Mirkofon brummt :(

DasKlose

Experte
Moin moin,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich wohl lt. den Kollegen im Teamspeak ein brummen im Mikrofon.
Man sagte mir das hört sich ähnlich an wie ein Erdungsproblem wie z.B. auch bei einer Anlage im Auto.

Woran es genau liegen kann weiß ich leider nicht, ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte und Netzteil eingebaut.
Hatte vorher eine 1070 mit einem BeQuiet 500W Straight Power und bin auf eine 1080TI mit BQ 700w Straight Power umgestiegen.

Ich habe jetzt versucht die Stecker vom Netzteil einmal umzudrehen an der Steckdose, klingt blöd aber das soll wohl bei Erdungsproblemen manchmal helfen
Dann habe ich der Soundkarte ein separaten Kabelbaum spendiert und ich habe sie von dem untersten PCI Slot eine Etage höher in den kleinen PCI-E Slot gesetzt.

Die Maßnahmen haben wohl ein wenig was gebracht, aber es ist immer noch da und das stört mich -.-
Woran könnte das noch liegen? Das ist wohl verstärkt da, wenn ich ein Spiel starte deswegen habe ich da die Grafikkarte im Verdacht, aber wenn ich z.B. den Lüfter auf 100% stelle ändert sich an dem Geräusch nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja mies und das obwohl die so "krass" abgeschirmt ist?!
Machts da nen Unterschied ob die im kleinen PCIe oder langen PCI steckt?

Wenn ich die wieder 1 runter setze ist die locker 6-8cm weit weg von der Graka.

Aber gut dann hole ich mir so ein USB-Teil.

Macht kein Unterschied. Hatte das Problem mit 780er und 1070er vs asus stx

Ok dann hole ich mir so nen USB-Teil solange der Sound selbst keine Störungen hat ist ja alles gut

Das Thema ist seit Jahren diskutiert. Lösung ist ne günstige USB Soundkarte. Heut zu Tage soll man eher weg von internen Soundlösungen gehen, da die Grafikkarten immer mehr Störungen ausstrahlen. Einfach mal Youtuben.

Habe ich mir auch gedacht. 6€, Problem gelöst, keine Einschränkungen.

Ja hatte das mal gegoogelt und auch hier im Forum auf ein paar Themen gestoßen, aber die waren oft ein paar Jahre alt.

Dachte vllt gibt's was neues ^^ wundert mich nur das es jetzt auf einmal da ist, hatte da nie Probleme auch nicht mit der 1070.
Aber gut gucke mir das Video später mal an bin gerade im Büro :P bestelle jetzt ne USB-Soundkarte und gut ists

Bei ASUS liest man ständig davon das die Soundkarten Probleme damit haben. Meine erste STX war Problemlos. Hatte danach jedoch noch weitere in den Händen und alle hatten das Problem. Da habe ich mich dann auch mit einer billigen USB Soundkarte nur für das Mikrofon beholfen.

Bin mittlerweile auf eine Creative ZxR umgestiegen. Davon hatte ich insgesamt 2 und keine davon hatte ein Problem mit Brummen. Ich denke daher das ASUS einfach bei der Abschirmung der Soundkarte schlampig vorgeht.

Hmm ja wer weiß womit das zusammen hängt.

Wie gesagt bei mir lief es bis vor 1 Woche auch ohne Probleme, habe die Soundkarte bald 2 Jahre.

Naja solange der Sound läuft und ich nur die olle USB-Karte fürs Mic brauche und ich mich im TS anständig anhöre ist ja alles ok.

Dieses Brummen ist ein Zusammenspiel verschiedene Komponenten. Man kann Glück haben oder auch Pech. Es könnte auch sein das wenn wir jetzt davon ausgehen das deine neue Grafikkarte der "Schuldige" ist das Brummen mit einer identischen Karte nicht mehr da ist. Das gleiche könnte mit dem Netzteil der Fall sein. Die Abschirmung der Soundkarte ist offensichtlich nicht ausreichend. Wenn du sie erst kurzfristig gehabt hättest hätte ich gesagt schick sie zurück und vermerke das Problem. Je mehr RMAs Asus durch das Problem bekommen desto eher sollten sie daran etwas ändern. Wenn man jedoch bedenkt das das Problem mit der STX vorhanden war und mit dem Nachfolger der Phoebus noch immer zugegen ist scheint es ihnen eher egal zu sein.

Ich zumindest kaufe deshalb keine Asus Soundkarten mehr.

Ja ist immer so eine Sache, man weiß eben leider nicht woran es liegt.
Vermutlich hat es einfach mit Glück zutun und ich vermute das bei mir das Netzteil schuld daran ist, aber ich habe mir jetzt auch so eine USB-Soundkarte gekauft und das läuft jetzt Problem behoben ^^

Zwar sagen die Kollegen im TS man hört nen kleinen Qualitätsunterschied, es hörte sich vorher besser an doch das ist jammern auf hohem Niveau.

Würde mich nur mal technisch interessieren, wieso diese Geräusche plötzlich durch ein neues Netzteil ins Mikrofon kommen.
Denn ich hatte erst ein 500W Netzteil, dann eine 1080 TI Aorus gekauft und alles gut, dann die 1080 TI Phoenix eingebaut auch alles gut.
Als ich gesehen hatte das mein Netzteil manchmal bei 450/500W läuft habe ich dann auf 700W gewechselt und seit dem scheint das Brummen zu sein.

Joa nur wars nen BeQueit Straight Power 500W und jetzt BeQueit Straight Power 700W da sollte qualitativ ja kein wirklicher Unterschied sein. :fresse:

Würde mich nur mal technisch interessieren, wieso diese Geräusche plötzlich durch ein neues Netzteil ins Mikrofon kommen.
Denn ich hatte erst ein 500W Netzteil, dann eine 1080 TI Aorus gekauft und alles gut, dann die 1080 TI Phoenix eingebaut auch alles gut.
Als ich gesehen hatte das mein Netzteil manchmal bei 450/500W läuft habe ich dann auf 700W gewechselt und seit dem scheint das Brummen zu sein.

andere Abschirmung, schlechteres ripple verhalten, anderes Design, andere Bauteile die vielleicht auch nur in der 700w Version Probleme bereiten .... das kann diverse Ursachen haben ... ich könnte mich nicht erinnern jemals den eindeutigen Grund für solche Probleme mit Netzteil X erfahren zu haben, meistens nur das es durch tauschen von Komponenten behoben werden musste ... ich hatte auch mal ein Netzteil wo man am Hintergrundrauschen, dessen Pegel sowie Amplitude erkennen konnte ob die Maus grade bewegt wird und grob in welche Richtung ..... das ist aber schon über 10 Jahre her ..... :fresse2:

Ich hatte mal ein X58 Board welches wenn die CPU Spannung nicht fixiert war bei jeder Mausbewegung gezirpt hat. War auch schön :fresse:

Achjaa :d die Technik ist schon was lustiges

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh