Mint 6 bootet nicht mit anderen HDD's (SOLVED)

Gipse

Neuling
Moin,
habe gestern Abend mal versuchsweise Linux Mint 6 x64 installiert; die übrigen Festplatten habe ich während der Installation vom Rechner getrennt. Also die Installation auf eine 60er PATA gemacht und alles nach meinen Vorstellungen eingestellt (super einfach bei der Distri). Danach den Rechner runter gefahren und die restlichen Festplatten angeklemmt. Beim Starten kann ich so mit F12 die gewünschte Boot-Platte auswählen.
Mit diesem Vorgehen habe ich bereits unter Debian 5 Lenny und Ubuntu 8.10 gute Erfahrungen gemacht. Bei Ubuntu musste ich gar nichts mehr machen, Lenny brauchte noch entsprechende Einträge, um die Platten zu mounten.
Starte ich nun mit angeklemmten Platten Mint, bekomme ich folgendes zu sehen:

Jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat und wie ich es abstellen kann?
Danke!
mfg
Gipse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It's possible that your device names have changed. You might try
editing fstab to mount by labels or disk-ids, rebuild your initrd and
try again. There are many posts in the archives here about using
disk-ids or labels...

A

oder:

https://answers.launchpad.net/ubuntu/+source/grub/+question/63005

hab ich jetz mal auf die schnelle gefunden. wie siehts aus? welche platten sind das eigtl? wieso hast du die platten während der installation eigtl ncih drangelassen?

Insgesamt habe ich 5 Platten im Rechner stecken:

1 x 640er Samsung SATA (Vista+Daten)
1 x 750er Samsung SATA (Daten)
1 x 250er Seagate SATA (Daten)
1 x 250er Samsung PATA (Daten)
1 x 60er Maxtor PATA (auf der auch Mint installiert ist)

Die Platten habe ich abgeklemmt, da ich vor längerer Zeit während einer Installation einen Datencrash hatte, da die Distri versucht hatte, auf die anderen Platten zuzugreifen.
Wie gesagt, Lenny und Ubuntu 8.10 gingen problemlos.
mfg
Gipse

edit: habe hier etwas gefunden, was die Probleme lösen soll
http://www.linuxmint.com/wiki/index.php/UUID_-what_is_it_and_why_is_it_a_problem
Leider stehe ich in Bezug auf die Vorgehensweise ein wenig auf dem Schlauch....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem lösen können. Mint arbeitet im Gegensatz zu Debian und Ubuntu mit gfxgrub.
Daher sollte man wie folgt vorgehen, wenn man das gleiche Problem hat, wie ich zu Beginn:
Im Terminal

blkid

eingeben.
Die UUID kopieren und per

gksu gedit /boot/grub/menu.lst

ohne "" einfügen. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

title Linux Mint x64 Edition, kernel 2.6.27-11-generic
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-11-generic root=UUID=5db22a14-d866-490b-89e6-bae31a7871d0 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.27-11-generic
quiet

Das ganze kann/wird bei Euch natürlich anders aussehen, das Prinzip bleibt aber:) Hat man mehrere Kernels zur Auswahl, muss man das Vorgehen entsprechend wiederholen.
mfg
Gipse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh