Mir ist da was abgebrochen [X800XL]

*slicer*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
350
N abend

ich wollt grad den kaputten kühler meiner ati x800 xl wechseln. Bin beim abschrauben wohl etwas "abgerutscht" wobei dieses "Ding" abgebrochen ist.

Nun wollt ich euch frage was das genau ist, und ob ich die grafikkarte nun weghauen kann *kotz*:shot:
 

Anhänge

  • shit.jpg
    shit.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 591
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie das aussieht ist das bauteil nur von denn lötpunkten abgerissen.. nen größeres foto währe besser... wenn du nen lötkolben hast dann frag hier jemanden mit der gleichen karte wie rum das teil drauf kommt und löte es wieder ein
 
hm na bravo, schon komisch das heut freitag der 10. und nicht der 13 ist :(


tja, ob ich diesen widerstand jemals wieder finden werde *G*

diesen widerstand werd ich wohl unbedingt brauchen oder?
 
ich glaub da muss gar kein widerstand hin. die lötpunkte schauen nicht so aus, als wär da was abgerissen worden. die sehen eher so aus als wär da von natur aus nie ein widerstand drauf gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo fast wie bei 9Live ;)
Versuch erstmal jemanden zu finden der dir das wieder dranlötet bzw. schau mal ob du noch mehr findest, dass du eventuell abgebrochen hast. Vielleicht haste ja Glück, hab auch schon in nem Thread gelesen, dass einer sein Board mit nem abgebrochenen Kondensator noch wunderbar betreiben konnte ... .

MfG TheX
 
naja...mit fehlenden teilen das teil zu betreiben...gut ists sicherlich nicht...

was willst du denn für die Karte???falls du sie verkaufen möchtest...
 
@Joe21
Da wittert wohl einer ein Schnäppchen, was? :haha:

Evtl wärs nicht schlecht, wenn jemand mal ein Originalfoto seiner Karte posten könnte, als Referenzdesign. Um erst mal zu checken, was dann nun alles "nunnageropft" wurde ^^
 
och ja...schnäppchen hin oder her...bin mir ja immerhin nicht sicher ob die wirklich noch zu reparieren ist...:) ich würde hald mal hoffen...
 
Also ich könnt morgen mal ein Bild machen, muss den Kühler eh wechseln.
 
VL125

wäre suuuper wenn du ein bild posten könntest.

:d
 
ich denke so einen kleinen SMD Widerstand zu wechseln ist kein Akt , hilfreich wäre ein Temperaturgeregelter Lötkolben.
ich schau mal auf ner X800XL nach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da wohl zu sehr auf Owned gehört.

Nachdem ich mir das Bild etwas vergrößert und näher angesehen habe denke ich auch, daß da doch kein Widerstand war.

Den Kondensator kann selbst ein Anfänger wieder anlöten, wenn er vorsichtig ist.

Am besten ist es damit zu einem Radio und Fersehgeschäft mit Technik zu gehen.

Wenn man einen fairen Laden findet machen die einem das für 10 Euro in die Kaffeekasse.

DerHeimatlose
 
yup, ist der Kondensator neben der Spannungsversorgung für den Lüfter , der ist wech...
in unsrer Firma müssten wir die liegen haben.
Die eingekreiste Lötstelle ist ab Werk nicht belegt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind aber mehr als diese eine freie Stelle für Widerstände und bei Vergrößerung sieht man da eigentlich keine Abbruchstelle.

Wenn da wirklich einer fehlt war aber auch die Lötstelle beschi..en.

DerHeimatlose
 
aber bitte richtig rum anlöten sonst machts peng (am warsten sinne das wortes :lol: )
 
Moonblood schrieb:
aber bitte richtig rum anlöten sonst machts peng (am warsten sinne das wortes :lol: )

Also wenn man bei allen anderen Kondensatoren auf der Karte nachschaut, so ist lila/schwarz immer - und blanke Seite immer +, d.h. die schauen immer da hin, wo ein kleines Plus aufgemalt ist auf der Platine.

Also ich denke schon, das der Kondensator mit Lila nach oben und Blank nach unten zum Slot drauf muss (rechts und links auf dem großen Foto).

Also genauso wieder ganz oben rechts auf dem Foto, der am Slotblech neben den 3 anderen.

bas.

ps: keine Garantie, aber ich würds so machen.
pps: ich schau jetzt aber nicht auf meiner x800 gto / (=xl) nach.

edit: ich hab nochmal in dem Thread mit der geforce geschaut. Da hats auch ein kleines + auf der Platine, allerdings werden die von den aufgelöteten Kondensatoren verdeckt, kann es da also nicht verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade irgendwie angst gekriegt, mir nen Zalman VF700 Cu zu holen :fresse:
 
der "fuß" vom kondensator ist ja nicht viereckig sondern hat an 2 ecken keine ecke ^^ . und auf der platine ist eingezeichnet wo die fehlenden ecken hingehören. (wie bei so cpus da fehlt ja auch immer ne ecke damit man die nicht falsch rum reinsteckt)
 
jo das stimmt.. wenn da wirklich nur das eine bautteil abgerissen ist dann kann ich dir das auch gerne wieder anlösten nen regelbaren lötkolben und das feingefühl dafür habe ich.. wollte morgen mein mainboard auch umlöten weil meine bateriehalterung fürs bios defekt ist *G*
 
Also einen GraKa-Lüfter zu wechseln ist so ziemlich das einfachste von der Welt. Schwieriger ist es da schon den GPU-X Wasserkühler von Watercool auf eine Karte drauf zu machen. Aber nen Lu-Kühler zu wechseln ? Keine Ahnung wie man dabei seine GraKa so hinrichten kann...
 
kann mir gut vorstellen das die wlp bissel geklebt hat und das der denn kühler seitlich runterdrehen wollte und das wohl etwas zu stark war und mit dem druck geht so nen bauteil schnell ab *g* nobody is perfekt..
 
Skywalker [HWLUXX] schrieb:
Also einen GraKa-Lüfter zu wechseln ist so ziemlich das einfachste von der Welt. Schwieriger ist es da schon den GPU-X Wasserkühler von Watercool auf eine Karte drauf zu machen. Aber nen Lu-Kühler zu wechseln ? Keine Ahnung wie man dabei seine GraKa so hinrichten kann...

Trotzdem ist es immer noch der Grund Nr: 1 für RMA und bei meinem Händler hier sehr beliebt.

Der ist inzwischen dazu übergegangen bei jedem "verdächtigen Garantiefall" den Lüfter abzubauen um nachzusehen, ob der original Propeller schon mal ab war.

Laut ihm lohnt sich bei manchen als besonderst laut bekannten High-End Grakas der Aufwand.

DerHeimatlose
 
Heimatloser schrieb:
Trotzdem ist es immer noch der Grund Nr: 1 für RMA und bei meinem Händler hier sehr beliebt.

Der ist inzwischen dazu übergegangen bei jedem "verdächtigen Garantiefall" den Lüfter abzubauen um nachzusehen, ob der original Propeller schon mal ab war.

Laut ihm lohnt sich bei manchen als besonderst laut bekannten High-End Grakas der Aufwand.

DerHeimatlose

Wie will er das prüfen, wenn jemand das Ding mal abhatte? Die WLP die da drunter ist kann man kaufen, die graue feste ist von AC-Cooling.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß jeder Hersteller die gleiche Wärmeleitpaste verwendet ?

Manche haben früher sogar Pads verwendet.

Außerdem nehmen die Meisten beim Rücktausch die WLP die sie daheim haben und das ist nunmal meistens bessere.

Hinzu kommt, daß die Meisten es viel ordentlicher verstreichen wie es ab Werk draufgekleckst wird.

Glaube mir wenn man danach sucht findet man fast immer was (falls der Lüfter getauscht wurde).

Die wenigsten denken so weit wie Du mit beim Garantieantrag.

DerHeimatlose
 
Hinzu kommt schrieb:
Nein, aber nicht auf allen Karten ist ein riesen Klecks, das ist verschieden. Danach kann ein Händler nicht gehen.

Heimatloser]Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß jeder Hersteller die gleiche Wärmeleitpaste verwendet ?

Nein, aber ich weiß ja wie die drauf aussah. Pads gibts auch zu kaufen.

Im ersten halben Jahr der Gewährleistung ist der Händler in der Beweislast und siehts für ihn schlecht aus.
Wenn man die Hersteller Garantie in Anspruch nimmt, dann ist das eh anders, da es Hersteller gibt, die den Lüftertausch erlauben.
 
Welche waren das?

XFX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh