auf dem Dateisystem erfolgt jedoch mit 1MB = 1024 KB = 1048576 Byte (etc.).
Auch die Begriffe Brutto/Netto sind hier fehl am Platz, das ist eher vergleichbar wie Meilen und Kilometer, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Der Umrechnungsfaktor von GB (Gigabyte) in GiB (Gibibyte) ist rund 0,931. Das funktioniert auch hervorragend bei deiner SSD:
120GB * 0,931 = 111,72 GiB
mfg
foxxx
Das ist nicht soo korrekt Herr Kollege.
Ursprünglich wurden über 120 GB angezeigt als die Platte neu war (hab leider kein Screenie davon gemacht) . Da Sie häufig in Benutzung ist ,nutzen sich so auch die Speicherzellen entsprechend ab (Iops ca. 55.000) . Es ist also ein Natürliches Ereignis wenn die Schreib/leseoperationen auf der SSD gewisse Punkte erreicht haben das dann die Speicherzellen deaktivert oder als defekt markiert werden. Natürlich könnte ich dies wieder resetten und hätte wieder meine 120 GB zusammen nur dann wäre es Essig mit der Datensicherheit und jederzeit könnten dann Daten verloren gehen.
Was die Swap Partition betrifft so ist es eher eine reine Geschmackssache wieviel man nutzen will .Ich selbst hab 24 GB Ram in der Kiste und nutze noch eine ca. 16 GB Swap Partition dazu. Der grund warum ist mehr Plausibel als Logisch. Ich Bearbeite häufig Große Bilddateien aus einem Designerstudio. Konvertiere Sie also entsprechend um oder Lagere sie auf dem Server ab ,etc. Für ein Plakat 4x5 Meter in entsprechender Auflösung kommen da schnell mal so eben 50GB für eine Vorlage zusammen inkl. der gewünschten Informationen dazu. Das kann man nicht Vergleichen mit einem Foto einer 5-10 Mpix Kamera.
Ist ja schön, dass du deine eigenen Theorien hast.
Trotzdem hat foxxx Recht.
Vom Schwund der Speicherzellen wirst du nämlich niemals etwas sehen. Die Hersteller haben bereits bestimmte überschüssige Bereiche der SSD(s) vorgesehen, die genau für solche "Ersatzzwecke" vorgesehen sind. Diese Bereiche sind aber von Anfang an NICHT aktiv als Speicher eingebunden. Das heißt sie werden dir gar nicht erst als verfügbarer Speicher angezeigt. Das bedeutet, du kannst also auch keine Abnahme ihrer Anzahl beobachten. Hätte deine SSD WIRKLICH schon knapp 9 GB an Zelllen "verloren", wäre sie höchstwahrscheinlich schon längst funktionsunfähig. Schätzungsweise hat die SSD nämlich nichtmal soviel "Ersatzbereich".
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema. Auch wenn's langsam recht sinnbefreit wirkt.
P.S.: Es kann höchstens sein, dass du mit anderen Tools, oder auch mit Windows mal mehr Speicher "gesehen" hast. Hier ist schlichtweg wieder die Berechnung bei fast jedem Tool ein wenig anders und somit gibt's andere Ergebnisse. Ändert aber nichts an der Kapazität der SSD, die sich garantiert nicht verändert hat.