MINT Life beim booten auf Deutsch umstellen

kubik

Enthusiast
Hallo Linux Fans,

Ich habe mir (als Linux Laie) einen USB Stick mit Mint 20 xfe erstellt
Bootet und funktioniert auch einwandfrei. Allerdings auf Englisch.
Nun möchte ich MINT auf Deutsch umstellen und zwar schon beim booten!
Und nicht erst nachträglich auf der Oberfläche.

Geht das?

Stelle mir vor das man irgendwo in einer Konfigurationsdatei (welche?)
Parameter eintragen kann mit denen man Linux Mint beim starten angibt,
dass er deutsche Tastatur und deutsche Sprache verwenden soll.

Und hier seid ihr gefragt.
Vermutlich (hoffentlich) ganz einfach aber ich habe auf die schnelle nichts vernünftiges ergoogeln können.
Als bitte ich um eine kleines „Kochrezept“ oder einen Link wo das (möglichst deutsch und einfach) erklärt wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun möchte ich MINT auf Deutsch umstellen und zwar schon beim booten!
Und nicht erst nachträglich auf der Oberfläche.

Geht das?
Dafür installierst du dir Linux Mint einfach auf einen entsprechenden Datenträger, z. B. aur eine interne oder externe SSD.

Sorry, evtl, nicht deutlich geworden.

Das LIFE Mint system soll standardmässig in Deutsch laufen.

Also:
USB-Stick einstecken
Booten vom Stick
KEINE Taste drücken
hochfahren von Mint Life in Deutsch

Das LIVE Mint system soll standardmässig in Deutsch laufen.
Nimm dein englisches Linux mint auf dem live Stick und bau dir mit hilfe des live systems einen neuen Stick.

Du benötigste dann nochmal die ISO des Live systems und dann dieser Anleitung folgen.

Hm, ich will hier keine Leichenfledderei betreiben, aber kann es sein, dass sich das geändert hat oder Versionsabhängig ist?
Ich habe vor kurzem die Debian-Version von Mint installiert, ich würde behaupten, dass das direkt auf Deutsch erfolgte?!?

es ging um den Boot der Live USB Version, Live CD.

Ich kann eigentlich durch alle downloads hinweg behaupten, wenn man erst bootet und dann aus der Live heraus installiert, das das Livesystem erst einmal englisch ist und erst eine richtige Install auf Deutsch erfolgt
Kann aber auch sein, dass die Live dann nach dem Booten umgestellt werden kann und ein reboot bringt nach der Sprachumstellunbg dann das Systemmenü auf deutsch. müsste ich mal testen. der USB Stick läßt ja Änderungen, sogar updates zu, die er behält für den nächsten Boot.

Ich bin mir ehrlich nicht sicher, wie es bei Mint war, aber ich dachte es wäre schon im Live-System beim ersten Boot deutsch gewesen.

Ein wenig Klugscheißerei: Das was @Strikeeagle1977 schreibt kommt aber auch noch drauf an, was das Image unterstützt und ob Du den Stick dann (z.B. mit rufus) auch im "hybriden" Modus mit persistentem Speicher schreibst.
Sicherheits-orientierte Systeme lassen (aus Gründen) keine Änderungen am Image zu, sondern booten immer "jungfräulich".

du hast Recht, kommt auf den Modus an, in dem man den USB Stick schreibt.
Wirklich sichere Systeme hast Du da eigentlich nur bei einer DVD-ROM, die bootet immer jungfräulich. Ja.

Aber alle Mint und Debian Mint, die vor 2 Monaten aktuell waren, booten im Bios Mode definitiv englisch.
Ob bei UEfi boot schon eine Sprache erkannt und Grub ggf etwas umstellt, kann ich nicht sagen ...