[Kaufberatung] Mirophon (alternativ Headset)

nex667

Enthusiast
Hi,

ich suche ein Mikrophon, um mein Sennheiser HD595 zu einem Headset "aufzurüsten". Momentan habe ich ein Zalman ZM-Mic1. Das Mikrophon nimmt aber den halben Raum auf und die Sprachqualität ist eher bescheiden. Ich suche ein Mikrophon mit guter Sprachqualität, das nicht den halben Raum mit aufnimmt wenn ich meine Push-To-Talk-Taste drücke. Könnt ihr mir ein entsprechendes Mikro empfehlen?
Alternativ dazu suche ich ein neues Headset. Die Soundqualität sollte sehr gut sein (am besten gleichwertig zum HD595) und das Mikro die oben genannten Kriterien erfüllen. Ich habe bereits das PC150 und PC160 von Sennheiser durch. Die Soundqualität ist deutlich schlechter als von meinem HD595 und auf Dauer schmerzen mit beiden Headsets meine Ohren (mit dem PC150 deutlich früher als mit dem PC160).
Momentan habe ich das Steelseries Siberia V2 und das Sennheiser PC350 in der näheren Auswahl. Hat einer schon Erfahrung mit den beiden Headsets sammeln können?

Das Preislimit liegt bei ca. 100€ (muss aber natürlich nicht ausgereizt werden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Logitech gibt es Standmikros. Die sind gut. Hab da auch mal eins von gehabt. Stand neben dem Monitor und bei normaler Lautstärke konnte man mich gut verstehen. Beim PC350 weiß ich nicht ob da immernoch das Problem besteht das es so warm wird unter den Muscheln. Das Siberia V2 werd ich mir auch holen. Hatte den Vorgänger und der war bis auf das Mikro sehr gut.

100,- für n Mikro? :eek:
Naja dass ein Mikro den ganzen Raum aufnimmt, liegt vielleicht daran, dass es in dem Raum auch recht laut ist. Ein Mirkofon kann nicht gezielt nur deine Stimme aufnehmen und alles andere abschirmen, außer du willst eine Spracherkennung die nur auf deine Stimme anspricht, was aber dann auch nur softwaretechnisch machbar ist.
Das einzige ist dann eben ein Headset, da sich das Mikro recht nah am Mund befindet und man es sensibler einstellen kann.
Leider hab ich noch nicht mal für mich das richtige gefunden, deshalb kann ich auch leider keines empfehlen.
Ich hab mir auch mal selbst eines gebaut, womit ich auch super zufrieden war, nur wenn der Kopfhörer einmal nicht korrekt auf den Ohren saß, bekam ich Kopfschmerzen ohne ende. Dazu muss ich sagen, dass ich recht eitel bin und für mich kein Headset in Frage kommt, dass einen Kopfbügel hat.
Hier noch ein Pic
Momentan benutz ich In-Ear Kopfhörer und ein Standmikro und muss eben in kauf nehmen, dass meine Umgebung mit aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Nackenbügelmikrofon. Probleme je nachdem mit dem Anschluß sowie der nötigen Vorverstärkung... was dann den Kostenrahmen sprengt. Wie sich sowas mit normalen Kopfhörern (zwecks Bügel) verträgt hab ich jedoch ka.

ooops, ich hatte diesen threat fast vergessen. erstmal danke für eure antworten.

zum thema lauter raum: nein, es muss nicht besonders laut im raum sein, damit das zalman-mikro alles aufnimmt. wenn ich push-to-talk drücke und meine freundin gibt unserem hund am anderen ende des raums (ca 4-5m) in normaler lautstärke mit der wir uns auch unterhalten einen befehl, so kann man das über das mikrofon im hintergrund hören selbst wenn ich gleichzeitig spreche.

da die standmikros, die ich vom einsatz bei anderen leuten kenne, auch das problem der raumaufnahme haben, bin ich denen gegenüber eher skeptisch und tendiere dann doch lieber zu einem headset.

@wickedclown: mir ist es im prinzip egal, ob ich das geld für ein mikro oder für ein headset ausgebe. daher darf das mikro soviel kosten wie ein headset. die nackenbügelmikros scheinen das zu sein was mir vorgeschwebt hat wenn man den anschluss außer acht lässt. die mikros, die ich beim suchen gefunden habe, kosten so um die 100€ aufwärts und haben anschlüsse von denen ich bisher noch nichtmal was gehört habe (kenne nur mikros mit klinkenstecker). desweiteren wären erfahrungswerte interessant inwiefern der tragekomfort leidet wenn nackenbügelmikro und kopfhörer gleichzeitig trägt. aufgrund der steckerproblematik sind die nackenbügelmikros aus dem potentiellen artikelkreis wohl raus.

@tischkante: das mikro habe und ich will was anderes, da ich nicht zufrieden bin. für den preis ist es okay, meinen ansprüchen genügt es trotzdem nicht.

