Dennis50300
Banned
- Desktop System
- Der Alleskönner
- Prozessor
- Ryzen 7 2700X@4,0gHz
- Mainboard
- MSI B450-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-D14
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 3000MHZ CL16 @2800
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2060 VENTUS XS OC
- Display
- AOC G2590VXQ, Asus VS229HA
- SSD
- Kingston SA2000 M8250G, CT480BX300SSD1
- HDD
- ST4000VN008-2DR166, WDC WD30EFRX-68EUZN0
- Opt. Laufwerk
- LG BH10LS38
- Soundkarte
- FiiO Olympus 2,Creative Sound Blaster Z (bulk, SB 1500), Behringer Xenyx Q502 USB
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
- Keyboard
- Trust GXT 845
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼300 ▲40
Ich hatte nun ein paar tage mit Ubuntu zu tun (schon viele jahre immer mal wieder reingeschnuppert bei Linux, ich musste damals noch meine NV selber kompilieren über die Konsole bei OpenSuse ;-) ), nun nach einigen Eskapaden zumal dann auch direkt nach einer Neuinstallation wo man noch nichts gemacht hatte wieder auf den Anmeldebildschirm zurückgeschmissen werden.... bin ich bei Mint Mate gelandet.
So nun hab ich mit "aplay" über " -l" das nötige gefunden was ich benötige um es mit "-D" laut einer Anleitung im Netz für Bit-Perfect +ber ALSA nutzen zu können rausgefunden und konfiguriert.
Anleitung gibt es hier linux - What do ALSA devices like "hw:0,0" mean? How do I figure out which to use? - Super User über das hier:
Bit perfect playback in Ubuntu for audiophiles
So nun hoffte ich natürlich das das ganze so funktioniert wie WASAPI auf Windows in verbindung mit FooBar2000 und dem WASAPI-Plug In
Nunja dem ist leider nicht so, dummerweise wird dann und wann doch resampelt nämlich dann wenn in der Playliste von einer 44,1kHz Quelle auf eine 48er gewechselt wird oder andersherum.
Wenn man ein Album am Stück durchhört natürlich sogesehen kein Problem, aber da im Wechsel nicht durchgestellt wird ist da sicher so oder so ein ReSampler am laufen was mich nervt zumal ich den Unterschied höre.
Soviel also zur 1:1 Übertragung also dem Bitperfect....
Zudem hab ich nun keinen Ton im System, also z.B. vom Lautstärkeregler das "flop" kommt nun nicht mehr.
Also wie bekomm ich das Resampeln ausgestellt ? Und diesen Quark wieder zurück, denn wenn ich nun mit Steam ein Spiel starte hab ich sicher genauso wenig Ton wie nun vom System oder ? na mal sehen...
Gruss Dennis50300
So nun hab ich mit "aplay" über " -l" das nötige gefunden was ich benötige um es mit "-D" laut einer Anleitung im Netz für Bit-Perfect +ber ALSA nutzen zu können rausgefunden und konfiguriert.
Anleitung gibt es hier linux - What do ALSA devices like "hw:0,0" mean? How do I figure out which to use? - Super User über das hier:
Bit perfect playback in Ubuntu for audiophiles
So nun hoffte ich natürlich das das ganze so funktioniert wie WASAPI auf Windows in verbindung mit FooBar2000 und dem WASAPI-Plug In
Nunja dem ist leider nicht so, dummerweise wird dann und wann doch resampelt nämlich dann wenn in der Playliste von einer 44,1kHz Quelle auf eine 48er gewechselt wird oder andersherum.
Wenn man ein Album am Stück durchhört natürlich sogesehen kein Problem, aber da im Wechsel nicht durchgestellt wird ist da sicher so oder so ein ReSampler am laufen was mich nervt zumal ich den Unterschied höre.
Soviel also zur 1:1 Übertragung also dem Bitperfect....
Zudem hab ich nun keinen Ton im System, also z.B. vom Lautstärkeregler das "flop" kommt nun nicht mehr.
Also wie bekomm ich das Resampeln ausgestellt ? Und diesen Quark wieder zurück, denn wenn ich nun mit Steam ein Spiel starte hab ich sicher genauso wenig Ton wie nun vom System oder ? na mal sehen...
Gruss Dennis50300