[Kaufberatung] Miracast oder Chromecast

CupraR

Neuling
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, den Bildschirminhalt von meinem Notebook und meinem Android Tablet auf einen TV zu spiegeln.
Das Notebook möchte ich zudem zum Arbeiten drahtlos mit meinem 24" HD Bildschirm am Schreibtisch koppeln.

Das Notebook ist schon etwas in die Jahre gekommen (TravelMate 8472TG mit i5-450m) und hat somit keine Miracast fähige Hardware verbaut, somit müsste erst noch ein Miracast fähiger USB WLAN Stick besorgt werden um Miracast nutzen zu können.
Da das Android Tablet eine Intel CPU verbaut hat und aktuell ist, unterstützt dieses Miracast.

Verstehe ich das richtig, dass jedes Notebook Chromecast unterstützt, da nur eine WLAN Verbindung und der Chrome Bowser benötigt wird und dies nicht Hardware abhängig ist?

Welche Übertragungsvariante bevorzugt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn am Bildschirm genau gemacht werden?

Für Dokumente reicht eigentlich auch ein Chromecast, d. h. du hast zwar einen langsamen Bildaufbau, aber bei einem Dokument ist das weniger das Problem. Für Spiele/Videos, die nicht direkt am Chromecast geladen werden, ist der Übertragungsmodus per Browser aber fürchterlich.

Halt. Der Chromecast kann nur Android OS spiegeln. Windows kann er nur den Chrome Browser spiegeln, was auch nicht gerade toll funktioniert. Da ist Miracast wohl deutlich empfehlenswerter.

Halt. Der Chromecast kann nur Android OS spiegeln. Windows kann er nur den Chrome Browser spiegeln, was auch nicht gerade toll funktioniert. Da ist Miracast wohl deutlich empfehlenswerter.
Das dachte ich eigentlich auch das Chromecast nur ein Android OS spiegeln kann.
Jedoch habe ich dann ein Video gefunden, wo ein Windows System mit Chromecast gespiegelt wird:
https://youtu.be/miGe5u-LFYQ

Scheint ja doch zugehen oder verstehe ich da etwas falsch?

Na ich war jetzt eigentlich von Google Docs im Chrome ausgegangen, den Hack kannte ich so noch nicht. :)

Du kannst mit Airparrot (auf dem Notebook installieren) auch auf einen Chromecast oder Apple TV streamen. Aber Achtung, das braucht u.U. ziemlich viel Leistung. Dabei wird live von deinem Desktop ein x264 Stream codiert. Ich habe das mal mit einem Core2Duo versucht und das war eine Ruckelorgie. Mit einem i5 Notebook war es kein Problem.
Ich benutze das auf der Arbeit, um vom Windows Notebook an en Apple TV zu streamen und das läuft sehr zuverlässig.

Du kannst mit Airparrot (auf dem Notebook installieren) auch auf einen Chromecast oder Apple TV streamen. Aber Achtung, das braucht u.U. ziemlich viel Leistung. Dabei wird live von deinem Desktop ein x264 Stream codiert. Ich habe das mal mit einem Core2Duo versucht und das war eine Ruckelorgie. Mit einem i5 Notebook war es kein Problem.
Ich benutze das auf der Arbeit, um vom Windows Notebook an en Apple TV zu streamen und das läuft sehr zuverlässig.

Danke für die Info, das werde ich eventuell mal ausprobieren.

Noch eine Frage zu Miracast, funktioniert Miracast erst ab Windows 8.1 oder auch schon mit Windows 7 ?

Erst ab 8.1 mit handverlesener Hardware auf dem PC. Zumindest, wenn der Rechner schon drei Jahre auf dem Buckel hat. Spezielle Anforderungen an CPU und WLAN sind da gefragt.

Ich werde jetzt beide System mal testen, mal sehen welches mir besser gefällt.

Verstehe ich das richtig, dass bei Miracast eine direkte Verbindung zwischen dem Anzeigegerät und dem Ausgabegerät aufgebaut wird und bei Chromecast alles über den Router läuft?