@gh0st:
ich dachte immer, dass "heiße" ohren allgemein ein problem von kopfhörern mit geschlossener bauweise sind. gibt es da noch ein spezielles problem beim pc350? mein bruder hat auch das siberia, bei dem headset finde ich den bass zu schwach, das soll aber im v2 verbessert worden sein. das siberia v2 hat übrigends auch eine geschlossene bauweise (hab beim v1 nicht darauf geachtet wie da da damit aussieht), von daher rechne ich beim v2 auch mit erwärmten ohren.

da ich von der langzeitqualität der sennheiser headsets momentan eher enttäuscht bin (beim pc140 von meiner freundin und meinem bruder haben die polsterungen nach 2-3 jahren spröde geworden und haben sich verkrümelt, bei meinem pc 160 löst sich der kunstlederbezug am kopfbügelpolster nach ca. 4 jahren so langsam aber sicher auf) und aufgrund des preisvorteils werde ich wahrscheinlich zum siberia v2 greifen.
weitere meinungen und alternativen sind aber noch immer wilkommen.

Nach Internet-Recherche und Freundeskreis-Befragung habe ich mir vorhin auch das Siberia v2 bestellt (allerdings die Variante mit zusätzlicher USB-Soundkarte, da ich das Headset lieber in schwarz statt weiß haben wollte). Mal schauen, wie es sich macht... je nachdem bekommt meine Frau dann mein jetziges PC160 oder eben das Siberia v2 verpasst :)

Man sollte jetzt aber auch dazu sagen das das Siberia V2 wieder mehr aufs Gaming ausgelegt ist und wie der Vorgänger schwächen bei Musik und Film hat. Wenn man das hauptsächlich für Spiele nutzt soll das ein wirklich gutes Headset sein. Ich schwanke momentan auch zwischen dem V2 und dem QPAD Headset.

Genau dafür habe ich das Siberia v2 für mich ja auch bestellt (da ich momentan wieder mehr am Zocken bin und meine Frau ausschließlich Musik am Notebook hört). :) Das QPAD bzw. das beyerdynamic hatte ich auch kurz ins Auge gefasst, dann aber aufgrund des Preises wieder aus der Auswahl gestrichen. Ich bin ja schon bereit ordentlich Geld auf den Tresen zu legen, aber das war mir dann doch einen Tucken zu viel. Und da ich nicht der Typ bin, der sich einfach etwas übers Internet bestellt, nur um es zu testen und anschließend mit großer Wahrscheinlichkeit dann doch wieder zurückzuschicken, habe ich die beiden Modelle begraben...

Ach das QPAD Headset soll wohl wirklich was gutes sein wenn ich mir die Tests so durchlese. Vor allem soll die Verarbeitung bei dem Ding unglaublich sein und der Klang tadellos. Klar. 240 Euro sind viel. Aber ich glaube das sich das für mich lohnt. Na mal gucken.

@laxer: ist das siberia schon angekommen und wenn ja für welches hast du dich entschieden?

ich habe heute mein siberia v2 bekommen und bin mehr als zufrieden. es kann zwar vom tragekomfort und dem sound nicht ganz mit meinem hd595 mithalten, das hat aber auch mehr als das doppelte. wie sehr das mikro den raumklang aufnimmt muss ich aber erst noch testen.

ich habe heute mein siberia v2 bekommen und bin mehr als zufrieden. es kann zwar vom tragekomfort und dem sound nicht ganz mit meinem hd595 mithalten, das hat aber auch mehr als das doppelte. wie sehr das mikro den raumklang aufnimmt muss ich aber erst noch testen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das v2 besonders klanglich nicht mit deinem HD595 mithalten.
Das Qpad bzw. baugleiche Beyerdynamic MMX300 sind preislich natürlich schon heftig - die Verarbeitung und "Made in Germany" machen sich da halt bemerkbar. Ich hatte früher das HD555 und nun das DT770 Pro (verwendet meines Wissens ähnliche Treiber wie das MMX300) in Verbindung mit nem Logitech Tischmikro. Das DT770 entlarvt jede schlechte Aufnahme, die vom HD555 noch ein bischen geschmeichelt wurde.

Gruß
Linne

@ nex667: Ja, mein Siberia ist schon angekommen und ein paar Tage in Gebrauch. Ich habe mir die USB-Version bestellt, da ich das HS lieber in schwarz haben wollte. Angeschlossen habe ich es aber direkt am meine X-Fi Soundkarte. Ich bin mit dem v2 auch sehr zufrieden - klar gibt es klangvoll noch besser Headsets / Kopfhörer, aber in Relation zum Preis finde ich das neue Siberia wirklich gut. Als Brillenträger muss ich mich an den strafferen Sitz noch ein wenig gewöhnen, da die Ohrpolster einen Moment brauchen, bis sich die Brillenbügelmülde gebildet hat...

Ich wollte mir ja eigentlich das QPAD Headset bestellen. Aber ich so wie es aussieht ist die Lautstärkeregelung nur an der USB Box dran und nicht wenn ich das Teil per Klinke betreibe. Wäre schon ne blöde sache da ich ne X-FI drin habe und darüber auch den Sound haben möchte.

Edit: So. Gerade das Siberia V2 bestellt. Auch die USB Variante da ich nicht unbedingt ein weißes Headset haben möchte. Das QPAD Headset fällt weg, da es an dem Kabel keine Lautstärkeregelung hat, sondern nur an der USB Box. Das geht schonmal gar nicht. Wenn man sich die Meinungen zu dem V2 ansieht, dann scheint sich bei dem Headset wirklich was getan haben an der Soundqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh