Mir kommen TFT-Bildschrime oben links immer dunkler vor als rechts unten - Warum?

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe mir letzte Woche ein Notebook gekauft und war schon drauf und dran den zurück zu geben weil es mir so vorkommt als wenn der Bildschirm in der linken oberen Ecke deutlich dunkler ist als in der rechten unteren Ecke.

Habe mir dann ein baugleiches Gerät angesehen, bei dem war das auch so, Serienfehler dachte ich.

Habe mich dann im Laden mal ein wenig bei anderen Books umgesehen und siehe da da kommt mir das mal mehr, mal weniger aber meist immer genau so vor. Habe dazu einfach mal Paint geöffnet und nur einen weißen Hintergrund anzeigen lassen.

Selbst bei einem 2.500€ Sony Z-Series war das "Problem" sehr deutlich zu sehen.

Bei matten Displays kommt es mir heftiger vor als bei verspiegelten Panels.

Jetzt mal ehrlich, habe ich einen Knick in der Linse oder ist das technisch zu begründen? (evtl. Blickwinkel da sich das "Problem" verschiebt, wenn ich das Panel ein wenig kippe...).
Auch bei meinem TFT zu Hause sehe ich jetzt diesen "Effekt" und werde fast wahnsinnig weil ich es mir nicht wirklich erklären kann.

Bitte um Aufklärung ;)

Grüße

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal ist tritt je nach Qualität des Displays mehr oder weniger auf.

Okay und woran liegt das?

Gibts da einen technischen Background, im Netz habe ich nicht wirklich was gefunden...

Äh, zwischen rechts und links sollte es keine Unterschiede geben. Fast alle Notebooks haben aber TN-Panels und die sind meist extrem blickwinkelabhängig, sodass sie oben immer deutlich dunkler erscheinen als unten, wenn man von vorne draufschaut. Aber zwischen rechts und links sollte kein Unterschied bestehen, der Effekt tritt auf der gesamten Breite auf und das Panel sollte sich nur von oben nach unten unterscheiden. Ich kann eine Abweichung von links und rechts selbst bei billigst-Panels nicht wahrnehmen, das Bild ist bei beiden Seiten gleich mies und hell. Will dir nicht nahetreten, aber vllt wäre ein Optiker mal einen Besuch wert. Vorallem weil es zuhause auch auftritt... Ich habe sehr viele Monitore in meinem Leben gesehen und habe sowas noch nie beobachtet, nur oben und unten, und das nur bei billigen TN-Panels, bei meinen VAs zuhause kann ich sowas absolut nicht erkennen

Danke für dein Feedback.

Habe mir den Monitor jetzt nochmal genau angesehen.

Von oben nach unten ist der Unterschied deutlicher, das stimmt absolut. Den Effekt von rechts nach links sehe ich aber trotzdem und zwar überall. Habe auch mal meine Freundin und heute morgen meinen Kollegen draufsehen lassen und auch die waren der gleichen Meinung. Der Unterschied ist nicht krass aber eben doch spürbar.

Evtl. versuch ich das mal zu tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh